Raspberry Pi Login - welches Passwort?

  • Ich habe einen Raspberry Pi Zero W1.1 mit Paspberry Pi OS Lite (32 bit) für die Apple2-IO-RPi-Karte aufgesetzt, nach der Anleitung:

    1. Install Raspberry Pi OS on microSD card using a modern computer
    2. Use Raspberry Pi Imager
    3. Select Other => Raspberry Pi OS Lite (32 bit)
    4. Click on the gear icon in the bottom right

      1. Enable ssh

      2. Set password

      3. Configure wifi

      4. Set locale settings
    5. Put microSD card in the RPi
    6. Install the expansion card into the Apple II
    7. Power on the Apple II
    8. Install firmware with utility (can be found on Apple2-IO-RPi.hdv drive image) or use EPROM programmer with AT28C64B.bin
    9. Use ssh to connect to the RPi using the password you configured

    Klappt alles bis auf Schritt 9 - der Raspi wird in meinem Netz nicht angezeigt, also weiß ich nicht, wohin (zu welcher IP-Adresse) ich mich verbinden soll per ssh.

    Deshalb habe ich Tastatur und Bildschirm angeschlossen und sehe die Bootmeldungen und schließlich ein Login-Prompt. Aber die bekannten Passworte funktionieren nicht.

    Ich habe die Kombinationen pi-raspberry, root-blank (Return), root-root und root-toor versucht, immer kommt login incorrect. Was mache ich falsch?

  • du musst daher mit pi-raspberrz (also US Tastaturlayout) arbeiten?

    Ja. Aber das habe ich schon berücksichtigt. Bein Login sieht man ja was man tippt. Also mal am Login raspberry getippt, auch um zu sehen ob alle Tasten gehen. Das ist nicht die Lösung - leider.

  • Auf welchem System hast du geflasht? Zufaellig ein Linux?

    Ich hatte bei mir bemerkt, dass die Passwoerter im Raspberry Pi Imager nach dem Speichern völlig kaputt gemacht werden. Wenn man den Dialog nach dem Speichern nochmals öffnet, sind in dem Textfeld auch plötzlich hunderte Zeichen drin.

    Anmelden war dann auch nicht möglich.


    Ich wuerde die "Set password" Option mal abschalten, neuflashen und dann nochmal mit pi:raspberry probieren.

  • kkaempf : Ja, da steht was mein Problem war (gelöst) - in der neuen Version von Rasberry OS gibt es keine Standard-User mehr, die werden vom Imager gesetzt. Das Dumme daran: Der Imager setzt von sich aus den Username, für den das Passwort gilt, das ich für ssh nutzen wollte.


    Danke für den Tipp!

  • Ich wuerde die "Set password" Option mal abschalten, neuflashen und dann nochmal mit pi:raspberry probieren.

    Ich wollte gerade neu flashen, als mir auffiel, dass ein Systemvorschlag (der Rechnername) als Username gesetzt war. Diesen Namen als Login, und schon funktioniert es. Trotzdem Danke für die Tipps.

  • kkaempf : Ja, da steht was mein Problem war (gelöst) - in der neuen Version von Rasberry OS gibt es keine Standard-User mehr, die werden vom Imager gesetzt. Das Dumme daran: Der Imager setzt von sich aus den Username, für den das Passwort gilt, das ich für ssh nutzen wollte.

    Ich fand das eigentlich ganz praktisch. Da kann man jetzt im Imager gleich einen sinnvollen Usernamen und Passwort vergeben.

    Vor allem, dass man dort gleich die passenden WLAN-Einstellungen setzen kann, finde ich super. Das neue Image hat sich dann gleich in meinem WLAN angemeldet.


    Für Linux-DAUs wie mich, die nicht wissen, wie man das nachher im System einstellt, ist das optimal. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich fand das eigentlich ganz praktisch.

    Wenn man das weiß, ist es praktisch. Wenn man gewohnt ist, sich mit pi-raspberry anzumelden und sich durch den Imager klickt, ohne sich alles genau anzusehen, wundert man sich, wieso das nicht klappt. Ich habe ja nicht zum ersten Mal einen Raspi aufgesetzt. Aber zum ersten Mal mit dem Imager. Ich kenne mich mit den alten Sachen aus, dieser neumodische Kram ist nix für mich. :alt:

  • Wenn ich nicht nach den WLAN-Einstellungen gesucht hätte, dann hätte ich das mit dem Benutzernamen auch nicht gesehen.

    Ist immer blöd, wenn sich was Gewohntes einfach so ändert. Das geht mir auch so. Man steht dann immer als ahnungsloser Depp da, obwohl man etwas schon viel länger nutzt, als manche andere. 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."