Warcraft II battle.net edition noch unter Dos spielbar?

  • Moin, das war leider schon Windows lastig.

    Aber...Nachtrag.

    Unter DOS mit einem Novell Server ( 3.12 / 4.01 ) und IP Adressen konnten

    wir WC 2 spielen mit einer CD und die anderen waren halt als Spawn unterwegs.

    Hat grundsaetzlich immer sehr gut funktioniert 1997 :-)) ( 8 MB RAM )

    Alles geht - Nichts muß

  • Absolut. Aber das ist ein Spiel was wir heute noch gerne spielen.

    Mein Gott, was haben wir vor knapp 25 Jahren uns damit in unserem

    "kleinen" Lan uns die Koepfe damit eingehauen.

    Aber es ist einfach ein tolles Spiel. :)

    Blizzard ist schon eine sehr gute Software Schmiede.

    Alles geht - Nichts muß

  • Auf der CD konnte man eine Spawn installieren und mit IP's abeiten.

    Ich wuerde das aber auch gerne fuer mich selbst nochmal verifizieren.

    Aber mein kleiner Bruder sagte eben, ne, dass konnten wir halt damals

    auch unter DOS im Novell Netz spielen. Da war das sogar eine IPX/SPX Verbindung.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich war nie so der "Gamer", aber den LichKing hatte jemand hier auf dem Rechner und den habe ich am Stück durchgespielt. Das war auch wirklich von der ganzen Art, wie das Game gemacht war, so richtig "TOP" (!). Es gibt vmtl nicht viele PC Spiele vorher, die in allen Punkten so ausgereift daherkamen - naja und dann ist eben mal noch nebenbei netzwerkfähig im großen Stil geworden. Und heute spielen es ja wohl immer noch Millionen.


    Dieses 2D Ding da sieht aber schon wirklich noch bißchen anders aus, bißchen wie Dune2 oder Populous oder sowas. Schon was ganz anderes ...


    (ich finde ja aktuell diese Filme von DOTA2 Kampagnen immer sehr heftig; ist ja letztlich ein ähnliches Spiel, irgendwie - nur viel mehr Action auf dem Schirm, fast schon zu viel)




    und hier

    Warcraft II: Battle.net Edition
    For the original game and in-depth information, see Warcraft II: Tides of Darkness. Warcraft II: Battle.net Edition is an Battle.net-enabled version of…
    wowwiki-archive.fandom.com


    steht DOS mit dabei, solte also eigentlich da gehen

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die ursprüngliche Version sollte laufen. Es stellt sich nur die Frage, ob die überarbeitete battle.net versin es noch tut?

    Installieren und ausprobieren. Vor gut 1,5 Jahren waren auch noch ein paar Battle.net Realms für Diablo II (Version von 2000) online, ob das heute auch noch so ist?

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich habe bei ebay eine Warcraft2 Battle.net gekauft. Dummerweise handelte es sich um eine Zeitungs CD, was zuvor nicht erkennbar war. Damit das Spiel läuft, muss zusätzlich eine Patchdatei von der CD Kopiert werden, über welche das Spiel gestartet wird. Beim normalen Starten meldet das Spiel ds die CD fehlt. Ob die normele Battle.net Version unter DOS funktioniert weiß ich noch immer nicht.

  • War nicht so ganz die Frage, aber DOSBox bietet wohl auch Emulation von IPX/SPX (über TCP/IP). Ähnlich wie damals mit Kali.net sollte man also auch das DOS-WC2 innerhalb von DOSBox mit Freunden über das Internet spielen können, ggf. ganz ohne Battle.net.