Langzeitprojekt: CPC bzw. KC compact als Kit-Computer

  • Jetzt geht die Tastaturplatine in dieser Form in die Fertigung:

    Und das komische Blumenkohl-Symbol vom angebissenen Kernobst bei "COMMAND" muss da mit rauf? Wie wäre es mit einem "S" für Schneider?

  • Mit der Tastatur vom KCC passt das nur bedingt zusammen, nach einen CPC habe ich nicht gesehen.

    Dafür wird sie 1:1 in den CPC 6128 passen, der hier offen neben mir liegt.
    Beim KC compact, der ebenfalls auf dem CPC 6128 basierte, musste die Tastatur ja irgendwie in das existierende Gehäuse passen.

    Diese Einschränkung habe ich mit einem Sperrholzgehäuse nicht.

    Jetzt geht die Tastaturplatine in dieser Form in die Fertigung:

    Und das komische Blumenkohl-Symbol vom angebissenen Kernobst bei "COMMAND" muss da mit rauf? Wie wäre es mit einem "S" für Schneider?

    Das „Blumenkohl-Symbol“ ist den Tastenkappen „von der Stange“ geschuldet. Damit kriegt man die Tastatur insgesamt für ca. 50 bis 60 Euro gebaut.

    Ansonsten müsste man mindestens mit dem Doppelten rechnen und hätte dafür dann eine Tastatur mit heute ungewohntem Layout, auf der niemand die Sonderzeichen trifft.

    Von dem jetzt eingeplanten ANSI+ISO-XDA-Tastenkappenset gibt es Varianten für Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch. Damit sollte ein Großteil der CPC-Community gut leben können.


    EDIT:

    Wird das dann in eine Apple-Tastatur eingebaut und diese an den CPC angeschlossen?

    Siehe oben.

  • Mittlerweile ist die erste Tastaturbaugruppe fertig aufgebaut:


    Testweise in den CPC eingesetzt sieht das dann so aus:


    Die fertige Tastatur macht insgesamt einen soliden und hochwertigen Eindruck und das Tippgefühl ist sehr angenehm.

    Mangels Adapterkabel konnte ich die Funktion nur am geöffneten Gerät für ausgewählte Zeilen und Spalten der Tastenmatrix testen, aber zumindest dabei gab es keine Auffälligkeiten.

  • ich hätte ein paar kleine, sehr dünne PCBs, die man in die Flachband-Buchsen auf der CPC -Hauptplatine stecken kann. Damit könntest du dir ein Adapterkabel bauen. Habe ich mal gemacht um eine Tastatur-Verlängerung zu ermöglichen. Beim Test am offenen CPC ist das sonst immer so eine Fummelei mit der Tastatur. Da kann ich dir gerne ein paar zusenden.

  • Chapeau…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • ich hätte ein paar kleine, sehr dünne PCBs, die man in die Flachband-Buchsen auf der CPC -Hauptplatine stecken kann. Damit könntest du dir ein Adapterkabel bauen. Habe ich mal gemacht um eine Tastatur-Verlängerung zu ermöglichen. Beim Test am offenen CPC ist das sonst immer so eine Fummelei mit der Tastatur. Da kann ich dir gerne ein paar zusenden.

    Das ist ein sehr verlockendes Angebot. Entsprechende Adapterplatinchen für Flachbandkabel wären in der Tat der nächste logische Schritt gewesen.

    PN folgt...


    Kleiner Themenwechsel weg von der Tastatur: Wenn der CPC schon einmal offen ist, kann man auch direkt CPUs aus der Schublade testen...

    Der UA880D tut das, was er tun soll.

  • ich hätte ein paar kleine, sehr dünne PCBs, die man in die Flachband-Buchsen auf der CPC -Hauptplatine stecken kann. Damit könntest du dir ein Adapterkabel bauen. Habe ich mal gemacht um eine Tastatur-Verlängerung zu ermöglichen. Beim Test am offenen CPC ist das sonst immer so eine Fummelei mit der Tastatur. Da kann ich dir gerne ein paar zusenden.

    Eine Alternative wäre sonst, das fürchterliche Flachband-Zeug inkl. Buchsen ganz von der Platine zu verbannen. So habe ich das mit meinem Euro-PC gemacht:


    GitHub - lambdamikel/europc-keyboard: Schneider EuroPC Keyboard Membrane Replacement
    Schneider EuroPC Keyboard Membrane Replacement. Contribute to lambdamikel/europc-keyboard development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Eine Alternative wäre sonst, das fürchterliche Flachband-Zeug inkl. Buchsen ganz von der Platine zu verbannen. So habe ich das mit meinem Euro-PC gemacht:

    Bei meinem CPC werde ich davon Abstand nehmen, weil die alte Tastatur da wieder rein soll.


    Wie sind denn die zusätzlichen Tasten Option, die Commands und Del angeschlossen? Bekommen die einen eigenen Zeilendraht?

    Leider sind in der Tastenmatrix keine Positionen mehr frei.

    Die Taste „del“ (entspricht „CLR“ beim CPC) ist aber nur nach unten gerutscht, weil Backspace jetzt breiter ist, behält aber ihren Scancode.

    Die Linke „command“-Taste entspricht „COPY“, die „option“-Taste ist „Fire 2“ vom ersten Joystick und die rechte „command“-Taste ist „Fire 3“ bzw. „Spare“ vom ersten Joystick.

    Das halte ich für die sinnvollste Wiederverwendung von Scancodes, weil das nicht nur mit neuer Software, sondern auch für Nutzer einfacher Ein-Taster-Atari-Joysticks einen Mehrwert hat.