Hardware Emulation CBM 8032 ?

  • Habe zum Thema Emulation in Hardware nur https://www.skibo.net/projects/pet2001fpga/ gefunden. Der kann auch nur 40 Zeichen, nicht 80 pro Zeile.

    Gibt es keine (andere) Hardware-Emulation der späteren PET-Nachfahren (8032, 8296 usw) ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wenn da nicht so ein großer SMD Baustein drauf wären, wäre das in der Tat eine Option. So übersteigt das aber mein Löt-Equipment bei weitem, und deshalb zusätzlich investieren wäre für mich keine Option. Schade. Bleibt also dann doch nur ein Raspberry Pi mit VICE.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wo ist der Unterschied, ob man per FPGA oder Software emuliert?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • detlef - FPGA sind halt Logik-Schaltungen, die Du bspw. via VHDL "programmierst", aber eher im Sinne von Logik-Gatter verketten, nicht im Sinne einer Programmiersprache. Software ist eine reine Emulation, also ein Programm was abläuft, um Maschinencode-Abarbeitung und andere Hardware nachzubilden. FPGA ist meist näher am Original, d.h. es funktioniert wie die Original-Hardware. Bei der Software-Emulation bist Du meist weiter weg, verhält sich zwar sehr ähnlich, aber oft nicht identisch (sowohl was das Timing als auch die I/O betrifft).

    Außerdem ist so ein FPGA wesentlich effizienter, was die Leistung pro MHz angeht. Für die Emulation benötigst Du halt eine Menge mehr CPU-Leistung, um ein dem Original gleichartiges Verhalten zu bekommen.


    Im Prinzip ist alles außer dem Original halt "nur" eine Nachbildung, aber kann trotzdem Spaß machen.

    Der Raspberry war bis vor etwa 2 Jahren auch recht günstig. Inzwischen aber richtig teuer, keine Ahnung ob sich das nochmal ändert.

    P.S.: Der einzige Raspi der noch erschwinglich ist, ist der Pi 400. Keine Ahnung ob man den aus dem Tastaturgehäuse rausnehmen kann und die Platine dann zu einem stinknormaler Raspberry Pi 4B wieder wird.

    P.P.S.: Nein, wird er nicht (von den Daten schon, aber die Platine ist länglicher).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Der Micro-PET hat in der Tat einen großen CPLD in SMD drauf und emuliert 2001-8296. Der Ultra-PET hat dann auch noch Farbe. Und ich arbeite an einer Variante mit FPGA, da die inzwischen ähnlich kosten. Da gehen dann noch mehr Features insb. im Video.


    Man kann es sich einfach machen und z.B. das Board mit Teilbestückung ordern. Kostet natürlich mehr und dauert länger. Hab ich einmal probiert, war ok. Aber ich schwanke inzwischen wieder weil es in der Tat schwer ist.


    Hot soldering plate und Heißluftfön zum Löten sind schon geplant. Damit geht es angeblich deutlich einfacher aber ist für mich auch noch Neuland.

  • btw: mein Micro-PET läuft mit der 65816 CPU - also keine NMOS undocumented opcodes.

    Die wurden meines Wissens beim PET sowieso noch nicht benutzt. Mit dem Mist wurde erst beim C64 angefangen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."