XT-IDE CF-Kartendings im PC 10-Iii

  • Liebe Gemeinde, helft mir bitte 🙂


    Ich habe jetzt schon einige Haare verloren und neue Falten bekommen...


    Ich nutze dieses Isa 8bit CF IDE Adapterteil, um von meinem PCs Festplatten-Backups auf CF-Karte zu machen.

    Habe es in ATs zum laufen bekommen (PC 40, PC 40-III, PC 50-II usw.), mit bisschen Gefummel auch in einem XT PC 10 und einem PC 10-II.

    Im PC 10-III bekomme ich es nicht hin, dass ich von dieser CF-Karte booten kann und die interne Festplatte dann als Laufwerk D erscheint, um das Backup zu machen. In allen anderen Rechnern, wie erwÀhnt, hat das funktioniert.

    Ich kann zwar von CF booten, aber Laufwerk D ist jedes Mal nicht verfĂŒgbar.

    Was konfliktet denn hier?

    Habe bereits alle möglichen IDE Adressen und ROM-Adressen durchprobiert, immer ohne Erfolg.

    Entweder wird dann gar nicht gebootet weil sich irgendetwas beißt oder die CF Karte bootet und D, also die interne Platte, erscheint erst gar nicht.


    Hat da jemand Erfahrung und das mal zum laufen gebracht? Ich habe auch ewig in Google herumgesucht, dazu findet sich aber nicht wirklich irgendetwas. Oder ich bin blind.


    Kann ja nicht sein dass es in einem alten XT wie dem PC 10 funktioniert, und im PC 10-III dann auf einmal nicht.


    Gibt es da irgendwelche Tabellen fĂŒr die verschiedenen Computer, dass man da nicht einfach nur herumprobiert mit IDE und ROM-adressen? Gibt es da irgendwelche empfohlenen Settings oder Erfahrungswerte?


    Danke euch 🙂

  • ja hab ich. Startet von CF. Interne Platte erscheint allerdings nie als D.


    Ziehe ich die XT IDE Karte raus, bootet der Rechner wieder ganz normal von der internen Platte. Die wird irgendwie nur 'abgeschaltet', sobald die CF-ISA-Karte drinnen steckt.

  • Das 8IDE Bios mĂŒsste im Hauptbios enthalten sein und kommt damit nicht klar. Vielleicht ĂŒberschneiden sich Speicherbereiche (du hast ausreichend stark geĂ€ndert und gejumpert und in die Firmware geschrieben?

    A: du versuchst andere BIOS Version

    B: 1,44MB einbauen, auf Diskette sichern.

    Diskette 1 mit sys.com bootbar machen, dann den Rest auf den Disketten verteilen. Sind ja nicht viele MBs?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, ich habe alle möglichen Adressen und Ports durchprobiert. Möglich, dass es noch die ein oder andere Kombination gibt, werde wohl ganz systematisch jede einzelne einmal durchgehen.

    Gibt es da nicht irgendwelche Übersichten oder Tabellen vom PC 10-III, wo man sieht, wo genau alles liegt und was noch frei ist, damit ich da nicht blind 512 Kombinationen durchprobieren muss? 😃


    Andere BIOS Version meinst du im PC selbst, ja, nicht von der Karte? Aktuell ist 4.35 drin, kann man ein 4.41 oder so testen, gute Idee.


    Ich nutze zum Backup immer "Ghost", weil das eine Image Datei erstellt und die Platte genauso wiederherstellt, wie sie war, mit original Datum bei den Dateien und dem ganzen. Zur Not geht das auch mit einem einfachen Norton Backup-Programm oder ĂŒber das Backup der DOS-Shell, allerdings kopiert das immer File fĂŒr File, und hinterher, nach dem Wiederherstellen, sieht die Platte nicht mehr so aus wie vorher.

    Und ich habe es gerne so original wie möglich.


    Kann ja wohl nicht sein, dass das nicht zum Laufen zu bekommen ist 😀


    Zur Not: weißt du zufĂ€llig, ob es diesen acht Bit pseudo IDE-Controller auch als Steckkarte gibt, so dass ich die Platte in einem anderen moderneren Rechner mit ISA-Steckplatz sichern könnte?

  • Ist mir nicht untergekommen. Ist wohl eh eine Sonderlösung.

    Klar die Datumsangaben sind anders, aber die Funktion sollte identisch sein. Von Floppy booten, fdisk, format, sys und alles 1:1 kopieren

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe einen PC20-III mit XT-CF-Lite Karte.


    Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen. Die Platte selbst ist "schwach" aber bootet inzwischen wieder. Ob ich von CF booten kann weiß ich gerade nicht, ist alles schon eine Weile her.


    Die CF Karte mit der ich mal was probiert habe, steckt derzeit nicht drin und ich weiß nicht wo sie ist.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes ”T RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes ”T RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • so. BIOS 4.41. Nix. Alle Adressen und Ports durchprobiert. Nix.


    XT CF Karte allein drin, lÀuft. Interne Festplatte dazu, dann ist nur die da und die CF Karte weg.


    Mit BIOS 4.36 war es andersrum. Da war dann immer die CF Karte da und die Festplatte nicht, wenn beide im System waren. Mit dem 4.41 ist jetzt immer die Festplatte da, aber die CF-Karte nicht, wenn beide drinnen sind.


    Ich kann es drehen und wenden wie ich will, es erscheint immer nur Laufwerk C. Es erscheint nie das jeweils andere als D.


    Hat den echt noch nie jemand das versucht, was ich hier mache? Ist das echt so abwegig, was ich hier versuche?

  • Bei mir hat es sich dann offenbar eh erledigt weil die Platte nicht mehr erkannt wird, man hört auch nicht dass sie hochfahren will.


    Allerdings habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass ich "PC NEC MDA" am RGB2HDMI einstellen muss, damit ich ein gescheites Bild vom PC20-III bekomme.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes ”T RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes ”T RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Bei mir hat es sich dann offenbar eh erledigt weil die Platte nicht mehr erkannt wird, man hört auch nicht dass sie hochfahren will.

    Der Handgelenk Trick half. Habe aber vorher die Platte ausgebaut, der ganze PC war zu schwer. Dreht jetzt wieder hoch und bootet.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes ”T RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes ”T RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich habe einen PC20-III mit XT-CF-Lite Karte.


    Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen. Die Platte selbst ist "schwach" aber bootet inzwischen wieder. Ob ich von CF booten kann weiß ich gerade nicht, ist alles schon eine Weile her.


    Die CF Karte mit der ich mal was probiert habe, steckt derzeit nicht drin und ich weiß nicht wo sie ist.

    Ich muss gar nicht von CF booten können. Eine Bootdiskette wÀre auch ok.

    Hauptsache, die interne HDD lÀuft parallel mit der CF Karte und ich hab zwei Laufwerke.

    Mit 'nem ollen PC 10-I ging das problemlos.

  • Ich meine mich zu erinnern, einmal gelesen zu haben, dass das XT-CF BIOS den INT13 komplett ĂŒbernimmt und die eigentliche Routine aus dem System-BIOS gĂ€nzlich ersetzt. Das wĂŒrde erklĂ€ren, warum die interne Platte verschwindet, wenn XT-CF ĂŒbernimmt. Möglicherweise muss XT-CF fĂŒr 2 Controller, den internen und den CF Controller konfiguriert werden. Einen Versuch wĂ€re es wert.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Ich habe hier nur mal 2 Links... die eventuell die Frage beantworten können...


    xtideuniversalbios

    https://d1f7geppf3ca7.cloudfront.net/origin/590629/1581916955843_20200217_173609.jpg


    Rein hypothetisch... schon mal die Festplatte direkt an die XT-IDE Karte angeschlossen ? Denn eigentlich war ja die Idee dieser Karte, einem XT Festplatte bzw. CF Karte "beizubringen".


    XT-IDE Deluxe - Bootable ISA CF+IDE Interface Card
    Note: This product can have some shipping delays if it is under heavy demand or an inrush of orders occurs. The XT-IDE Deluxe is primarily for adding a

    monotech.fwscart.com


    Nachtrag: vergiß mal den Satz zur Festplatte... deine Festplatte hat wahrscheinlich keinen IDE Anschluß... oder ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, wĂ€hrend ich auf der HĂŒpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hauptsache, die interne HDD lĂ€uft parallel mit der CF Karte und ich hab zwei Laufwerke.

    Bin mir ziemlich sicher dass das ging.


    Nur wo ist meine CF Karte hin?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes ”T RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes ”T RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Eine gefunden.


    Also hier lÀuft das...


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes ”T RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes ”T RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich meine mich zu erinnern, einmal gelesen zu haben, dass das XT-CF BIOS den INT13 komplett ĂŒbernimmt und die eigentliche Routine aus dem System-BIOS gĂ€nzlich ersetzt. Das wĂŒrde erklĂ€ren, warum die interne Platte verschwindet, wenn XT-CF ĂŒbernimmt. Möglicherweise muss XT-CF fĂŒr 2 Controller, den internen und den CF Controller konfiguriert werden. Einen Versuch wĂ€re es wert.

    Das klingt logisch... danke dir, werde da mal forschen in den Settings...

    Eine gefunden.


    Also hier lÀuft das...


    Geil... wie haste das geschafft? Also ist die CF als D: und die Platte am onboard Controller als C: da? Will auch 😀


    leider steht da auch nix passendes...

  • Eine gefunden.


    Also hier lÀuft das...


    Wow. Könntest du mir eventuell mit diesem xtideconfig.exe-Teil dein aktuelles Bios von der CF-Karte abspeichern und zukommen lassen?

    Da gibt es im HauptmenĂŒ ja diese Einstellung "save current EEPROM to Disk" oder sowas...

    WĂ€r n Versuch wert...

    Und könntest du mir n Foto von deinen DIP-Schaltern auf der Karte machen bitte?

  • Da gibt es im HauptmenĂŒ ja diese Einstellung "save current EEPROM to Disk" oder sowas...

    Hier leider nicht.


    Die Settings zu IO und ROM Adresse siehst du ja in meinen Bildern. Hier noch die DIPs


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes ”T RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes ”T RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Danke. Aah, du hast XT-CF Version 4.x ...

    Ob das daran liegt? Hmmm...

    IO und ROM hab ich sowieso schon jede Kombo durch, auch die von dir...

  • Ob das daran liegt? Hmmm...

    Kann ich mir nicht vorstellen. Ist das nicht alles die gleiche Schaltung?


    Ich kann das Eprom auch im GALEP auslesen ;)


    Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass beim Ă€ndern der ROM Adresse noch was anderes gemacht werden mĂŒsste. Neu flashen? Ist schon zwei Jahre her ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes ”T RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes ”T RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • So n Galep-dump wĂ€re echt lieb von dir

    Schon da im post oben :sunny:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes ”T RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes ”T RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • oh danke vielmals 🙂

    Hab mir jez auch n 4.1 bestellt. Da kommt dann dein BIOS drauf.


    Nochmal zur Sicherheit:

    bei dir isses auch n PC 10-III, mit 8bit XTA Platte am onboard Controller, dann das XT CF ISA dazu, und beide Laufwerke tauchen dann auf, ja? 😀

  • oh danke vielmals 🙂

    Hab mir jez auch n 4.1 bestellt. Da kommt dann dein BIOS drauf.


    Nochmal zur Sicherheit:

    bei dir isses auch n PC 10-III, mit 8bit XTA Platte am onboard Controller, dann das XT CF ISA dazu, und beide Laufwerke tauchen dann auf, ja? 😀


    Streng genommen ist es ein PC 20-III, sprich die XTA Platte war ab Werk schon drin. Und so steht es aussen drauf. Mainboard trÀgt aber stolz den Namen PC 10-III ;)


    Siehst es ja auch an der BIOS Version, die mit deiner matcht. Ich kann von C intern booten und dann auch auf D; zugreifen. Oder auch von A booten und auch auf C: und D: zugreifen, das vom XT-IDE BootmenĂŒ gesteuert. Von D; wollte er vorhin nicht booten, aber kann an der Einrichtung der CF liegen.


    Edit: ausser der CF Karte habe ich auch noch einen Soundblaster da drin. Einen ganz alten, CT1320C, sogar mit den kÀsigen CMS Chips mit drauf.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes ”T RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes ”T RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ja, danke. PC 10/20, ok, selbe Hardware.

    Puh, dann bin ich gespannt, werde mal dein BIOS auf meine Karte hier nudeln, wer weiß, rumprobieren, bis die 4.1 kommt... 🙂

    Vielen Dank dir soweit bis hier mal...

    Ach ja, in welchem ISA Slot steckt die XT CF? 😀