NEC MultiSync EA191M mit Amiga 500 betreiben?

  • Hallo zusammen,

    im Glauben, ihn mit meinem Amiga nutzen zu können, habe ich gestern den o.g. Monitor erstanden. Den DSub-Adapter hatte ich bereits hier.

    Der Monitor gibt nach dem Anschalten des Amiga aber lediglich aus, die Frequenz sei zu hoch.


    Ich habe mal einen Screenshot des Minitir-Datenblatts angehängt.

    War das Teil ein Fehlkauf?


    Danke im Voraus!

    Jo

  • Ja das ist ein Fehlkauf. Die Fehlermeldung ist zwar falsch, in Wahrheit ist die Frequenz zu niedrig (Amiga gibt 15 kHz aus, der Monitor benötigt mindestens 31 kHz). Ändert aber nix dran, dass der Monitor nicht zum Amiga passt. Du kannst Dir zwar einen Scan-Konverter besorgen, da musst Du aber mit über 100 Euro rechnen.

  • Der Teufel steckt wirklich im Detail. Mein NEC EA192M läuft mit AMIGA und Atari, auch der 1970NXp, aber nicht der 1970GX.


    Vielleicht hast Du ja Glück, den EA191M nochmal irgendwo eintauschen zu können.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs