Orion CCM-14 Bildstörung, Hilfe/Reparatur (Ruhrgebiet)

  • Hallo,


    ich habe bei EBay einen alten Orion CCM-14 gekauft, da ich den damals vor
    30 Jahren auch hatte. Leider hat er Bildstörungen-- er flackert (wie blöd),

    und wechselt zwischen komplett schwarz, bernstein (?!) und normales Bild.

    Zu sehen ist es hier:

    https://youtu.be/n5jwjurxP9Q

    https://youtu.be/_JLhNMYKwtQ


    Nach einiger Zeit wird das Bild etwas stabiler, aber niemals ohne flackern,

    gerade eben recht wenig, sonst eigentlich über das Bild verteilt:

    (sorry, leider als shorts, vermutlich wegen bildformat)

    https://youtube.com/shorts/CH8j1XdHjCM


    Das könnte evtl. auch vom Bildinhalt abhängen, vermute ich, da z.B. bei

    einem Intro mit schwarzem Rand das Bild noch stärker ausfällt. Bin mir

    da aber nicht so sicher. Ebenso hat der Monitor hinten einen Schalter,

    um von RGB auf Cinch umzustellen, ich habe den C64 über DIN->Cinch

    angehängt.


    Der Monitor hat sonst keine von außen sichtbaren Macken, bis auf das

    Stromkabel, dort scheint es einen Bruch oder ähnliches zu geben,

    das mit Tesa geklebt wurde. Beim Aufstellen ist mir aufgefallen, dass

    im Monitor etwas kleines umherpoltert, so vom Gefühl her ein Cent-Stück.


    Da ich von Hardware Null Ahnung habe, und den Monitor besser nicht

    mal aufmachen will, hätte ich als Fragen:

    a) Hat jemand eine Einschätzung, ob das halbwegs reparable ist?

    b) Kann das jemand für mich übernehmen? Ich wohne in Bochum und

    könnte es (leider per Bus und Bahn) in der Nähe anliefern. Als Dank

    kann ich gerne was bezahlen oder aber auch den Monitor spenden--

    ich werde ihn nur bis ca. Ende des Jahres brauchen.


    Das ServiceManual und Bilder wurde schon von Toshi hier gepostet
    https://www.forum64.de/index.p…ung-orion-ccm-14-monitor/


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


    Edit: Ich sehe gerade, dass es da neben dem V-Sync Drehregler noch

    ein Loch gibt für H-Sync? Könnte es damit zu tun haben? Wenn ja,

    ist das eher so ein Reset-taster, den man mit einer Stecknadel betätigt

    oder ist das etwas Spezielles?

  • Guten Abend,

    aydind


    Zu deiner Frage wegen H-Sync , Reset , stricknadel,

    anhand dem Servicemanel solltes du 4 Einsätze für die Drehpotis haben,

    wenn nur nur noch 3 St von außen sichbar, wird der 4 wohl abgefallen, abgeschlagen und das übrige noch im Monitor sein,


    nimm aber ja keine Stricknadel oder sonstiges Leitfähiges um reinzustochern,

  • Danke!


    Ich wollte da nicht rumstochern ohne explizite Erlaubnis ;)

    Und deine Vermutung würde dann das Klackern im Monitor erklären.

    Ist es denn wahrscheinlich, dass das nur eine Einstellungssache ist?

    (wie gesagt, ich hab absolut null Ahnung von Hardware, daher muss ich das fragen).

  • Wenn das Bild so pumpt, hat das meistens mit der Hochspannung zu tun (Zeilentrafo Umgebung). Da Du weder Werkzeug noch Wissen hast empfehle ich Dir ein Repaircafe in Deiner Nähe (https://www.repaircafe.org/ oder https://www.reparatur-initiativen.de/) dort findest Du sicher jemanden der sich damit auskennt und die nötigen Werkzeuge hat. (Arbeite selbst in einigen RC im Raum Stuttgart mit) Wenn Du einen Termin bekommst bring das Service Maual mit, damit können die Leute was anfangen

    VG

    Willi

  • Ich sehe gerade, dass es da neben dem V-Sync Drehregler noch

    ein Loch gibt für H-Sync? Könnte es damit zu tun haben? Wenn ja,

    ist das eher so ein Reset-taster, den man mit einer Stecknadel betätigt

    oder ist das etwas Spezielles?

    Bin an der obersten Kante des Ruhrgebiets und definitiv kein Röhrenspezialist, aber Elektroniker. Bevor Du ausprobierst, die Hochspannung selber zu entladen, melde Dich und wir messen das Dingen mal durch.

  • Beim meinem Orion CCM14 waren damals die Lötstellen an den Anschlussbuchsen zur Platine die Ursache von Flackern. Da bilden sich leider über die Jahre leider zum Teil kaum sichtbare Risse.


    => Kurz den Lötkolben drangehalten + etwas Lötzinn und gut war's :) ... wäre einen Versuch wert.:/


    Was ich auch immer wieder als Ursache "leichtes" Flackern an diesem Moni wahrnehme ist: Die Drehpotis scheinen leider billigste Baueart und leicht zu "verstauben". :hatschi:

    => Monitor abstecken, Potis mit Pinsel + Staubsauger "entstauben" + mit Kontaktspray einsprühen, hin- und herdrehen und ein paar Stunden warten.

    I never finish anythi

  • Danke für die Antworten!


    Franky: Wuppertal klingt gut, das ist praktisch meine Heimatstadt :). Kannst du mir die Kontaktdaten dann geben? Danke!


    @tante.ju: Danke für das Angebot! Leider muss ich mit Bus&Bahn anreisen, daher würde ich erstmal das Repair-Cafe hier checken bzw. nach Wuppertal düsen, da das hier nur einen Bus (und ne Schwebebahn) entfernt ist.


    eman: Danke für den Tipp! Ich werde das weitergeben!