CP/M-68K mit dem Amiga?

  • Auf...

    GitHub - juollila/cpm68k-amiga: CP/M-68K Port for Amiga Computers
    CP/M-68K Port for Amiga Computers. Contribute to juollila/cpm68k-amiga development by creating an account on GitHub.
    github.com

    ...findet man eine CP/M 68K Portierung für den Amiga, zwar nur 2 Laufwerke unterstützend, und kein Schnittstellensupport, aber immerhin.

    Suche so etwas noch für den Atari ST...

    Bilder

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Auf...

    https://github.com/juollila/cpm68k-amiga

    ...findet man eine CP/M 68K Portierung für den Amiga

    Ok - ein wenig versteckt - aber hatte ich Anfang Mai auch gefunden und "gemeldet" ;)
    Bin immer noch nicht dazu gekommen, dies auf dem MiST zu testen - WinUAE soll gehen.

  • Das habe ich in der Tat übersehen (Reizüberflutung wahrscheinlich), wobei es wohl nicht nur dieses "SturmBIOS" gibt, sondern auch ein BIOS von einem "ferix", der wohl was mit retrowiki.es zu tun hat.

    tofro - TOS ist kein CP/M-68K, sondern ein Teil von TOS ist GEMDOS, was von Digital Research geschrieben wurde, und dem am ehesten entspricht, was man unter MS-DOS oder CP/M versteht, also dem Disketten-Betriebssystem sozusagen.


    P.S.: Nach längerer Recherche ... GEMDOS ähnelt eher MS-DOS, da FAT-12 und FAT-16 unterstützt wird, und nicht wie bei CP/M Directory-Einträge mit Block-Listen und Extend-Nummern für weitere Directory-Einträge (und damit weiteren Block-Listen). Das wurde wohl deshalb gemacht, weil GEM zuerst für den PC herauskam, und später erst für den Atari ST, und man demnach auch Quellen vom PC zum ST portieren musste.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ok - ein wenig versteckt - aber hatte ich Anfang Mai auch gefunden und "gemeldet" ;)
    Bin immer noch nicht dazu gekommen, dies auf dem MiST zu testen - WinUAE soll gehen.

    Heute (Nacht und gestern Abend( habe ich es auf meinem MiST ausprobiert und es klappt soweit ganz gut
    (auch wenn er beim Wechsel zwischen A: und B; Probleme hat und ich vom cpmsim-68K-Speed verwoehnt bin)


    Ist nett, dass er ohne Workbench auskommt und "Bare-Metall" auf dem Kickstart (besser v2.04 als v1.3) bootet.


    Zum FRACTAL/FRAROUND.C compilieren musste ich allerdings die cpm-boot.adf etwas mit anderen DR-C-Compiler-Komponenten/-Files bestueckt, da die vorhandenen mir eine arg seltsame Ausgabe bescherten.

    So als haette man durch eine Fehlberechnung das Bild an die Seite verschoben.


    Auch fehlte auf A: die AS68SYMB.DAT - ohne die wollte AS68.68K nicht arbeiten ;)


    Weil es nur eine CPMFS-ADF-Floppy fuer A: und B: gibt (aber per cpmtools nutzbar), ist es auf A: etwas eng.

    Nach dem compilieren von FRACTAL/FRAROUND wollte ich das PIPen nach B:, aber das wollte er nicht :(
    (BDOS-Error - na gut dann reset - gut dass die cpmtolls ein fsck.cpmfs haben)


    Da muss wohl noch am Filesystem-Handling gearbeitet werden (leider ist das Gihub-Repository schon fast ein Jahr im Dornroeschenschlaf :( )


    Aber FRACTAL und FRAROUN laufen als .68K Binary flot genug auf dem MiST :)


    Auf B: (cpm-extras.adf) habe ich mal COM.68K, MBASIC 5.29 (Z80) und EHBASIC v3.53 drauf gepackt.

    Die angepassten .ADFs haenge ich auch hier mal als .ZIP dran (wie im ATARI-COM-Forum MiST-Bereich)


    Ein Kickstart-ROM v2.04 (bevorzugt fuer A500/A600 da 68000-CPU) muss man schon selbst mitbringen.

    Gut dass ich damals das AMIGA-Emulationspacket gekauft habe mit ROMs & Key :)


    Ich hoffe, Ihr habt auch so viel Spass, wie ich dran habe (bei mir ist es jetzt schon wieder 03:44 nachts).
    Mal schauen ob ich einschlagen kann :)








  • guidol das ist echt klasse. Schade, daß es keine serielle Schnittstelle gibt. Aber vielleicht kommt das ja noch! Danke fürs Teilen.


    Was für ein Diskettenformat nutzt das? Standard Amiga OFS oder was anderes?


    EDIT: steht auf Github



    Ist ein CPM/File Format

    Telex 563140 goap d

  • Suche so etwas noch für den Atari ST...

    Peter z80.eu Kommt Zeit - kommt Rat...aehm Emulator ;)

    Aehnlichkeiten sind rein zufaellig...




    Cool, wenn dann mal AMIGA und ATARI ST User friedlich zusammen arbeiten koennen :)

    unter CP/M-68K!

  • guidol : Moment mal, ist die verschollene CP/M-68k Version des STs aufgetaucht? Das Datum oben mag das suggerieren. Oder ist das eine moderne Re-Implementation.

    Toshi  1ST1


    So aehnlich ;)

    Auf es gibt den alcyon compiler (Vorlaeufer vom Digital Research C Compiler):

    Code
    This directory contains the sources of the C compiler and
    utilities that i used to compile TOS. They are functional identical
    to the ones in the developer kit, but with numerous bugs fixed


    Dazu kommt der ATARI-ST-CP/M-68-Port der wie die AMIGA Version auf dem cpmsim aufsetzen.

    Alcyon .ZIPs findet man auch in diesem Thread.
    ATARI ST Sourcen auch hier.


    Natuerlich muss man fuer die Floppy BIOS/BDOS/CCP/Bootsektor je nach AMIGA oder ST machen.

    Beim AMIGA darf man direkt mit den cpmtools dran (amiga diskdef-Eintrag) aber beim ST CP/M-68K
    muss man erstmal mit Phyton3 das .ST image deinterlacen, dann mit cpmtool und st68k-720 diskdef bearbeiten und dann wieder mit Phyton3 interlacen :(



    Python 3.11 fuer Windows 64


    Wichtige Threads dazu (einmal spanisch und einmal englisch) sind:

    CP/M68K para Atari ST:

    [Conseguido] CP/M68K para Atari ST - RetroWiki & Cacharreo [RW]


    CP/M 68K:

    https://atari-forum.com/viewtopic.php?t=27055


    Den spanischen kann man sich im Google-Chrome uebersetzt (englisch) ansehen ;)


    Ich habe heute mal mit MSYS2 MinGW64 (also 64Bit, den da gibt es auch die ncurses lib)
    die cpmtools v2.24 fuer Windows compiliert
    (hat bis auf den FS-Editor fsed.cpm.exe geklappt (den fsed.cpm hab ich noch nicht genutzt)


    Laut cpmtools-Autor (Michael Moria) sind die getopt-Errors am Anfang "nicht schlimm", denn die hat er auch beim Compile auf seinem Arch-System mit GCC 13.2.0
    Nur beim ihm klappt wohl der Compile des fsed.cpm
    (unter armbian mit GCC-12.x klappt der auch bei mir)


    In den diskdefs bei den cpmtools v2.24 habe ich am Ende auch die defs fuer amiga, st68k-720
    und em68k drin ;)

  • Dazu kommt der ATARI-ST-CP/M-68-Port der wie die AMIGA Version auf dem cpmsim aufsetzen.

    Fuer den ATARI-ST-Port gibt es die BootDisk v0.6, den vorher gab es einen Bug
    im BIOS mit dem Drive-Select. So verwies B: immer auf A:

    Mit dem neuen BIOS kann man dann auch auf eine in B: eingelegte Diskette zugreifen
    und hat somit 2 Laufwerke zur Verfuegung ;)


    Jetzt muesste ich es wie der Autor nur noch sauber mit dem de-/reinterlace hibekommen :)