Wie reinige ich meinen HP M551 Laserdrucker?

  • Hallo, ich habe seit einiger Zeit immer Längsstreifen auf meinen Ausdrucken.

    Was muss ich genau reinigen, um das weg zu bekommen?

    Ich habe schon dieses lange Teil mit der "Transferfolie"? herausgezogen und abgewischt, aber das bringt nichts...

    Die Reinigungsfunktion nützt leider auch nichts - da druckt man diese Seite aus uns legt sie anschließend wieder in den manuellen Einzug.

    Auf dieser Seite (unten) sieht man gut links + rechts die Streifen.


    Iich bin für jeden Tip dankbar!


    Christian


  • Setzt Du Original Tonerkartuschen von HP ein ?


    Wenn nein, ein ähnliches Problem hatte ich auch mit nicht Original Kartuschen und nach Austausch selbiger war das weg.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Schwarz ist original, nur Farbe hatte ich das letzte mal Pelikan gekauft.

    Aber wenn ich nur schwarz drucke tritt das auch auf und die Streifen sind auch schwarz.

    Das Gerät hat 13000 Seiten und die Fixiereinheit kann 135000 Seiten - ist erst zu 10 % verschlissen.


    PS: Die Druckerwebseite kann man übrigens mit dem Internetexplorer in Win XP in Parallels anschauen ;)


  • Falls Du eine andere Schwarz Kartusche hast, würde ich das mal ausprobieren. Bei mir war es damals Blau... egal ob blau gedruckt oder nicht.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hat sich wohl erledigt - ich habe gerade mit einem anderen betroffenen M551 Besitzer gesprochen.

    Man benötigt eine neue Abstreiflippe für das Transferband. Die altert wohl mit der Zeit und verrichtet ihren Dienst nicht mehr korrekt.

    Im Büro hätte man den Drucker vermutlich auch nach 2-3 Jahren entsorgt, da die Fixiereinheit hin ist und sich eine neue nicht lohnt:

  • Ich hab das mal eben genauer angeschaut. Das ist kein Gummi, sondern ein Schaumstoffstreifen auf einem Metallblech, der wohl den restlichen Toner von der Transferfolie abstreifen soll. Der Schaumstoff ist bei mir weggebröselt und auf der Transferfolie sind auch einige Flecken von diesen Bröseln - aber das konnte man zum Glück reinigen.

  • Ich habe langsam so was von genug. Es ist egal, wie oft ich das Transferband feucht abwische oder das Cleaning-Utility laufen lasse, beim nächsten Druck hat es sofort wieder Tonerreste auf dem Band und Streifen im Ausdruck.


    Wo wäre denn diese Abstreiflippe oder -schaumgummi zu finden, falls der Drucker so was hat?


  • Bei mir zieht man dieen ganzen Halter mit dem Transferband heraus und an einem Ende ist so ein Schaumstoffstreifen zum abstreifen gewesen.

    der Transferbandapparat ist so 35x25 cm groß - ist ein Riesenteil.

    Msin Drucker ist aber ein Riesenklotz von 40kg. Toner steckt man von vorn rein, Transferapparat kann man rechts rausziehen.

  • Der Resttoner, der abgestreift wird, sollte eigentlich von der Fixiereinheit in den Resttonerbehälter (sic!) transportiert werden. Passiert das nicht mehr, ist wahrscheinlich die Schnecke in der Fixiereinheit irgendwie defekt oder verstopft.


    Nur zur Warnung: Toner ist krebserregend (weil er so fein und lungengängig ist) und man sollte eigentlich nicht ohne Schutzmassnahmen befummelt werden.

  • Nur zur Warnung: Toner ist krebserregend (weil er so fein und lungengängig ist) und man sollte eigentlich nicht ohne Schutzmassnahmen befummelt werden.

    Ich sehe grade, mein zweiter Halbsatz könnte (sehr) mißverstanden werden :ätsch:


    Das stimmt natürlich auch, gehört aber nicht zum Thema ::heilig::

  • Bei dem hp m551 ist der Abstreifer ein Blech mit einem Schaumstoffstreifen. Er ist am Transferbandapparat an einer Seite befestigt. Der Schaumstoff ist zerbröselt und hat das Transferband versifft. Die Flecken von den Schaumstoffresten konnte ich mit Isopropyl reinigen. Jetzt sind die Ausdrucke schon viel besser. Aber ein neues Blech mit Schaumstoff Streifen ist von Amazon auf dem Weg...


    Christian

  • Den LBP5100 habe ich jetzt aufgegeben. Nach einer nochmaligen Reinigung des Transferbands und der Umgebung gibt es schon beim nächsten Druck wieder Streifen. An den Andruckrollen liegt es nicht, denke ich. Keine Lust, die Tonerkassetten zu zerlegen, falls das überhaupt möglich ist, um mir diese Cleaning Blades anzusehen. Keine Lust, neue Kassetten zu kaufen. Ich habe schon lange keinen Farbdruck mehr gebraucht, weiter Geld und Zeit mit dem Drucker zu vertun, lohnt sich einfach nicht. Vielleicht hat irgendwer mehr Bereitschaft, daran zu Basteln, oder kann Einzelteile brauchen, ich werde versuchen, ihn per Ebay und Abholung zu verschenken, denn versenden mag ich den Klotz auch nicht.

  • Das cleaning blade ist eingebaut und er druckt wieder 1A Streifenfrei.

    Aus dem Teil wo das eingebaut kam aber ein Haufen Toner raus - hatte selbst mit ffp2 Maske ein schlechtes Gefühl.

    Man kann das ja auch nicht absaugen, da das durch alle Filter durch geht. Ich hab es nass aufgewischt....