ITT3030 Videosignal 50Hz?

  • Heute habe ich meinen neuesten Fang (versucht) in Betrieb zu nehmen:


    -


    Leider ist es mir nicht gelungen dem Teil ein Bild/Reaktion an einem "normalen" 50Hz Bildschirm zu entlocken.

    Daher die Frage: Ist ein normaler Bildschirm überhaupt in der Lage das Signal zu verarbeiten?

    Kommt nach dem einschalten (ohne weitere zutun) überhaupt ein Bild?


    Das linke Laufwerk hat auf jeden Fall schonmal Probleme: Eine eingeschobene Diskette bleibt nicht im Laufwerk

    und kommt sofort wieder retour. :(


    -


    -


    -



    Ich befürchte ja, das ich mir eine weitere Leiche geangelt habe, die irgendwann auf dem Schrott landen wird...

  • Ein Bekannter hat die früher mal verkauft, da war keine spezieller Monitor notwendig.

    Die Floppylaufwerke waren eine Schwachstelle, die gingen oft schon während der Garantie kaputt.

    Da die als Ersatzteil recht teuer waren wurden sie nach Ablauf der Garantie durch gewöhnliche Floppys ersetzt.

    Sind denn die Laufwerke noch als Ersatzteil zu bekommen oder muss man hoffen im

    Auktionshaus meines Misstrauen fündig zu werden?


    Momentan habe ich 4 Stück auf denen 96TPI steht und 2 auf denen 48TPI steht.

    Verwirrend! Laufen denn die Startdisketten auf beiden?

  • Glückwunsch zum ITT!

    Ich hatte mit nicht-ITT-Monitoren nur das Problem, dass das Bild nicht zentriert war. Du scheinst eine interessante Ausführung zu haben - das sieht nach einer Bitmap-Grafikkarte aus "GDP". Bei meinem ITT mit der einfachen Textkarte wird der Monitor von hinten gesehen links an der Cinch-Buchse über der 25poligen DSub-Buchse neben dem Netzschalter angesteckt.


    Außerdem hast Du Originaldisketten - spitze!


    Unser fritzeflink hat ein ganzes Verzeichnis mit Handbüchern und Diskettenimages: https://oldcomputers.dyndns.or…er/sel/itt3030/index.html


    Es wäre super, wenn Du Deine ROMs (und das Pal der Grafikkarte :) ) auslesen und zur Verfügung stellen könntest, und auch Images von den Disketten ziehen könntest.


    Mein ITT3030 ist sehr kritisch, was die Tastatur angeht. Die ist ja intern auf einem Pfostenstecker angesteckt, und wenn der nicht komplett drauf sitzt, geht gar nix. Der ITT ist auch sehr sparsam mit Fehlermeldungen.


    Herzliche Grüße

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich würde mal die Karte mit den 2 Buchsen entfernen und den Rechner mit der Standard-Videoausgabe (Cinch Buchse neben dem Netzteil) starten. Mit etwas Glück läuft er dann...

  • Außerdem hast Du Originaldisketten - spitze!


    Unser fritzeflink hat ein ganzes Verzeichnis mit Handbüchern und Diskettenimages: https://oldcomputers.dyndns.or…er/sel/itt3030/index.html


    Es wäre super, wenn Du Deine ROMs (und das Pal der Grafikkarte :) ) auslesen und zur Verfügung stellen könntest, und auch Images von den Disketten ziehen könntest.

    Eprom auslesen geht, PAL auslesen geht vielleicht... aber Disk kann ich derzeit nicht lesen, da der Computer nicht funktioniert. Leider

  • Ich würde mal die Karte mit den 2 Buchsen entfernen und den Rechner mit der Standard-Videoausgabe (Cinch Buchse neben dem Netzteil) starten. Mit etwas Glück läuft er dann...

    Und wo wird das Videosignal dafür erzeugt?


    Die Bestückung sieht auch so ganz anders aus, als das ausschlachtgerät, das hier noch rumsteht.....

    (Ich habe 3 kaputte 3030 und hatte die Hoffnung aus drei eins machen zu können.)

  • Bei mir sieht das so aus:


    Die Video/Keyboard combination card gibt das Signal auf das FBAS interface.


    Die Namen sind möglicherweise Denglisch, weil ich die Fotos und Dumps an das MAME-Team weitergegeben hatte.


    Gruß

    Robert

  • Habe die GDP3030 mal ausgebaut... trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz.


    Wenn ich es richtig gelsen habe, sollte das Gerät auf Taste "B" warten und dann das System laden?

    Auf jeden Fall zeigt das System keinerlei Aktivität.


    Sei's drum... da kein's der drei Geräte in einem Sammelwürdigen Zustand ist: Deponie.

    Lieber gleich weg damit, als ewig ärgern.

  • Bitte wirf die Sachen nicht weg.
    Ich bin definitiv an dem Gerät mit der Grafikkarte interessiert - wenn Du Dir noch ein oder zwei Wochen Zeit lässt, könnten wir eine Abholung bei Dir organisieren.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Aus den Augen, aus dem Sinn.

    Dann stell die ITTs bei jemand anderem ab, dann sind sie auch aus den Augen.

    Ich hab auch noch einen Satz ITT3030, einer laeuft.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ist keine Frage des Geldes... Schrott muss zum Schrott. Aus den Augen, aus dem Sinn. 8-)

    Zählt das in diesem Forum der nicht-anonymen Elektroschrottabhängigen eigentlich schon als Trolling? ;)


    Die Leute, die Dir die ITTs abnehmen würden, stehen hier ja schon quasi Schlange (und ich würde mich da auch einreihen).

  • Und ich wohne ziemlich in der Nähe und könnte sie zumindest abholen - haben will ich sie nicht.

  • ja, das mit dem "Erhalt klassischer Computer" im Vereinsnamen hat fhw72 anscheinend nicht richtig verstanden.

    Lass' das mal bitte meine Sorge sein.


    Für mich geht's um das erhalten - aber nicht ums restaurieren. Da mir restaurieren (bzw. reparieren) keinen Spaß macht, empfinde

    ich persönlich es als Verschwendung MEINER Lebenszeit. Davon abgesehen verschenke Dinge höchstens an Leute die ich kenne,

    da mir in der Vergangenheit dann zuviel auf eBucht o. sonstwo landeten und ich mich dann noch mehr ärgerte.


    Und nun zu den ITT3030:


    Aus den Innereien von 3x ITT3030 konnte ich nun EIN SYSTEM frickeln der zumindest bis zum command prompt bootet.


    Insgesamt hatte ich 2x 48 TPI und 4x 96TPI Laufwerke:


    Laufwerk #1, 48TPI
    Liest Disks / Bootet
    Auswurf OK
    Bootet sofort
    Laufwerk #2, 48TPI
    Bootet nicht
    Auswurf funktioniert nicht
    Laufwerk #3, 96TPI
    Liest Disks / BootetAuswurf OKZum Booten 2x Taste "B" notwendig, Laufwerk "klackert" ein paar Sek. nach Leseende.
    Laufwerk #4, 96TPIBootet nichtAuswurf funktioniert nichtRauchzeichen von Laufwerksplatine
    Laufwerk #5, 96TPIBootet nichtAuswurf OK
    Laufwerk #6, 96TPIBootet nichtAuswurf OK


    Ich habe nun Laufwerke 1, 3, 5 und 6 behalten und das System mit #1 und #3 bestückt. Vielleicht kann man 5+6 einfach reparieren!?


    Außerdem habe ich ein paar der Platinen als Ersatzteilspender ausgebaut: Floppycontroller, PIO Karte, Harddiskanschluss, Keyboard+CRT Board und CPU Board mit RAM.


    Den Rest (2 Tastaturen, 2 Gehäuse mit Netzteil etc.) habe ich entsorgt bzw. verladen (die Deponie hatte heute schon 13.00 zu).


    Insgesamt ist der ITT3030 ein System, das ich mir - sofern mir vorher bekannt gewesen wäre wie fragil die Laufwerke etc sind - nicht

    zugelegt hätte zum experimentieren. Aber das ist/war mein Fehler.



    Der Raucher:


  • Dass Du keine Lust zum Basteln hast ist ja ok und nachvollziehbar. Aber warum übergibst Du die nicht benötigten Teile nicht jemandem? :wand:
    Da fällt doch wirklich kein "unmäßiger Aufwand" an (im Gegensatz zu gut verpacktem Versand). Es gibt hier ja einige Kollegen aus Deiner Nähe, die gerne mal vorbei gekommen wären (auch ich hätte einen Arbeitskollegen in Karlsruhe).

  • Der Raucher:

    Den kenn ich.

    Dahinter ist ein (Tantal-)Kondensator der einen Kurzschluss hat. Widerstand und Kondensator bilden ein RC-Tiefpass und versorgen den Leseverstaerker, o.ae. Beides tauschen, dann geht's wieder. Habe ich bei mehreren Laufwerken machen duerfen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Weiss ich nicht mehr, koennte passen und hab gerade kein LAufwerk zur Hand.


    Aber ich hab gerade einen Schaltplan gefunden.

    S. 65, ganz rechts, R91 und C20, passt also.