MFA Neuer Entwurf der Stromversorgung

  • Nachdem nun die ersten Schritte zur Reaktivierung des MFA-Computers erfolgt sind, musste unbedingt eine vernünftige Stromversorgung her. Denn dieser Schandfleck aus der Bastelzeit war nicht nur grauslich, da geht es schließlich auch um Sicherheit.


    Doch das MFA-Originalnetzteil ist auch nicht gerade der Brüller. Denn diese Einheit dient mehr der Wärmeerhaltung anstatt der Stromversorgung. Vielleicht sollte man hier zuerst über einen Kaffeetassenhalter zur Wärmerückgewinnung nachdenken … 8o


    Nach ein wenig Recherche bei den einschlägigen Elektronik-Dealern, habe ich mich dann für das Schaltnetzteil RT-65B entschieden. Neben der kompakten Bauform liefert dieses Netzteil auch die MFA-typischen Spannungen. Bezugsquelle: Reichelt, Artikel-Nr. MW RT-65B



    Für die Montage wurde dazu kurzerhand eine Lochrasterplatine als Träger zweckentfremdet und die Anschlüsse entsprechend verdrahtet. Jetzt noch die Zugentlastungen montieren, und ab ins Gehäuse.


    Da fehlt doch jetzt was?

    Doch wie sieht es jetzt mit der Blende bzw. den typischen 4mm-Laborbuchsen der ursprünglichen MFA-Spannungsversorgung? Eine Spannungsstabilisierung ist ja nun nicht mehr erforderlich, denn das Schaltnetzteil liefert ja saubere Spannungen. Erst mal die Doku des Originalnetzteils raussuchen und mal schauen was man daraus machen kann. Denn mit dem freien gewordenen Steckplatz kann man ja eventuell etwas nützlicheres anfangen.


    Also, die 4mm-Buchsen und die Kontroll-LEDs sollten auf jeden Fall wieder rein. Auch das (noch sehr selten benutzte und meines Erachtens fragwürdig erzeugte) Taktsignal wäre schön, wenn das (auch nur aus Nostalgiegründen) wieder verfügbar wäre. Und wie wäre es mit USB-Anschluss für reine Stromversorgung? Denn heut zu Tage werden ja viele Komponenten über USB mit Strom versorgt und von solchen Steckplätzen hat man ja nie genug... ;)


    EAGLE ist wie Fahrrad fahren

    Nein, definitiv nicht! Meine letzte Eagle-Erfahrungen liegen nun auch schon 30 Jahre zurück und seit der Zeit hat sich offensichtlich einiges getan im PCB-Bereich. Aber nach ein wenig Lektüre und viel rumprobieren, kamen dann wieder die Erinnerungen zurück und diese Platine dabei heraus:


    Das ganze jetzt nur noch zum PCB-Hersteller (JLCPCB macht echt einen super Job für überschaubares Geld!) und beim Frontplattenhersteller (Schaeffer AG) eine hübsche Blende fräsen lassen:


    Über den USB-Anschluss können nun verschiedene Geräte mit Strom versorgt werden und die Anschlüsse für +5V und GND sind nun auch mehrfach vorhanden (denn meist war immer einer zu wenig).

    Der Taktausgang kann nun zusätzlich an der Frontblende abgegriffen werden. Diese Signal ist über den NE555 sowie das Potentiometer auch im Bereich von 30 Hz bis. ca. 200 Hz regelbar. Das symmetrische Rechtecksignal wird durch das Flip-Flop (TTL 7474) erzeugt. Da in dem Baustein 2 FlipFlops enthalten sind, war auch noch eine Option zum einstellen des Teiler (:2/:4) möglich.


    Eingebaut sieht das ganze schon wesentlich besser aus als meine vorherige abenteuerliche Lösung:


    EAGLE-Projekt und JLCPCB-CAM-Daten im Anhang.

  • Fast vergessen: Falls jemand Lust hat, die Karte nachzubauen: ich hätte noch 3 PCBs übrig die ich gerne abgebe. Wenn Interesse besteht, einfach melden.

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Fast vergessen: Falls jemand Lust hat, die Karte nachzubauen: ich hätte noch 3 PCBs übrig die ich gerne abgebe. Wenn Interesse besteht, einfach melden.

    ..hab dir PN geschrieben;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Also an einer PCB habe ich auch Interesse... PN folgt

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • btw - schön wärs gewesen, wenn die benötigten Vorwiderstände für die LEDs auch gleich noch mit auf die Platine gewandert wären;)

    ..und um den Leuten bei JLCPCB das wegätzen der grossen Flächen nicht allzu schwer zu machen nutzt man am geschicktesten bei Eagle die "Rastnet" - Funktion und legt einfach ein komplettes Polygon über die beiden Leiterplattenseiten - oben dann ohne Anschluss(oder ebenfalls GND) und unten mit GND verbunden:saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Shadow-aSc : Immer dieses nörgeln... nimm doch LEDs mit integriertem Vorwiderstand, dann ist das Problem gelöst ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • entschuldige bitte - ich wollte lediglich zusätzliche Ideen liefern, das sollte eigentlich kein Genörgel werden - bitte nicht so auffassen:cat2:


    ...werd mich in Zukunft mehr zurückhalten

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Wer Smartphones an den USB Anschlüssen laden will, sollte die USB-Datenleitungen an der Buchse kurzschliessen.

    Dann versuchen die Smartphones mehr als die 500mA aus dem Anschluss zu ziehen.

  • btw - schön wärs gewesen, wenn die benötigten Vorwiderstände für die LEDs auch gleich noch mit auf die Platine gewandert wären;)

    ..und um den Leuten bei JLCPCB das wegätzen der grossen Flächen nicht allzu schwer zu machen nutzt man am geschicktesten bei Eagle die "Rastnet" - Funktion und legt einfach ein komplettes Polygon über die beiden Leiterplattenseiten - oben dann ohne Anschluss(oder ebenfalls GND) und unten mit GND verbunden:saint:

    Die Vorwiderstände sind doch auf der Platine (R7, R9, R10) oder habe ich da was falsch verstanden?


    Das mit der Kupferfläche ist ein guter Hinweis, danke. Werde ich bei meinen nächsten PCB-Entwürfen berücksichtigen.

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • entschuldige bitte - ich wollte lediglich zusätzliche Ideen liefern, das sollte eigentlich kein Genörgel werden - bitte nicht so auffassen:cat2:


    ...werd mich in Zukunft mehr zurückhalten

    Hab ich nicht so aufgefasst, alles gut. Aber so abwegig mit dem vergessenen Vorwiderstand ist das gar nicht. Ist mir nämlich tatsächlich schon passiert. Zwar kein Beinbruch, aber trotzdem peinlich/ärgerlich.

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die Vorwiderstände sind doch auf der Platine (R7, R9, R10) oder habe ich da was falsch verstanden?

    oh - sieheda ...die hätte ich als solche gar nicht erkannt - hatte die in unmittelbarer Umgebung zum LED-Anschluss gesucht :tüdeldü:

    edit: ..aber ich hätt ja auch mal in den Schaltplan schauen können:wand:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Falls jemand die Karte nachbauen will bzw. auch zur Vervollständigung dieses Kartenentwurfes findet ihr die Konstruktionsdaten der Frontblende in verschiedenen Formaten im Anhang.

  • SUPER ...vielen lieben Dank


    kannst du mal ungefähr abschätzen, was Hoffmann da so für ne Frontblende nimmt?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Du meinst Schaeffer für die Frontplatte !

    Hoffmann ist in Berlin ein Getränkemarkt ;) (kann natürlich sein das Du Bier statt Frontplatte meintest)


    Wenn Du die Frontplattendaten in dieses Tool einliest, erstellt Dir Schaeffer darüber den Preis und Du löst die Bestellung gleich über das Tool aus. Einfacher geht es nicht.


    https://www.schaeffer-ag.de/frontplatten-designer#download

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Du meinst Schaeffer für die Frontplatte !

    achjaaa - stimmt - danke


    ne, von der Firma Hoffmann beziehen wir für die Firma die Einzelteile für die 19"-Racks, die im Spektrometer verbaut werden, deshalb hab ichs verwechselt

    ;)

    https://hoffman.nvent.com/en-u…orking-cabinets-and-racks


    edit: oh - und die heissen Hoffman ...ok:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Preiswerter als Schaeffer ist http://www.wk-mechanik.de/

    Hab da mal Frontpaltten fuers MFA machen lassen. War alles ok.

    Ist nicht ganz so komfortabel wie Schaeffer.

  • Der Designer von Schaffer AG ist aber schon sehr gut, aber das kostet leider auch. Da ist wk-mechanik schon günstiger.


    Eine Kalkulation der Frontplatte ist im Anhang. Kostspielig sind auch die Textgravuren. Hier könnte man z.B. auch mit einem Aufdruck (kostet bei Schaeffer AG pauschal dann m.W. um die 12 EUR) oder mit selbsterstellter transparenter Klebefolie arbeiten.

    Mir persönlich hat aber die Gravur besser gefallen und die Frontplatte sieht dadurch schon etwas hochwertiger aus.

    • Offizieller Beitrag

    Der Designer von Schaffer AG ist aber schon sehr gut, aber das kostet leider auch. Da ist wk-mechanik schon günstiger.

    Gar keine Frage. Seh ich genauso.

    Aber als ich zum probieren mit dem Schaeffer Tool eine Frontplatte gemacht habe, die ich schon von wk-mechanik hatte, ist mir doch etwas die Pappe aus dem Gesicht gefallen.

  • naja - ok, also knapp 50€ für so eine Frontplatte ...das klingt jetzt schon noch ok


    wie wäre es denn mit einer Sammelbestellung? - wer ausser mir hätte denn noch Interesse an einer Frontplatte von Schaffer?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Oder in 3D-Druck...



    Siehe das Teil für den Netzschalter...

  • Oder in 3D-Druck...

    ..das wär natürlich auch ne coole Idee - ich hab sogar silbernes Filament hier...


    hättest du mal eine Vorlage Reinhard ? ..wo schon gleich die Langlöcher für die "Kunststoffnippel" der Halsschrauben drin sind?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich mache das alles in Fusion 360...

    Langlöcher sind drin, aber so richtig halten die Nippel da nicht, aber man kann die ja einkleben...

    ODER gleich mit Drucken - dann wäre aber die Frontseite die weniger schöne Seite des Druckens.


    Frage: kannst Du mit Fusion 360 Dateien etwas anfangen? Wenn ich STL draus mache, kannste ja wenig damit anfangen.

  • ..und ausgedruckt (mit PLA silber)


    die sieht gar nicht übel aus!


    ...jetzt kommt wieder mein Standard-Problem : ich hab keinen Platz für meine zahlreichen Erweiterungs-Karten in meinem MFA:cry2:

    ich brauch nen 2. Rack!!


    edit: ..dann kann ich ja auch ENDLICH meiner CPU-Karte mal eine vernünftige Frontplatte antun (das ist das Loch neben dem Netzteil, wo lieblos nur der Reset-Taster rausguggt;))

    ..STL - Datei folgt::heilig::


    falls jemand auch gern so eine ausgedruckte Frontplatte haben möchte -> PN

    ich bin signifikant genug:razz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Ein 6HE Rack für Bus (volle Breite) und Sachen, welche nicht den Bus brauchen in die zweite Ebene (Netzteil, z.B.)


    Siehe mein Rack für den ct 68K weiter oben. Da ich aber nur einen 10er Bus hatte, habe ich Laufwerke und Netzteil übereinander gemacht. Wäre natürlich auch anders möglich.

  • Ein Problem bleibt aber beim 3D-Druck: die Beschriftung.

    Ich kann mir hier jedoch wetterfeste Etiketten mit Laserdruck drauf vorstellen, nur ist mir noch nicht klar, wie ich das im CAD handhaben müsste, damit es dann als getrenntes "Bild" rauskommt...?


    Ein 3D-Druck mit 2 Farben wie hier wird bei der kleinen Schrift versagen:



    Oder die Schrift vertieft erzeugen und mit Farbe zurakeln:



    Ist ebenfalls nicht befriedigend :(

  • oooch - da bin ich jetzt wieder völlig schmerzbefreit ...das wird mitm P-Touch gemacht... feddich


    braucht jemand noch "Nippel" und Halsschrauben?

    ich hab auch Rändel-Schrauben hier


    ...hat dafür jemand Griffe und Leiterplattenhalterungen über?

    (oder gibts da ne STL dafür?)

    ich bin signifikant genug:razz: