IBM Infinity aktive Lautsprecher (10K2600)

  • Zu Dokumentationszwecken:

    Zitat von stynx

    Bei Ebay bietet jemand beige IBM infinity Lautsprecher (10K2600) für 15€ an

    https://www.ebay.de/itm/185676297012

    Die sind 28,5cm hoch und passen gut neben einen typischen 12"-15" Monitor.

    Visuell sind die in jedem Fall sehr passend zu Anfang-Mitte 90er Computern.



    Ich habe jetzt auch mal mit dem iPhone Aufnahmen gemacht. Die Datei enthält zwei Aufnahmen: Eifer R2730DB links und IBM Infinity (10K2600) rechts.

    Bei der Aufnahme scheint der IBM Lautsprecher besser abzuschneiden, da die Bässe des EDIFIER zu dominant erscheinen. Dies liegt aber wohl eher an der begrenzten Aufnahmekapazität des iPhone. Sehr den Vergleich daher bitte eher als grobe Referenz was die Klangqualität angeht.


    Persönlicher Eindruck (Höhen und Tiefen sind an den vorhandenen Reglern auf Mittelstellung belassen):

    Die 3-Wege Boxen des R2730DB rendern die Musik sehr schön sowohl über die Höhen mit einer Präferenz zu den Tiefen. Klassische Musik scheint regelrecht im Raum zu schweben, Pop oder Rock-Musik hingegen wirken sehr dominant und fallen mit Schlagzeug und Bässen auf.

    Die Bässe beginnen ab ca. 30Hz die Höhen reichen bis über 20KHz. Im Vergleich sind die Bayerdynamic DT-770 Pro Kopfhörer ausgewogener und füllen den Raum besser.


    Die IBM Infinity Boxen (10K2600) haben eine klare Präferenz für die Mitten und zeichnen dort auch feine Nuancen. Insgesamt wirkt typische PC-Musik, FM-Synthese und Midi sehr sauber und klar. Sprache wird sehr schön aufgelöst. Die ca. 7,5 cm großen rechteckigen (Infinity) Breitbandlautsprecher liefern für die Größe gute Tiefen, die wohl erst ab 65-70Hz einsetzen und erst ab 100Hz die volle Ausprägung erreichen.


    Hier das Spektrum der jeweiligen 20Hz-20KHz sweep Aufnahmen vom iPhone


    EDIFIER R2730DB (3-wege Lautsprecher!) {der Lautsprecher ist recht groß, weshalb ich das iPhone nicht so gut positionieren konnte}


    IBM 10K2600


    Das sind jedoch keine wirklich aussagekräftigen Analysen, mehr ein Wegweiser.

    Hier eine Kurve aus dem Netz zum EDIFIER R2730DB


    -Jonas

  • Was sagt uns das? Die IBM sind gute Mittelklasse Lautsprecher und mehr ist von einem 1-Wege-System nicht zu erwarten. Note 2.

  • Ich wünschte, mein Hörapparat wäre noch in der Lage, all die schönen hier gemessenen Frequenzgänge wahrzunehmen.

    Und bei viele älteren Semestern hier im Forum dürfte es nicht viel besser sein. 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich wünschte, mein Hörapparat wäre noch in der Lage, all die schönen hier gemessenen Frequenzgänge wahrzunehmen.

    Und bei viele älteren Semestern hier im Forum dürfte es nicht viel besser sein. 8o

    Bei mir wird es ab 13KHz schon schwierig und ab 15KHz ist dann endgültig Schluss.

    Vor einem Jahr konnte ich noch bis 16KHz hören :sad: ...

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit 42 schon solche Verluste habe.


    Was sagt uns das? Die IBM sind gute Mittelklasse Lautsprecher und mehr ist von einem 1-Wege-System nicht zu erwarten. Note 2.

    Sehe ich auch so.

    Dass die IBM Infinity Lautsprecher so wenig rauschen hat mich aber schon überrascht. Dass der Verstärker bis zu 15V verkraftet aber nur mit 9V betrieben wird, spricht schon für die Qualität. Und dass nach 20 Jahren Lagerung die Qualität nicht maßgeblich beeinträchtig ist, grenzt schon an ein Wunder.

    Im dem Trust 2.0 Lautsprecher sind übrigens Membranen gleicher große und ein vergleichbarer Verstärker verbaut. Der Verstärker wird aber mit 12V betrieben und hat ein integriertes Netzteil, dass starke Störungen verursacht.


    "Infinity" ist übrigens eine eigene Firma in den USA, die wohl für ein paar Computer- und Autohersteller verschiedene Systeme entwickelt hat. In den 70er und 80er Jahren hat Infinity extrem hochpreisige Systeme aus eigener Entwicklung und Fertigung angeboten und sich als Marke etabliert.


    -Jonas

  • Ich wünschte, mein Hörapparat wäre noch in der Lage, all die schönen hier gemessenen Frequenzgänge wahrzunehmen.

    Und bei viele älteren Semestern hier im Forum dürfte es nicht viel besser sein. 8o


    Bei mir wird es ab 13KHz schon schwierig und ab 15KHz ist dann endgültig Schluss.

    Vor einem Jahr konnte ich noch bis 16KHz hören :sad: ...

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit 42 schon solche Verluste habe.

    Ja, ja, - früher konnte ich problemlos Fledermäuse hören - ...entweder haben die sich mittlerweile auf Sichtflug umgestellt oder ich höre wirklich schlechter... >:(


    ...dafür haben die Röhrenmonitore eeeennndddliiich das nervige Pfeifen aufgehört (was ich früher immer wahrgenommen habe) - komisch! Ich habe an den Monitoren doch gar nichts geändert? :fp:


    :)Franky

  • Moin!

    Ich habe gesehen, dass Sie im Dezember unsere Anzeige zu den IBM Infinity 10K2600 hier veröffentlicht haben, vielen Dank dafür! Die Nachfrage war tatsächlich sehr groß und vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant, dass wir jetzt wieder mindestens 18 Paare im Bestand haben. Alle in OVP und Folie, noch nie benutzt und absolut neuwertig :)

    https://www.ebay.de/itm/186019172203

    Viele Grüße

  • Moin!

    Ich habe gesehen, dass Sie im Dezember unsere Anzeige zu den IBM Infinity 10K2600 hier veröffentlicht haben, vielen Dank dafür! Die Nachfrage war tatsächlich sehr groß und vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant, dass wir jetzt wieder mindestens 18 Paare im Bestand haben. Alle in OVP und Folie, noch nie benutzt und absolut neuwertig :)

    https://www.ebay.de/itm/186019172203

    Viele Grüße

    Ich bin auch noch sehr zufrieden mit den 3 paar, die ich damals gekauft hatte.

    Danke für die Info :)

  • Wahnsinn .. für das Geld super cool, Bässe etwas schwach aber für die Referenzmarke der 90er (na, wer kennt sie noch die RS Kappa 9? :-)) ideal für unsere Retrogurken ..