CBM 3016: Unbekannte Software gefunden.

  • Ich habe auf meinem Commodore 3016 Software gefunden, die wohl in einem der Eproms auf dem Mainboard steckt.

    Ich habe den Eindruck, dass es sich dabei um Software für einen Eprom-Brenner handelt, kann aber genauso gut etwas Anderes sein.

    Ich habe einen Screenshot angehängt. Die Titelzeile ist leider etwas schlecht lesbar aber bei der "Mücke" klingelt irgendwas im Hinterkopf. Ich denke, ich habe dazu schon mal etwas gelesen.

    Mit der Suchfunktion habe ich zu diesem Stichwort allerdings nichts im Forum gefunden.

    Vielleicht weiß ja jemand Näheres zu diesem Programm?


  • Guten Morgen

    Volkmar


    so wie du hatte ich auch was über "Muecke" gelesen, nach etwas nachdenken kam ich zu "Volker Mücke",

    welcher viele Vic20 Programme geschrieben, veröffentlicht hat,


    Ich weiß, passt zeitlich wohl nicht ganz zusammen, dein System war früher so um 78-81 aktuell, aber wenn wir ggf den Homesektor verlassen und so Richtung Buisinnes /Industrie schauen wäre dies ggf denkbar als Auftragsarbeit oder Teile des Programmes wurden verwendet,


    Als Beispiel fällt mir, wäre Erstellung von Eproms für Konfiguration, Versatz, Kompensationdaten bei CNC Maschinen, oder andere Bereiche ein,


    Kannst du ein paar Bilder von deinem System posten, wie sehen die Etiketten Bezeichnungen aus, kannst du dir Eproms auslesen und den Inhalt posten


    Da Muecke 2, wäre dies ggf dies die zweite Version des Eprom - Programms,


    Nur als Abschluss / als Beispiel sein Etiketten Programm von 84,

    Druckqualität pdf ist nicht berauschend,


  • Vielen Dank für die Infos!


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Volker Mücke tatsächlich das Programm geschrieben hat.


    Ich habe mal Bilder von den Eproms angehängt. Leider kann ich sie derzeit nicht auslesen, da ich keinen Monitor habe, mit dem ich auf diese Speicherbereiche zugreifen könnte. Mit dem im Betriebssystem integrierten Monitor habe ich mal die ersten Zeichen von der Stelle, an der das Programm gestartet wird, ausgelesen. Einen Screenshot habe ich angehängt.


    Ansonsten hätte ich noch einen Eprom-Brenner auf dem Dachboden liegen, mit dem ich vor ca. 40 Jahren mit dem C64 tatsächlich schon mal Eproms gebrannt habe. Also alles in allem: Keine idealen Voraussetzungen. ;)


    Ganz interessant finde ich, dass auf der Rückseite des Rechners ein Aufkleber einer Fa. Büromaschinen Braun klebt. Soweit ich weiß hat ein Mitglied dieses Forums tatsächlich mal bei dieser Firma gearbeitet.


    Ich habe mal Bilder von den Eproms angehängt. Eines trägt die Beschriftung "Disk". Das entsprechende Programm dazu habe ich im Speicher auch gefunden.


    Viele Grüße,

    Volkmar



    Einmal editiert, zuletzt von Volkmar ()