CBM 3016 Gehäusefrage

  • Meines Wissens gab's die parallel. Ich habe schon 4032 im Blechgehäuse gesehen und 3032 im Kunststoffgehäuse.


    Eins ist relativ glatt und wohl aus Blech und eines eher Rauh und wahrscheinlich aus Kunststoff.

    Eigentlich kann man das doch sehr gut unterschieden, ob man es mit einem Blech- oder Kunststoffgehäuse zu tun hat. Schon an dem Frontlabel, das beim Blechgehäuse aufgeklebt und beim Kuststoffgehäuse eingesetzt ist. Und wenn man es aufklappt, sieht man beim Blechgehäuse, dass es lackiert wurde.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • „Genommen, was da war“ erscheint mir als Hintergrund zwar möglich, aber das bedeutet ja, dass zwei völlig unterschiedliche Fertigungen für die Gehäuseteile vorgehalten werden mussten. Das macht es eher komplexer und nicht unbedingt effizienter oder billiger.

    Gibt es da Interviews von Produktmanagern oder ähnliche Berichte aus der Zeit?

    In den PET 2001 wurden vier verschiedene Boards verbaut - mal so mal so. Monitore wurden am Anfang mit weißem Phosphhor verbaut und nach dem Wechsel zu grün, gabs aber auch noch mal weiße zwischendurch.

    Den C64 gabs am Anfang mit grauen F-Tasten, dann Orange und dann wieder graue...

    Es soll sogar VC20 mit grauen F-Tasten geben ;)

    Und auch die Boards im C64 wurden nicht streng der Reihe nach in den verschiedenen Revisionen verbaut.

    Es ging bei Commodore wohl immer darum , welche Teile gerade lieferbar waren...

  • „Genommen, was da war“ erscheint mir als Hintergrund zwar möglich, aber das bedeutet ja, dass zwei völlig unterschiedliche Fertigungen für die Gehäuseteile vorgehalten werden mussten. Das macht es eher komplexer und nicht unbedingt effizienter oder billiger.

    Soweit ich weiß, gab es keine einzelne zentrale Fertigung für CBMs. Die wurden in unterschiedlichen Ländern zusammengeschraubt. Dementsprechen gab es auch viele Varianten. Schau dir doch nur mal an, wieviele unterschiedliche Frontlabels es gab.


    Commodore PET Labels


    Also nur mal die 2000er, 3000er und 4000er. Soviel zum Thema unterschiedliche Fertigung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Holger,


    ich hab früher gedacht, dass die USA-Geräte immer ein Oberteil aus Metall hatten, während die in Braunschweig(?) produzierten eines aus Kunststoff.

    Anscheinend hat es aber wirklich nichts damit zu tun (siehe MMF9000, welcher ja auch aus USA kommt und ein Kunststoffgehäuse hat. Dort gab es aber auch 8032 mit Metall-Unterteil).


    Kurzum:

    Suspekte Wirrungen im Hause Commodore- seinerzeit.

    Suspekte Wirrungen in unseren Windungen beim Betrachten der unterschiedlichen Gehäuse- heutzutage. :D

  • Mein Vobis-3032 hatte damals ein Kunststoffgehäuse. Und die Vobis-Geräte kamen meines Wissens nicht aus Braunschweig, sondern waren Grauimporte, die wohl überwiegend von amerikanischen Händlern stammten. So jedenfalls mein Wissensstand.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Mein 3032 von Vobis (damals noch Vero) wurde 1979 mit Metallgehäuse verkauft. Vielleicht war das ja noch vor der Zeit der Grauimporte?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Mein 3032 von Vobis (damals noch Vero) wurde 1979 mit Metallgehäuse verkauft. Vielleicht war das ja noch vor der Zeit der Grauimporte?

    Oder Grauimporte aus einem anderen Land. :nixwiss:

    Meinen 3032 hatte ich Ende 1980 gekauft.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."