Die blaue Mauritius? Nein, pdp8/e!

  • Derzeit hole ich einige Sachen aus meinem Berliner Keller. So war nun auch die pdp8/e dran. Vor ein paar Jahren von Gerold Pauler übernommen und erstmal gelagert. Die Maschine ist aus der Wullenberger Schule, und das besondere an dieser Maschine ist die Front. DEC hatt ja verschiedenen Farbschemen für die Maschinen, aber dieses hier ist einmalig. Denn es ist sehr professionell von einem DEC Techniker selbst gebaut worden. Diese Schalte wurden sonst nicht an der PDP8 eingesetzt. Eventuell sind die von einer PDP15 oder ganz wo anders her.



    So sieht das Gehäuse nach etwas reinigen entleert aus. Leider wollte das Netzteil nicht angehen. Bis auf eine Sicherung waren alle OK, aber es tat sich nichts. Da ist ein Relais im Netzteil eingebaut, das schaltet dann die Trafos ein, aber das Relais hing.

    Also wurde das erstmal soweit freigelegt und etwas geklopft. Da ist es aufgewacht!



    Die Spannungen waren gleich im grünen Bereich und so habe ich das Netzteil erstmal etwas laufen lassen. An der Backplane ist mal was passiert, da muss ich aufpassen, wenn ich diesen Slot nutzen will:



    Aus den vorher gezogenen Karten,



    wurde nun der Minimalsatz für die CPU eingesetzt. Anstelle des alten Core Speichers nehme ich hier erstmal eine moderne 32k Karte. Damit wird das Netzteil weniger belastet.



    Und nach wenigen Momenten traue ich mich einzuschalten. Ich kann Adressen laden, Speicher setzen und auch kleine Testprogramme laufen lassen.

    Das macht einen guten ersten Eindruck!

    Und hier ist sie die Blaue:



    Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich mit dem Gerät vor habe und mit welchen Geräten ich es betreiben will, aber das kommt noch, dann demnächst mehr zur Blauen!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Der "Kreis" rechts oben auf der Front ist einer dieser "Thermometer-Aufkleber", wie es sie früher bei Conrad gab, richtig ?

    Ja, aber leider zeigt der nichts mehr an. Gibt es die noch irgendwo?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Der "Kreis" rechts oben auf der Front ist einer dieser "Thermometer-Aufkleber", wie es sie früher bei Conrad gab, richtig ?

    Ja, aber leider zeigt der nichts mehr an. Gibt es die noch irgendwo?

    Was sollte das Teil anzeigen? Die Temperatur außen am Frontblech? Ist das ein Teil, das ohne elektrische Komponenten, aber mit Chemie in den Anzeigefenstern funktioniert(e)? Wenn letzteres: so was hatte ich vor ein paar Jahren aus Werbeprospekten im Briefkasten gefischt. Irgendjemand warb für Dämmung am Haus, oder so. D.h. das muß ziemlich billig sein.


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Der "Kreis" rechts oben auf der Front ist einer dieser "Thermometer-Aufkleber", wie es sie früher bei Conrad gab, richtig ?

    Ja, aber leider zeigt der nichts mehr an. Gibt es die noch irgendwo?

    Was sollte das Teil anzeigen? Die Temperatur außen am Frontblech? Ist das ein Teil, das ohne elektrische Komponenten, aber mit Chemie in den Anzeigefenstern funktioniert(e)? Wenn letzteres: so was hatte ich vor ein paar Jahren aus Werbeprospekten im Briefkasten gefischt. Irgendjemand warb für Dämmung am Haus, oder so. D.h. das muß ziemlich billig sein.


    Gruß, Ralf

    Das dient wohl eher nur der Optik. Passt!