Gehäuse gebrochen - kriegt man das irgendwie wieder hin?

  • Hallo,


    ich sagte dem Versender er möge das Gerät bitte sehr gut verpacken.


    Leider war der Karton viel zu groß und es lag jeweils oben und unten einen gefaltete Tageszeitung…


    Mich würd interessieren, ob man das irgendwie wieder restaurieren kann ? Leider auch ein sehr seltener Monitor, den ich gerne fixen möchte..


  • Ich würde es mit Superkleber (oder noch besser Hartplastikkleber) probieren. Die aufwändige Version: komplettes Innenleben raus, kleben, bei Bedarf nachbehandeln (überschüssigen Kleber entfernen, glätten, ev. lackieren) und Innenleben wieder einbauen.

    Die schnelle Version (falls Du das Gehäuse so zusammendrücken kannst, dass die Bruchstellen passgenau wieder zusammenkommen): nur kleben.


    Gruß, Jochen

  • Ich würde das ja zum Anlaß nehmen den Monitor komplett auseinanderzubauen. Dabei kann man den nämlich gleich ordentlich säubern (dabei auf Stempel oder Klebchen achten, daß man die nicht abweicht / abwischt / abseift). Und Monitor sind oft innen sehr hübch dreckig.


    Außerdem hat das den Vorteil, daß Du vor dem Kleben mitbekommst, ob evtl. der Metallrahmen verbogen ist. Wenn ja, wird nämlich ein Kleben nicht lange halten, wenn man den nicht wieder richtet.



    Schöner Rechner. Der auch mal einen feuchten Lappen sehen darf, so wie es aussieht. Ist halt alles sehr zeitaufwendig.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ist ein mechanisch beanspruchter Bereich. Da wird Sekundenkleber, Aceton oder ABS-cement allein nichts bringen. Ich habe gute Erfahrung mit Stoßstangen-reparatur Kits gemacht. Du musst dafür zunächst der Riss kleben (am Besten mit ABS-Kleber) und danach den geklebten Riss mit den Metalldrähten von innen her verschweißen. Äusserlich sieht man davon später nichts mehr (wenn man das vorher gut verklebt hat). Bei ABS-Klebern oder Aceton musst du ein paar Tage abwarten, bevor du die Metalldrähte einschweißt. Sonst ist die Verbindung noch nicht gut genug und du bekommst Versatzprobleme. ABS-Kleber und Aceton solltest du sehr sparsam verwenden und wenn möglich "nur von hinten". Die versauen dir leicht die Oberfläche auf sichtbaren Bereichen! Diese Kleber lösen besonders bei vergilbtem Plastik die Glib-schicht an und das sieht wann beim Wegwischen übel aus. Sekundenkleber ist leider zu spröde und wird mit großer Wahrscheinlichkeit beim Zusammenbau des Gehäuses durch das "flexing" wieder brechen. Aceton allein ist problematisch, da es sehr dünn ist schnell überall hinläuft. Was versaut dir eventuell die Front.


    Tip für das Verkleben: Panzertape von vorne über den Riss kleben (das Plastik gut zusammendrücken und das Panzertape mit dem Fingernagel anreiben!) dann zunächst mit dünnfüssigem Kleber den Riss vorsichtig und sparsam benetzen. Einen Tag abwarten und aushärten lassen. Danach mit dickflüssigem Kleber (ABS-cement mit eingelöstem Plastik) großzügig den Riss überdecken. 2-3 Tage aushärten Lassen. Das Panzertape entfernen und danach optional Heißverschweißen.


    Tip für ABS-Kleber: Du kannst dir auch deinen eigenen ABS-Kleber machen: Nimm dir ein bisschen Plastik von irgendeinem zerbrochenen Computer Teil (prüfen, ob es auch ABS ist) und in einem kleinen Fläschchen mit Aceton auflösen (dauert eventuell mehrere Tage). Du kannst die Konsistenz dieses Klebers durch verdunsten oder die weitere Zugabe von Aceton beliebig ändern. Wenn du eine richtige Paste anmischst, kannst du eventuell auch auf des Heißverschweißen verzichten, wenn genug davon den Riss überdeckt.


    Tip für die Benutzung des Stoßstangen-Kits nach dem verkleben:

    1. Metalldraht in das Gerät einstecken

    2. Draht zum Glühen bringen aber nich nicht auf das Plastik aufsetzten.

    3. Draht wieder abkühlen lassen. (um Öle usw. zu verbrennen)

    4. Draht quer über die geklebte Bruchstelle halten.

    5. Das Schweißgerät kurz aktivieren (eventuell wiederholt) ohne den Draht zum Glühen zu bringen.

    6. Den Draht vorsichtig einschmelzen (eventuell wiederholt das Schweißgerät aktivieren)

    7. Den Draht gegebenenfalls auch leicht beim einschmelzen hin und her bewegen oder drehen.

    8. Immer darauf achten, dass der Draht nicht zu tief im Plastik einschmilzt und auf der anderen Seite heraus kommt.


    Ach ja: Wenn du dir unsicher bist, solltest du vorher an anderen Teilen Testen bzw. Experimentieren. Ich habe noch keine 100% perfekte Reparatur hinbekommen, bin aber immer besser geworden. Bei großen Plastikteilen, die unter Spannung sind, ist es verdammt schwierig die Risse komplett zu verstecken. Bloß nicht versuchen von der Sichtseite her mit dem Kleber nachzuhelfen bzw. auffüllen! Immer von hinten, wo man nichts sehen kann. Ein Haarfeiner leicht sichtbarer Riss ist besser als Geschmiere auf der Front.


    -Jonas

  • Ich glaube nicht, dass die Stelle mechanisch beansprucht wird. Das tragende Teil an der Stelle ist hier normalerweise ein Metallrahmen an dem die Bildröhre befestigt ist. Diese Stoßstangenrepairkits mit schlangenförmigen Draht, der da in den Kunststoff reingeschmolzen wird, sind für dickeren Kunststoff gemacht, wo es auch mehr Platz gibt, als in einem schmalen Rahmen eines Monitors, und wenn man zu fest drück, kommt die Drahtschlange schon wieder auf der sichtbaren Seite des Gehäuses wieder raus...

    1ST1

  • Der Rahmen des Monitors wird beim festschrauben verzogen. Zudem ist in so großen Plastikteilen viel inhärente Spannung. Dies mechanischen Kräfte können enorm werden. Letztlich muss sich das Mittel der Reparatur aber immer konkret an dem Schaden orientieren. Die von mir genannten Wege habe ich bereits an Monitoren getestet. Was hier konkret funktioniert müsste man testen :)

  • Das Schadensbild lässt sich sicher minimieren. Zur Stabilisierung ist JBWeld ganz gut geeignet. Als Erstes würde ich jedoch mal die Keyboards reinigen. <X

    Epoxid-Kleber (JBWeld usw.) würde ich nicht empfehlen. Die Verbindung mit dem Plastik ist nicht optimal und nur mechanisch. Besonderes über die Zeit wird sich das Epoxid-Harz anders bewegen als das Plastik und eventuell irgendwann lösen. Man sollte die Oberfläche des Plastiks mechanisch anrauen (zB. grobes Schmirgelpapier oder mit einem scharfen Messer einritzen), wenn man mit 2K Klebern arbeitet.

  • Also das mit den eingeschmolzenen Drähtgeflechten oder -stäben sollte man evtl. nur machen, wenn man das vorher mal geübt hat. Ich vermute mal, daß man da beim ersten Versuch mehr zerstört als man beabsichtigt. Immerhin hält es danach dann aber gut. Evtl. reicht ja schon, wenn man von hinten ein wenig Gaze aufklebt, den Riß überdeckend und 4cm auf jeder Seite extra.


    Das mit den großen Kräften kann sein, muß aber nicht. Es hängt a.) vom Gehäuseaufbau ab und wird b.) möglicherweise nur wichtig, wenn man das Gerät transportiert. Dann aber eben im Zweifelsfall tatsächlich ziemlich heftig - zumindest für eine Riß der quasi quer zur Belastungslinie steht.


    Was lernt man mal wieder ? Schöne Monitore sind eher was für Selbstabholer, ... leider.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries