Bastelprojekt: Ein "moderner" Amiga 1000

  • Hallo,


    ich bin weder ein begabter noch ein geübter Hardwarebastler, aber von diesem Projekt träume ich schon länger und habe es nun angegangen:


    Ich habe einen sehr gut erhaltenen Amiga 1000. Daraus habe ich praktisch alle Innereien entfernt, nur das Floppy Laufwerk bleibt drin. Die gesamte hintere Front drucke ich in 3 Teilen neu, dazu rechts die Joystickports und Montagehalterungen für ein Netzteil, einen Raspberry Pi 4 und einen Arduino Leonardo. Außerdem baue ich links einen neuen Netzschalter ein. Ziel ist es, kein Teil des Amigas dabei mechanisch zu verändern.


    Hier sind ein paar Fotos des aktuellen Stands:



    Wie man sieht, gibt es noch viel zu tun: Die drei Teile hinten müssen miteinander verklebt werden und vielleicht finde ich auch noch ein Filament, das farblich besser passt. Die Joystickports sind noch leer, hier soll einmal ein original 9 poliger Stecker rein und einmal USB (ich spiele praktisch nie, da ist ein direkter Zugang mit einem USB Stick praktischer). Der Audioausgang muss intern noch verkabelt werden. Das kleine Netzteil innen und die Kaltkabelbuchse müssen auch noch irgendwie befestigt werden. Sowohl bei den Joystickports, wie auch bei dem Netzteil komme ich da an meine Erfahrungsgrenzen mit 3D Druck.


    Die Tastatur funktioniert über den Arduino grundsätzlich schon, aber noch gibt es ein Problem mit der Software, dass der Arduino nach dem Raspberry gebootet werden muss, sonst kommt wohl das HID Protokoll durcheinander. Das sollte aber nicht zu schwierig zu fixen sein.


    Später schließe ich auch den einen Joystickport noch so an, dass er sowohl Joystick wie auch Amiga Maus kann. Allerdings werde ich als Maus wohl eher eine nachgebaute Tankmaus für USB nutzen.


    Ich habe aus den USA auch eine nette Erweiterung für den Pi gefunden, die komplett alle I/O Leitung auf 5V übersetzt. Damit sollte ich dann die Floppy anschließen und betrieben können. Ich bin gespannt, ob das klappt. Vorlagen für die Software gibt es schon.


    Und zuletzt wird es dann noch Teil 2 des Projekts geben: Umbau eines 19 Zoll Röhrenbildschirms. In das Gehäuse soll ein einigermaßen passendes Display mit HDMI Controller und Soundausgabe rein. Da werde ich aber das Gehäuse nicht schonen.


    Derzeit läuft darauf ein Amiberry mit Amiga OS 3.9 :amiga2:. Mal sehen, ob sich Amiga OS 3.2 so weiter entwickelt, dass es ein noch besserer Ersatz für OS 3.9 wird. Ich kenne schließlich viele Schwächen des OS 3.5 und 3.9, weil ich sie selber mit verbrochen habe :wacko: und einige der alten Entwickler nutzen nun die Chance, es nochmal besser zu machen. :) Dank Vampire ist AROS nach über 20 Jahren für den 68k allerdings auch auf einem guten Weg. Das könnte noch eine Alternative werden.


    Viele Grüße,


    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nicht wirklich einen funktionierenden A1000 geschlachtet, um ein RPi Gehäuse zu haben? BItte sag' dass das nicht wahr ist! =O

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Gerade nicht. Ich habe noch meinen alten Amiga 1000, und an den lasse ich nicht mal Retrobright. Aber ich finde das Amiga 1000 Gehäuse das schönste (nicht nur der der Amiga Reihe, sondern überhaupt, jawoll!) und wollte schon lange wieder einen modernen Amiga in diesem Look. Außerdem mache ich das Gehäuse nicht kaputt. Ich kann jederzeit die alte Elektronik wieder einbauen.


    Gruß, Jochen

  • Hallo yalsi,


    eben nicht geschlachtet. Die Elektronik liegt gut verpackt an der Seite und ich verklebe innen nichts und nutze nur vorhandene Schraublöcher mit den original Schrauben.


    Gruß, Jochen

  • Wenn jemand eine Kickstarter Kampagne für neue Amiga 1000 Gehäuse und Tastaturen machen will (Maus gibt es ja seit Amiga 500 mini), dann bin ich sofort dabei.:)

  • Sorrx, aber ich mag solche Zombie Systeme leider auch nicht.

    Dann doch lieber original oder mit nachgebautem A1000 Board, falls orig. Board defekt ist.


    RPi und Konsorten dürfen gerne in Neuauflagen von Gehäusen - für A1200 gab es da dochmal etwas?


    VG

    github.com/petersieg

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSieg ()