8-bit Soundcard Sound Galaxy NX in einem Commodore PC20-III

  • Ich hab vor kurzem eine relativ günstige 8-bit-Soundkarte von Aztech Labs gesehen und konnte nicht widerstehen. Leider schaffe ich es nicht, sie in einem Commodore PC20-III zu installieren. Die Karte an sich schein zu funktionieren, jedenfalls spielt sie das utility-programm fmradio.exe-file problemlos ab (gefunden auf vogons). Möglicherweise ist es ein IRQ-Konflikt, bei dem ich aber nicht weiß, wie man ihn beheben kann. Ich hab mit Checkit! gesehen, dass IRQ5 von der Festplatte belegt ist und IRQ7 vom Druckerausgang. Die Karte selbst ist standardmäßig auf IRQ7 und D220 gejumpert siehe angelegte Fotos, allerdings ist mir nicht klar, wo genau die 1-2-3-Stifte sind). Bios hat der Computer keines, so dass ich nicht wüsste, wie man den LPT-Port abschalten könnte, den ich nicht brauche. Oder gibt es andere Lösungen? Komischerweise hat der Computer beim ersten Einschalten den „Game Port“ erkannt, aber in der Folge dann nicht mehr. Deutet auch das auf einen IRQ-Konflikt hin? Software zu der Karte gibt es wohl keine, nur zur Nachfolge-Karte NXII. Diese Software, von der man liest, dass sie vielleicht auch mit der älteren NX kompatibel sein könnte, ist aber auf 3,5-Zoll-Disketten, die zum PC20-III mit seinem 360-Kbyte-Laufwerk eh nicht passen. Ich komm da jetzt erst mal nicht weiter. Grüße aus Rom!

  • Hallo und Grüße nach Rom,


    unter Amoretro gibt es eine, leider nur kurze, Vorstellung der Karte (aber mit einem tollen Bild der Bestückungseite!).

    Ich würde tatsächlich erstmal einen anderen IRQ den die Karte anbietet (leider nur 02, 03, 05 und 07) auszuprobiern.

    Mit Checkit vorher gucken ob einer von 02 oder 03 frei ist. Und gleich mal gucken welche IOAdressports frei sind und ob die die Karte anbietet.

    Achja, für den Anfang vielleicht auch erstmal den Gameport abstellen (JP5).


    War der PC20 nicht so ein Ding mit "Systemdiskette" zum EInstellen von "BIOS"-Parametern? :grübel:

    :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Unter WAS soll denn die Karte laufen?
    Unter DOS?
    Ich meine zu der zeit hatten ja die meisten Programme / Spiele eigene Treiber und Kompatibilitäten.


    Meine 2TheMax 16-Bit SoundMedia Pro Soundkarte wurde von bestimmten DOS Spielen manchmal auch nur als 8-BIT Mono Karte erkannt.
    Mit oder ohne DOS Treibern...


    Die bejumperung ist tatsächlich etwas doof, aber das kannst Du ja wirklich ausprobieren - mehr als nicht funktionieren passiert da im Fehlerfall meistens nichts.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo


    die Karte dürfte lt. Internet ja ein Clone der Soundblaster Karte sein.
    Ich würde daher mal probieren die BLASTER variable mit den Einstellungen gemäß der jumper zu setzen. (Port 220 IRQ 7 wenn ich es recht sah auf den Bildern.)
    Erkärung der Blaster Variable Siehe hier:
    https://dos.fandom.com/wiki/BLASTER_Variable

    Und dann ein Spiel oder Programm das Soundblaster unterstüzt testen ob es geht.

  • Ich habe in meinem PC20-III eine normale SB2.0 drin. Da sind mir noch keine Inkompatibilitäten aufgefallen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt