Brauche Hilfe meinen neuen C64 zu reaktiviern

  • Guten Abend

    Marcel84


    War der Rechner zuletzt funktioniersfähig bei dem Erwerb,


    erstelle bitte detailreiche Bilder, falls ggf Elko lecken,, oder sonst sichtbares sich zeigt, wichtig ist wäre ein Bild des Etikettes , und der ASSy Bezeichnung der Leiterplatine,


    Ansonsten würden wir mit dem Netzteil, danach mit dem Reset anfangen,

    Dies wäre vorab das Blockschaltbild

  • leider sehe ich nur einen Orangen Bildschirm auf UHF.

    im Ernst? ...es gibt immer noch jemanden, der sich das grottige UHF-Bild antut?

    der C64 kann doch so schön in S-Video ausgeben - das würde ich für die bessere Wahl halten :prof:


    es gibt sogar einige TFT-Monitore mit S-Video-Eingang

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hi,


    erstmal vielen Danke für die schnelle Antwort. Ich wohne in München und bin ein Gelegenheit Held beim Löten ;(

    Also laut meinem Kollegen hat er vor Jahren funktioniert und ich habe darauf gepockert :wand:


    1. Das Netzteil brummt ab und zu für 5-10 Minuten

    2. ich hänge euch die Bilder an:

    1. mir ist aufgefallen, das 1 Pin an der Tastatur Verkabelung fehlt.

    2. auf der Unterseite habe ich 1 oder 2 Braune Flecken gesehen

    3. Auf der Vorderseite finde ich nur (viel) Staub

    3. Die ASSY No. ist "250407" mit Artwork No. "251137 REV.C"


    Shadow-aSc: jeder fängt erstmal klein an


    Falls die Foto nicht gut sind, findet Ihr hier die Großen Versionen https://1drv.ms/f/s!AuvB30Rg8Hnugb0LXMbI0v7txXqoLw?e=aZWbYH ist ein OneDrive link.


    Thx Marcel


    2.1.


    2.2.



    2.3.

  • 1. Das Netzteil brummt ab und zu für 5-10 Minuten

    Hm, das sind Trafonetzteile, an sich dürfen die Brummen, aber deine Beschreibung von "ab und zu" und "5-10 Minuten" besorgen mich ein wenig.
    Hast du die Möglichkeit, entweder die beiden Spannungen (~9V AC und 5V DC) am Netzteilstecker zu messen?

    Die C64 Netzteile sind fuer ihre Unzuverlaessigkeit bekannt.

    Zitat

    1. mir ist aufgefallen, das 1 Pin an der Tastatur Verkabelung fehlt.

    Meinst du den fehlenden Pin da? Das ist normal, damit man den Stecker nicht verdrehen kann.

    Zitat

    2. auf der Unterseite habe ich 1 oder 2 Braune Flecken gesehen

    Das sind Ueberreste vom Flussmittel beim Loeten, das ist auch OK.

    Zitat

    Ich wohne in München

    Mit Kiel haben wir beide dann die beiden "Extreme" ziemlich gut getroffen. Aber da unten gibts auch ne Menge Experten in der Region.


    Sonst sieht die Platine ja ganz gut aus. Leider mal wieder keinerlei Sockel irgendwo.
    Ausserdem sind die beruehmt-beruechtigten RAM Chips von der Firma MT verbaut.
    Die stehen unter Generalverdacht, weil sie sehr oft und gerne kaputt gehen.


    Den SID Chip (der einzige, der gesockelt ist, 6581) kannst du generell mal vorsichtig ausbauen und zur Seite legen.
    Der Computer funktioniert auch prima ohne den und ausgebaut ist er geschützt vor eventuellen Unfällen bei der Reparatur.


    Ich würde folgendes machen:
    - Spannungen messen (auch/gerade im C64)

    - Diagnose-Cardridge anschliessen (schauen was passiert)

    - Oszilloskop, Blick auf die Leitungen an den RAM Chips werfen

    - Oszilloskop, Blick auf die Leitungen an der PLA werfen

    dann entweder:

    - RAM Chips ausbauen / sockeln / ersetzen

    oder
    - PLA ausbauen / sockeln / ersetzen
    und dann mal weiter schauen.

  • Als erstes Spannungen messen.

    Wenn die nicht OK sind, drohen Folgeschäden.

    Zuerst die +5V am externen Netzteil messen. Unbelastet liegt der Wert etwas höher, da der Spannungsfall des Anschlußkabels bei der Auslegung des Netzteils berücksichtigt ist. Liegt der unbelastete Meßwert über 5,5V, das Netzteil garnicht erst an den C64 anschließen.

    Wenn das OK ist, Netzteil anschließen, C64 einschalten.

    An den beiden Spannungsreglern (7805 und 7812) die Ausgangsspannungen messen. Die müssen nah an +5V und +12V sein.

    Auch die +5V vom externen Netzteil müssen ordentlich ankommen. Gelegentlich hat der Ausschalter am C64 schlechten Kontakt, also nochmal dahinter messen.


    Dann gehören Reset und Takt geprüft.

    Wenn das alles OK ist, sind die RAMs ganz vorne bei den Verdächtigen.

    Die µT (Micron Technology) RAMs sind bekannt für ihre hohe Ausfallrate.

  • ah - ein 407er Board


    ja, wie Toast-r schon sagte:

    die µT-Rams gehören schonmal gesockelt ...und einzeln mit dem RCT durchgeprüft ...da dürften jetzt schon einige Leichen dabei sein ..und die werden mit zunehmender Zeit immer mehr....


    hier: http://zimmers.net/anonftp/pub…/computers/c64/index.html sind die Schaltpläne für dein Board

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hi,


    vielen Dank für die menge an Feedback.

    Wird wohl ein längeres Wochenende kommen, erstmal die Teile bestellen.


    Ich melde mich sobald ich ein Update habe.


    Danke Marcel


    Fotos: von REV7 folgen