Mineralöl, um Plastik "geschmeidig" zu halten?

  • Moin!


    Was haltet ihr von der Aussage in Some tips on caring for retro/vintage tech?


    Mineralöl ist ja wohl gesundheitlich nicht ganz unbedenklich. Selbst wenn man das überschüssige Öl sorgfältig abwischt, hat man später sicherlich was davon an den Händen, wenn man die Geräte benutzt.


    In How to care for your all-in-one nostalgia turntable schreibt er allerdings "Mineral- oder Babyöl", was aus meiner Sicht zwei völlig verschiedene Substanzen sind. ;)

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

    Einmal editiert, zuletzt von bttr ()

  • :grübel: Ich vermute tatsächlich daß sich "mineral oil" eher um Kosmetikprodukte handelt, also um ähnliches oder Verwandtes wie Babyöl handelt.

    Guck mal dieses hier! oder besser noch die Englische Wikipedia dazu.

    Also hochreine Öle ähnlich dem Ballistol und nicht um Maschinen- oder Schmieröl oder gar das Rohöl, welches im Englischen eher "petroleum" ist.

    Ist wohl eher ein false friend da Mineralöl bei uns etwas anderes bezeichnet als "mineral oil" im Englischen.


    :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Das, was im Englischen gemeinhin als Mineral Oil bezeichnet wird, heißt bei uns Weißöl, und ist (natürlich) ein Mineralölprodukt. Es ist nur alles nicht mehr drin, was kein Kohlenwasserstoff ist, deswegen darf man damit außer Nähmaschinen z.B. auch Maschinen zur Lebensmittelverarbeitung schmieren. Gesundheitlich ziemlich unbedenklich.


    Und weil das eben Paraffin ist: Im Prinzip könnte man genausogut Kerzenwachs draufschmieren und polieren.


    Ich bezweifle stark, dass Weißöl irgendwas mit der Substanz des Kunststoffs selbst anstellt (wie in dem Artikel beschrieben/vermutet). Und halte es auch für ziemlich unwahrscheinlich, dass dadurch der Kunststoff weniger spröde wird und weniger zum Brechen neigt - dazu dürfte die potentielle Eindringtiefe viel zu gering sein.


    Er glänzt halt schöner.