• Ich hatte 1995-1998 COBOL in der Berufsschule.

    Ich meine, es müsste Micro Focus COBOL unter DOS gewesen sein.

    Also schon etwas fortschrittlicher.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Hi


    @MJGraf


    IBM Enterprise Cobol unter z/OS. Hallo, das ist schon ein anderes Kaliber.

    Da wird dir es nicht schwer fallen eine kleine Anwendung zu schreiben.

    Annuitätendarlehen zum Beispiel. Oder eine Adressverwaltung.


    Die Frage warum Cobol 80 ergibt sich aus der Überlegung

    'Wie kann die Software für die Retro Computer gepflegt werden'.


    Hardware mit Software aus der Zeit (auch eigene Entwicklung) gehören zusammen.


    Ich behaupte mal:

    Cobol (der Neuzeit) wird heute noch bei Versicherungen und Banken eingesetzt.


    Gruß

    retro

    :)

  • Cobol (der Neuzeit) wird heute noch bei Versicherungen und Banken eingesetzt.

    Auch, aber auch z.B. in der Autoindustrie oder in der Verwaltung. Faustregel: Ein Großunternehmen (oder eine Behörde entsprechender Größe), das auch 1970 schon ein Großunternehmen (oder eine Behörde entsprechender Größe) war, hat auch heute noch irgendwo Cobol-Anwendungen am laufen. Das sind dann aber i.d.R. Mainframe-Anwendungen, zumal IBM es seinen Kunden leicht macht, bestehenden Code weiter laufen zu lassen.


    Die Frage warum Cobol 80 ergibt sich aus der Überlegung

    'Wie kann die Software für die Retro Computer gepflegt werden'.

    Was meinst Du mit pflegen? Bestehende Software weiterentwickeln? Dafür bräuchtest Du zumindest mal den Quelltext. Aber außerhalb des Mainframe- und eventuell des Business-orientierten Mini-Computer-Bereichs ist Cobol meiner Erfahrung nach da eher selten. An welche Rechner hattest Du gedacht?


    Da wird dir es nicht schwer fallen eine kleine Anwendung zu schreiben.

    Annuitätendarlehen zum Beispiel. Oder eine Adressverwaltung.

    Aber warum würde ich das wollen? Eigene Anwendungen schreibe ich auf der Plattform, auf der ich auch damit arbeiten möchte -- das wäre PC oder Web. Warum soll ich Adressen auf einer Maschine verwalten, auf der ich nicht auch bspw. meine Briefe schreibe.

  • Hi,

    @MJGraf


    Cobol 80 läuft auf CP/M Rechner.


    Software entwickeln!

    So habe ich früher auch gedacht: "Aber warum würde ich das wollen?" :fp:


    Als ich mich mit den diversen Compiler wie 'C, BASCOM, SBASIC , Cobol 80 und Assembler Z80,6502 befasste,
    konnte ich viel Spaß erleben.

    Außerdem lernte ich gute Programmierer aus England, USA und Europa kennen.

    Ein schönes Beispiel war eine I2C Anwendung mit Z80 Boards (RC2014 kompatibel).

    Ein Programmierer hat eine Idee von mir mir übernommen (Temperatur I2C Modul auslesen) und in

    seine Entwicklung eingebaut. Einfach gut gemacht von Ihm


    Ich bin fast 75 Jahre alt und möchte immer noch etwas lernen.


    Softwarepflege ist nicht nur Quellcode auf dem laufenden halten.

    Cobol unter DOS und CP/M könnte für einige Sammler von Interesse sein?


    Ich würde mich freuen, wenn wir mehr programmieren.


    Gruß

    retro

    :)

  • Naja, Cobol Anwendungsprogramme habe ich nicht geschrieben - nur Testprogramme. Aber mit dem Standard habe ich mich sehr genau beschäftigt:).


    Ich war bei TA im Team die die Cobolcompiler für die TA1000 und die TA1600 entwickelt haben.

    Der TA1000 Compiler war eine Eigenentwicklung von TA.

    Der Compiler auf der TA 1600 Linie war eine Portierung des Ryan McFarland Compilers.


    Cobol Programmierer sind ja jetzt auch noch / wieder gesucht. Heise hat ja da diverse Artikel geschrieben, z.B. "60 Jahre COBOL: Die Sprache, die nicht totzukriegen ist".

    Und mich freut es auch dass das gute alte Cobol nicht tot ist :).

    Grüße

  • Ich bin fast 72 Jahre alt. Alles begann vor sehr vielen Jahren mit Microsoft COBOL-80 auf einem Apple 2 mit Z80-Karte. Als Betriebssystems wurde Microsoft CP/M verwendet. Das Buch von K.H.Regel hat mir beim Einstieg sehr geholfen. Ich habe bis etwa 2007 hauptsächlich in COBOL, zuletzt dem Microsoft COBOL 5.0 PDS, programmiert.


    Seit vielen Jahren programmiere ich primär mit Microsoft Office Access-VBA und konnte mich, auch dank meiner COBOL-Kenntnisse, sehr schnell in VBA einarbeiten.