ITT3030 Videosignal 50Hz?

  • Erinnerst Du dich noch an andere Schwachstellen? Zwei LAufwerke wechseln nur zw. den Tracks hin-und-her - ohne zu booten.


    So wie ich es sehe fährt bei den 96TPI der Kopf mit klackern runter sobald ich drauf zugreife und kurz nach Ende wieder.


    Aber: Bei den 48TPI ist das nicht so. Sind die anders?

  • Guten Tag

    fhw72


    Hast du noch eine Modell Bezeichnung, Hersteller, oder Bilder der Diskettenlaufwerke, auch sonstige Bilder wären interessant wegen der Historie zu SEL, SEK, aber damit schweifen wir mal wieder ab


    Zurück zu der Hardware :

    Da aber zuletzt nur dein Laufwerk A geleuchtet hat, und sonst keine weitere Speakermeldungen anliegt, funktioniert doch schon einiges,


    Diese Testanleitung wirst du ja kennen,

  • Naja... wie ich oben sagte: Das Teil bootet bis zum prompt.

    Sowohl mit einem 48TPI, als auch 96TPI Laufwerk. Geht aber nicht immer. Manchmal braucht es zwei Anläufe dafür.


    Zwei 96TPI LAufwerke tun zwar irgendwas... nur booten tut das System mit denen nicht. Der Kopf scheint nur hin und her zu fahren.

    Ein vor, eins zurück, und so fort...

  • Naja... wie ich oben sagte: Das Teil bootet bis zum prompt.

    Sowohl mit einem 48TPI, als auch 96TPI Laufwerk. Geht aber nicht immer. Manchmal braucht es zwei Anläufe dafür.


    Zwei 96TPI LAufwerke tun zwar irgendwas... nur booten tut das System mit denen nicht. Der Kopf scheint nur hin und her zu fahren.

    Ein vor, eins zurück, und so fort...

    Sind die Bootdisks denn 96 tpi?

  • Wenn ich das die Bootdisks mit dem guten 48TPI oder 96TPI Laufwerk verwende, bootet es.

  • ... und vom Marktplatz zu mir ...


    Ich hab den ITT von fhw72 gekauft, kam in eiwandfreiem Zustand an. Erst jetzt habe ich ihn in Betrieb genommen, läuft alles einwandfei, ausser den Floppies. Es waren 4(!) Stück dabei, 1x48TPI, 3x48TPI (so waren sie jedenfalls angeschrieben, es stellte sich aber heraus, dass es von jeder Sorte zwei sind). Das eine 48TPI lief (fast) auf Anhieb, bootet CP/M 2.2 5.33T ST nach z.T mehrmaligen Versuchen. Der Spindelmotor lief zu schnell, nach Korrektur mit Hilfe der Stroboskopscheibe wars dann ok. Die anderen liefen auch, aber mit sehr nervigem Geklacke, der Head-Load Magnet zieht und fällt mit jedem Selekt des Laufwerks, und der ITT de/selektiert innerhalb eines Zugriffs viele Male, vermutlich während der Verarbeitung der gelesenen Daten (eher ungwöhnlich). Zudem stellte der Sindelmotor, einmal gestartet, nie mehr ab, solange die Diskette im Laufwerk war.

    Der Vergleich des ruhigen mit den klappernden zeigte etliche Unteschiede. Nach erfolgtem Patch



    Die kalte Löstelle ist inzwischen bereinigt...


    funktionierten zwei der drei wie gewünscht, das dritte klapperte frisch fröhlich weiter. Verantwortlich dafür war der Treiber 7438 in der Selbst-Halteschaltung des Load-Magneten, der Ausgang blieb immer high (im Schema grün).


    Wieder ein Schätzchen vor der Müllhalde gerettet. Jetzt gehts weiter mit dem Testen der verschiedenen Interfacekarten,..


    In dem ITT ist ja auch eine Grafikkarte (diese hier) eingebaut, sie funktioniert bestens. Nur habe ich keine Dokumentation dazu finden können. Hat jemand eine Anleitung und/oder technische Infos dazu?

  • t.schlumpf , wo hast du denn den Schaltplan und Bestückungsplan her? Die sind exterm gut gezeichnet.

    Kannst du die mal ohne Patch posten.

    Hast du die mal nachgezeichnet?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)