KI, chatGPT vor 57 Jahren

  • Durch Zufall gefunden:


    Malende Computer
    Ein Bericht über malende Computer und Experimentierlust mit modernen Mitteln in der Kunst.
    daserste.ndr.de

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • " ... Die Füchse schlafen ruhig,

    Der Traum streichelt die Lichter ..."

    Deshalb hab ich das gepostet. Echter Knaller!

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Sehr unterhaltsam der Beitrag. Aber das war damals der Stand der "KI". Ein Programm, das Zufallsmuster produziert.

    Aber einige Künstler haben ja auch so gearbeitet und tun es heute noch, was ich als eigene Kunstform völlig in Ordnung finde.


    Das Programm des Autopoem hätte mich mal interessiert. Ich tippe auf eine vorgegebene Struktur, wo nur Verben und Substantive zufällig ausgetauscht werden. Immer paarweise, damit es sich reimt. Das bewegte sich alles auf dem Niveau von Eliza - maximal.


    Schade, dass man den Beitrag nicht runterladen kann. In der Mediathek habe ich den nicht gefunden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Programm des Autopoem hätte mich mal interessiert. Ich tippe auf eine vorgegebene Struktur, wo nur Verben und Substantive zufällig ausgetauscht werden. Immer paarweise, damit es sich reimt. Das bewegte sich alles auf dem Niveau von Eliza - maximal.


    Also Eliza war VIEL später.


    Und daß man sowas hier auf so einer Millionenanlage überhaupt machen durfte, ist eigentlich das Erstaunliche !



    Das Program (Autopoem) findet sich in ähnlicher Art in irgendeinem der Bücher bzw. Hefte zu KC87, KC85 oder im Rahmen des Völz'schen Radiokurses um Mitte 1980 wieder. Das sollte man wiederfinden können. Funktionieren tut das so, wie Du es beschreibst. Es gibt einfach DATA Zeilen und Pronomen, Verben und Substantive werden daraus einfachen nach einem bestimmten Muster zufällig zusammengewürfelt. Trotzdem kommt da in der "menschlichen Deutung" manchmal ganz Erstaunliches dabei heraus.


    Ist halt wie mit den 12 Affen, die, wenn man sie lange genug schreiben läßt, auch mal eine komplette Bibel schreiben können. Dauert aber evtl. dann auch ein paar Millionen Jahre.


    Das "Berliner" Progrämmchen hatte auch einen irgendwie seltsamen Namen - womit man es definitiv im Web wiederfinden sollte. Fällt mir evtl. noch ein. ... "MOPS" ( http://www.horstvoelz.de/programme/programme.html inkl. Beschreibung ; "Gedichte" ist so ähnlich )



    Die Grafiken waren auch nicht schlecht (im Film) ! Insbesondere, wenn man weiß, was zu der fraglichen Zeit gerade aktuell gemalt worden ist bzw. was gerade "ganz heiß" war (wenn auch 1966 bereits schon bißchen älter).


    Bsp. https://duckduckgo.com/?t=ffab…rian&iax=images&ia=images

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das Programm des Autopoem hätte mich mal interessiert. Ich tippe auf eine vorgegebene Struktur, wo nur Verben und Substantive zufällig ausgetauscht werden. Immer paarweise, damit es sich reimt. Das bewegte sich alles auf dem Niveau von Eliza - maximal.

    Also Eliza war VIEL später.

    "auf Eliza-Niveau - maximal" hatte ich geschrieben. Was ist dann an der Aussage falsch? :grübel:



    Und daß man sowas hier auf so einer Millionenanlage überhaupt machen durfte, ist eigentlich das Erstaunliche !

    Auf diesen teuren Anlagen wurden auch Pinup-Girls gedruckt. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • "auf Eliza-Niveau - maximal" hatte ich geschrieben. Was ist dann an der Aussage falsch? :grübel:


    Muß ja nicht immer alles gleich FALSCH oder RICHTIG sein. Grauwerte gibts halt manchmal auch. Sollte nur heißen, daß man das nicht so recht vergleichen kann, weil die im Film einfach mal locker xy Jahre vorher dran waren.


    Eliza macht ja letztlich auch was ganz anderes ; auch wenn es eigentlich purer Betrug ist, was aber ja bei sowas naheliegend ist.


    Viel interessanter sind aus späteren Jahren dann wahrscheinlich so richtige Parser, wie in den Infocom Games. Die versuchen immerhin bereits eine Art "Semantik" in den Input hineinzudeuten.



    Auf diesen teuren Anlagen wurden auch Pinup-Girls gedruckt. ;)


    Das ist was Anderes: Das dient dem Wohlbefinden des Administrators - und da der wichtig für den Betrieb der Maschine war ist, mußte man das tolerieren. (Die haben da noch ganz andere Sachen gemacht; wer FreeBSD kennt, weiß evtl. wovon ich rede ... Stichwort PDP)


    Außerdem ist das ja heute "ASCII Art" und da ist das erlaubt.

    Schon Botticelli durfte das ... im 15. Jh.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries