Festplatte für ATari Mega 4

  • Hallo, wie kann ich meinen MegaST4 möglichst einfach und ohne Lötarbeiten mit einer Festplattenlösung versehen? Was wäre da zu empfehlen? Ultrasatan? Lightning ST? Wo gibt es sowas zu kaufen,oder möchte hier vielleicht jemand sowas loswerden??

  • Ultrasatan ist am einfachsten und komfortabelsten, wegen dem zweiden SD-Schacht, den du zum Datenaustausch mit dem PC verwenden kannst. (Dafür brauchst du eine SD-Karte mit 512 MB, außerdem empfehlenswerterweise HDDRIVER und BIGDOS Treiber)


    Kaufen kannst du die externe Version bei lotharek.pl in neu, da gibt es auch eine Mega-ST interne Version für die du auch noch dieses Kabel brauchst. Außerdem gibt es dort eine Mini-Version, die man einfach extern aufsteckt, mit zwei Micro-SD-Slots. Du kannst auch gleich eine vorbereitete SD-Karte dazu ordern - aber vorsichtig, da ist nur P-Putniks Treiber als Demoversion drauf - mach dich besser gleich mit hdddriver vertraut. Alternativ, etwas günstiger wäre ACSI2CF, da ist mir aber kein Anbieter mit einem Fertiggerät bekannt, auch dafür solltest du hddriver verwenden.

    1ST1

  • Muss mal jetzt auch nachfassen: Habe SD4ST gefunden, was wiederum von dem Projekt ACSI2SD (eltradec.eu) abstammt.

    Das ist mit einem 3D-Drucker-gedrucktem Gehäuse etwas günstiger als das UltraSatan-Teil im Gehäuse.

    Gibt es einen triftigen Grund, lieber Ultrasatan als SD4ST (bzw. ASCI2SD) zu nehmen ? Außerdem gibt es noch eine Lösung namens ACSI2STM.


    Und ich habe gesehen, man kann für beide Lösungen auch den ICD Pro Treiber nehmen, wobei ich nicht weiss, ob der eine "PC Formatierung" unterstützt, die man direkt auch auf dem PC mit SD-Kartenleser lesen kann.... geht das nur mit dem PPHdr Treiber ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Am besten du nimmst den HDDRIVER, wenn es dir um PC-Kompatiblität (Datenaustausch!) geht, zusätzlich noch BIGDOS in den Auto-Ordner packen... Der Putnik-Treiber ist eine wilde Bastellei, nicht so ganz Kompatibel zu gewissen Sachen wie MiNt, weil er kein XHDI untzerstützt. Die ganzen Hardwarelösungen funktionieren grundsätzlich problemlos, die UltraSatan ist zwar schon alt, aber aufgrund des zweiten Kartenslots für den Datenaustausch weiterhin interessant. Der zweite Slot wird nämlich als Wechselplatte erkannt, das heißt, im Betrieb wechselbar! Bei den anderen SD basierten Lösungen mit nur einem Slot könnte das schwieriger werden, weil von TOS bootfähige SD-Karten von Windows wahrscheinlich nicht erkannt werden, und du musst den ST jedes Mal ausschalten, wenn du die SD am PC beschreiben willst.

    1ST1

  • Hallo, wie kann ich meinen MegaST4 möglichst einfach und ohne Lötarbeiten mit einer Festplattenlösung versehen? Was wäre da zu empfehlen? Ultrasatan? Lightning ST? Wo gibt es sowas zu kaufen,oder möchte hier vielleicht jemand sowas loswerden??

    Kommt ein bisschen darauf an, was Du möchtest. Die Ultrasatan wird an den ACSI Port gesteckt, Tools und HDDRIVER installieren und es kann losgehen. Dann hast Du einen Festplattenersatz am Atari. Die Beschaffung hat 1ST1 schon benannt.


    Die LightningST hängt sich zwischen CPU und Motherboard, das ist vom EInbau her etwas schwieriger und setzt eine gesockelte CPU voraus. Dafür hast Du dann auch neben IDE auch USB. Mit den aktuellen Treibern geht da schon ziemlich viel: USB Sticks, CDROM, Floppy, Maus, einige Ethernet-Adapter,... . Wenn Du in der Richtung Appetit hast, ist das die bessere Lösung.


    LightningST findest Du hier: https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Lightning_ST , per Mail fragen, ob welche verfügbar sind.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Gibt es einen triftigen Grund, lieber Ultrasatan als SD4ST (bzw. ASCI2SD) zu nehmen ? Außerdem gibt es noch eine Lösung namens ACSI2STM.

    Das ist ja Verwandtschaft von SCSI2SD und die Lösung gibt es schon eine ganze Weile. Ultrasatan ist schon lange verfügbar und es gibt viele Erfahrungen damit, auch das Firmware-Update scheint mir leichter und risikoärmer. Mehr wüsste ich jetzt aber auch nicht, außer dass Anstecklösungen beim MegaST / MegaSTE vielleicht ein bisschen schlechter mit den Fingern zu erreichen sind, wenn Du den Rechner zu nahe an der Wand stehen hast.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs