Vendex HeadStart M-14-MA Reinigung + Specs

  • Heute mal diesen Amber-Bildschirm getestet und gereinigt, aber leider keine technischen Specs gefunden, weiß da jemand mehr?

    Reinigen geht nach Glasreiniger übrigens vorzüglich mit dem rosanen Nagellackentferner aus dem Lidl...

  • Hab nur rausgefunden, dass der zum Headtstart II Computer von Karstadt gehoert.


    Siehe hier in der Happy Computer 08/98 Seite 13 und 86-88

    Allerdings sind da auch keine Monitor-Specs zu lesen :(
    Aber evtl. ein Ansatzpunkt :)

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Hab nur rausgefunden, dass der zum Headtstart II Computer von Karstadt gehoert.


    Siehe hier in der Happy Computer 08/98 Seite 13 und 86-88

    Allerdings sind da auch keine Monitor-Specs zu lesen :(
    Aber evtl. ein Ansatzpunkt :)

    Ah Danke, das bringt mich etwas weiter.



    Bei allem außer MDA synchronisiert der nicht, schon getestet ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend

    PC-Rath_de


    Vendex Industrie selbst war niederländischer Hersteller /Fertiger/Verkäufer welcher auch eine Niederlassung in den USA unterhielt,

    Evt war auch dort die Technologie von Packed Bell im Boot


    Zu deiner Frage wegen dem Monitor, wenn kein technischer Defekt vorliegt könnte ich mir vorstellen, das der Monitor nur spezifiziert war für den HeadStart PC (dieser war ein kompatibler XT-Clone welcher so 89/90 vermarktet wurde,

    das Mainboard soll gibt es in mehreren Versionen, zuletzt trat als Gesamt Manufactor Samsung zu Tage,

    wenn du den Monitor schon geöffnet hast, finden sich darin evt Sticker oder Etiketten welche einen Schluss auf den damaligen Hersteller hindeuten

  • Ich wollte den eigentlich zulassen. Für mich ist das nun ein ganz normaler Beige-MDA-Monitor :)
    Mich hat eigentlich nur interessiert, wo der herkam. Auf ein Kaufhaus-PC wäre ich wohl nicht gekommen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Reinigen geht nach Glasreiniger übrigens vorzüglich mit dem rosanen Nagellackentferner aus dem Lidl...

    Nicht schlecht... ist das rosa Zeug nicht zu scharf für Kunststoff ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Reinigen geht nach Glasreiniger übrigens vorzüglich mit dem rosanen Nagellackentferner aus dem Lidl...

    Nicht schlecht... ist das rosa Zeug nicht zu scharf für Kunststoff ?

    Der Fachmann weiß: das ist für Kunstnägel und die sind auch aus Plastik :D

    Natürlich prüft man das vorher auf einer unsichtbaren Stelle, aber zu 95% macht es keine Probleme.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend

    PC-Rath_de


    Hätte ja auch sein können, das der PC auch aufgetaucht wäre,

    so daß du die Originale Baugruppe zusammen bekommst, :nixwiss:,


    Ist allgemein interessant, das die IBM kompalität nicht von "allen" Herstellern so wie versprochen eingehalten wurde, oder auch konnte,

    wenn wir dann im 8MhZ uns umsehen, kommen dann auch noch mehr

    Differenzen oder Fehlfunktionen zu Tage, aber damit schweifen wir schon wieder von deiner Anfrage wegen dem Monitor ab,