Ein 286er mit ein paar Seltsamkeiten

  • Zum Ausprobieren alter Röhrenmonitore habe ich einen seit letztem Jahr in meinem Fundus befindlichen 286er in die Gänge gebracht,er startete ohne Auffälligkeiten,inklusive HDD.


    Der Akku von GP-Silva ist natürlich sehr tot, den habe ich schnell ausgelötet, kein Schaden,puuuh.


    Der Rechner kam mit russisch beklebtem Tastaturlayout zu mir und hat 2 DIN-Tastaturanschlüsse: vorne und hinten. Hinten an der Tastaturbuchse baumelt noch so eine Art kurzes,buntes, flaches Loop-Back-Kabel mit freiliegendem DIN-Tastaturstecker herum. Was ist das denn ? Eine normale Tastatur habe ich erstmal hinten angeschlossen, weil ich den Anschluss vorne erst nicht gesehen hatte.


    Da ich EGA(?)/Monochrom-Monitore mit 9-poligem Anschluss testen wollte, habe ich im BIOS herumgespielt, aber den 'primären Videoadapter' nicht zur Umstellung bewegen können. Am VGA-Anschluss war alles schön bunt und mit der AMI-BIOS-Testsuite im BIOS grafikseitig komplett i.O.. Am 9-poligen sah ich immer nur die erste Startzeile vom Booten und sonst nichts, weiter ging der Bootscreen parallel nur auf dem anderen Monitor bis zum 'Systemfehler' (HDD-Konfigverlust, keine Bootfloppydisk) in Farbe. Eine Monitorerkennung konnte ich nicht registrieren. Am Monochromen (gerade zufällig amberfarben) war es allerdings ziemlich unsysnchron, so ein ca. 4-fach Geisterbild ergab sich.

    Kennt Ihr die Grafikkarte ?


    1024kb werden vom BIOS durchgetestet, wie sich das mit dem Board deckt ist mir etwas schleierhaft, ich sehe nur 4 mal RAM 256kbit von Goldstar in Sockeln und 8 Stück onboard 4x256kbit von NEC:

    Die Goldstare sind 512kB HIMEN oder was auch immer ? Warum sind da solche versetzten Sockel?


    Der Akku ist jetzt ausgelötet und bekommt in Kürze einen Ersatz in Form der CR2032 mit Sperrdiode.


    Das ist er, noch ungeputzt:

  • 1024kb werden vom BIOS durchgetestet, wie sich das mit dem Board deckt ist mir etwas schleierhaft, ich sehe nur 4 mal RAM 256kbit von Goldstar in Sockeln und 8 Stück onboard 4x256kbit von NEC:

    Die Goldstare sind 512kB HIMEN oder was auch immer ? Warum sind da solche versetzten Sockel?

    Die 8 D424256-70 von NEC sind in Summe 1MB. Jeder der Speicherchips ist 1MBit groß (262144 Worte á 4Bit) . Hier mal das Datenblatt: D424256_NEC.pdf

    Die GM71C256_LGSemicon.pdf sind 256Kbit * 1 organisiert. Das könnten die Parity-Bits zu den 8 D424256 Speicherchips sein.

    Die versetzten IC-Sockel erlauben dir die Speichererweiterung mit 256KBit oder mit 1MBit Speicherchips. Welche IC's das sein könnten, müsste man mit der zum Mainboard gehörigen Anleitung in Erfahrung bringen.


    Die vier 30-Poligen Sockel an der Board-Unterkante sind SIP-Speicher Sockel. Ich vermute mal, das dort 4* 256KByte + Parity oder 4* 1MByte + Parity gesteckt werden können oder paarweise gemischt: z.B.: 2* 1MByte in Bank 0 Low/High , 2* 256KByte Bank 1 Low/High. Auch hier müsste die Anleitung mehr verraten können.

  • Du kannst nicht ienfach im BIOS den Grafikkartentyp ändern.

    An den Grafikkarten-DIP-Schaltern kannst du den Ausgangstyp einstellen. Meist ist auch ein Jumper zum Umschalten zwischen TTL und Analog.

    Guck mal, ob meine Oki die selben Einstellungen hat: https://www.ebay.de/itm/224172592578

    "Je nach Jumper-Einstellung wird ein VGA, EGA, CGA oder MDA-Signal ausgegeben (getestet mit TTL-Bildschirm, ihr Bildschirm muss die Zeilenfrequenz von 15/18/20kHz natürlich verarbeiten können)

    • 0000 / 1111 = VGA
    • 0110 = CGA
    • 0101 / 1010 = EGA
    • 1110 = MDA"

    ---------------------------------------

    Und da SIPP schwer zu bekommen sind, kann man SIMM-Module nehmen und eine Kontaktleiste rund anlöten. Nicht die Eckigen für Pfostenstecker/Jumper, die sind zu dick!

    Das ist wesentlich einfacher und funktionsstabiler wie dutzende DIP-Chips.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Norbert-97801 : danke,Paritäts-RAM klingt sehr plausibel. Die SIPP-Sockel hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mehr RAM brauche ich in der Kiste eigentlich nicht, da ich nicht so den historischen Bezug zu Kompatiblen habe. Höchstens stopfe ich die DIL-Sockel mal mit den RAMs von einem geplünderten Sun-Board aus den 80ern zu, wenn mir gaaaanz langweilig ist. Das Mäuseklavier dokumentiert zu wissen, ist schon gut. Danke PC-Rath_de !


    Aber als wichtigstes muss ich eine Batterie einlöten und die Festplatte darauf untersuchen, was da kyrillisches lauert.....


    Ich habe hier auch noch einen TTL-Monitor mit runder Buchse, irgendwo ist bestimmt ein Kabel, dann sollte ich ja mal CGA testen können :)

  • Pustekuchen, das VIA vom Minuspol hat sich beim Einlöten der CR2032 zerlegt. Nach Hinbraten bei verdickt durchgefädelter Litze des Batteriehalters startet der Rechner nicht mehr. Tastatur blinkt kurz ,stellt sich tot, dito Bild. RESET macht nichts :(

  • Noch so einer, der einen 3,6V Akku mit einer CR2032 Batterie ersetzen will...

    Mach mal Bilder, vielleicht kann man noch was retten

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Im Colani-Tower funktionert es sehr gut , mit BAT43 wohlgemerkt zur 'Ladesperre'. Den habe ich dann ersatzweise für meinen VGA-Monitortest aus dem Keller geholt.

  • Im Colani-Tower funktionert es sehr gut , mit BAT43 wohlgemerkt zur 'Ladesperre'. Den habe ich dann ersatzweise für meinen VGA-Monitortest aus dem Keller geholt.

    BAT43 in Reihe? Und schon bist du bei 2,7V. Normalerweise nimmt man die Diode raus, welche fürs Laden zuständig ist.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...