Aufbau N8 von Retrobrewcomputers.org

  • Moin,


    ich baue gerade den N8 ("Home Computer") von retrobrewcomputers.org auf

    boards:sbc:n8:n8 [RetroBrew Computers Wiki]


    hab gestern Abend "mal schnell" die ersten "Kleinteile" bestückt


    Hat jemand evtl einen TMS9918 rumliegen?

    ich fürchte, dass das Fake-Risiko aus China da recht hoch sein wird...


    VG

    Michael




    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Ein wenig ist inzwischen hinzu gekommen - hatte wegen viel Arbeit gerade wenig Zeit …



    …und nächste Woche stehe ich durchgehend auf der Hannover Messe (puh…)


    Wegen des TMS9918 ist mir noch keine Lösung eingefallen

    Ich wollte erst die Gelegenheit nutzen und endlich mal den seit 2 Jahren hier rumliegenden F18A in meinen TI99/4A einbauen - leider ist bei meinem kein 9918 (NTSC) drin, sondern der 9929 (YPbPr)

    Muss ich wohl doch einen aus China nehmen und Daumen drücken…

    Andere Quellen (bezahlbar) finde ich gerade nicht

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • ui - wieder was neues ..sieht schick aus


    ich hätte noch so einen PLCC-Sockel, falls du den brauchst ..aber mit dem ..was is das überhaupt? ein Verstärker-Baustein?... da kann ich nicht helfen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ui - wieder was neues ..sieht schick aus


    ich hätte noch so einen PLCC-Sockel, falls du den brauchst ..aber mit dem ..was is das überhaupt? ein Verstärker-Baustein?... da kann ich nicht helfen

    Ja, Andreas - ich kann es nicht lassen, wieder was neues ;)

    Aber das kennst du ja…


    Sockel habe ich alle, danke


    Der TMS9918 ist der Grafikprozessor

    Der (bzw Familienmitglieder) war z.B. beim MSX, TI99/4A, Colecovision verbaut

    War von Texas Instruments

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Du kannst ja nach Datenblatt die Pins durchpiepen. Wenn GND und VCC schonmal am richtigen Bein sind ist das schon viel.

    Ist der Chip abgeschliffen, die Datumsangabe unsinnig oder die Gehauseunterseite stimmt nicht (Kunststoff-Auswurfpunkte) ist die Sache klar.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Billig wird das nicht aber ich denke hier bekommst du einen originalen Chip.. Wenn du wirklich orderst bestellen wir 10 Stück würde ich sagen ich beteilige mich dann an der Summe dann haben wir mal wieder hier fürs Forum Nachschub und der Versand rechnet sich eher :)


    TMS9918 Price - TMS9918 in stock - Buy TMS9918 on Utsource.net

  • Billig wird das nicht aber ich denke hier bekommst du einen originalen Chip.. Wenn du wirklich orderst bestellen wir 10 Stück würde ich sagen ich beteilige mich dann an der Summe dann haben wir mal wieder hier fürs Forum Nachschub und der Versand rechnet sich eher :)


    https://www.utsource.net/itm/p/212938.html?digipart=1

    Wäre eine Idee…

    Muss ich mal drüber nachdenken - ich brauche ja aktuell nur einen…

    Ist ja als NTSC Chip auch nicht gerade das, was man hier in Europa öfter benötigt


    Es wäre auch die Frage, ob man dann nicht gleich den 9918A nehmen sollte.

    Ich meine der ist abwärtskompatibel, funktioniert dann aber auch in MSX2 (habe da aber keine eigene Erfahrung, nur angelesen)


    Ich denke, ich warte mal, was da aus China ankommt

    Wenn da ein Fake Chip kommt, würde ich da nochmal drauf zurück kommen.


    Evtl finden sich dann ja auch noch ein paar weitere Interessenten…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • So, erstmal fertig bestückt…



    Als nächstes säubern, Spannungen testen und dann Chips rein

    Evtl nehme ich anstelle des TMS9918 erstmal die F18A-Platine - ich glaube, die kann man entsprechend Jumpern…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Das das NTSC war wusste ich nicht würde dann auch PAL bevorzugen


    Hier mal eine Übersicht:

    TMS9918 auf Wikipedia


    Die 18er machen CVBS

    Die 28/29er YPbPr, wobei der 28 60Hz und der 29er 50Hz macht

    Aus letzterem wird dann IMHO für europäische Geräte dann jeweils PAL oder SECAM erzeugt - beim TI99/4A soweit ich weiß über den Modulator

    Gibt auch noch Unterschiede, wie die das RAM ansteuern und ob die einen CPU-Takt erzeugen oder nicht

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Aktueller Stand



    Jetzt muss ich erstmal auf den Soundchip warten, sowie auf dem TMS9918 (das mit dem F18A stelle ich erstmal zurück)

    Heute und nächste Woche schaffe ich eh nix mehr…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Der F18A sollte einfach funktionieren, eventuell musst Du mit den Jumpern spielen. Hier ist die Beschreibung: https://dnotq.io/f18a/pinout.html

  • Moin,


    Habe wegen Zeitmangel länger nix zu meinem N8 Projekt geschrieben - hole ich hiermit nach:


    Nachdem alle Chips angekommen sind (und auch funktionierten), konnte ich das System erfolgreich in Betrieb nehmen

    Erst einmal mit RomWBW - mit dem MSX-like BIOS muss ich mich erst noch beschäftigen.


    Da mir das Teil optisch schon so gut gefällt, wollte ich ihm auch gleich ein ansprechendes Gehäuse anbieten.

    Bei den Projektunterlagen gab es zwar Bilder und Daten für ein Acrylgehäuse, da bin ich aber nicht mit klargekommen…


    Also habe ich selber gezeichnet und beim Lichtmichel (plexilaser.de) anfertigen lassen.

    Passt auch alles fast perfekt.

    Hier und da klemmt es etwas (halber mm zu viel oder zu wenig), und beim Zusammenbau muss man eine bestimmte Reihenfolge einhalten - aber es passt!


    Mit ins Gehäuse werden Floppy und Netzteil verbaut.

    CF-Karte kommt evtl noch rein, aber wahrscheinlich reicht mir die SD-Karte

    Für die Ports (Seriell, Parallel, Joystick) habe ich entspr. Ausbrüche vorgesehen, selbiges auch für Reset-Taster und Status LED


    Anbei ein paar Impressionen…

    Muss das ganze noch verkabeln…


    VG

    Michael


    PS: wer die SVGs haben möchte, kann sich gerne melden






    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::