Aderfarben zur SPS-Verdrahtung

  • Moin zusammen,


    mich würde mal folgendes interessieren: Welche Aderfarben verwendet ihr für die Verdrahtung einer z.B. S5 oder S7, bzw. was wird empfohlen?


    Warum ich frage? ich würde gern meine beiden SIMATIC S5-Steuerungen ein wenig "ansehnlich" verdrahten, so das man sie ggf. auch als Anschauungsobjekt nutzen kann...


    Die digitale Müllhalde gibt eine menge verschiedener Meinungen wieder ala "das muss so" oder "so darf man das auf gar keinen Fall, weil die VDE...". Was ich dem ganzen zumindest ansatzweise sicher daraus ableiten konnte, ist das es keine festen vorgaben gibt, außer: Schutzleiter PE (Grün/Gelb), Neutralleiter N (Blau) und PEN (Grün/Gelb mit blauer Markierung) im z.B. Hausanschluss.


    Das, was ich als Empfehlungen und Vorgaben gefunden habe, habe ich hier mal in der Tabelle zusammengetragen. Sie ist mit Sicherheit noch nicht vollständig. Was sich allerdings, meiner Meinung nach, zwangsläufig ergibt, ist eine vernünftige Dkumentation, welche Farbe wofür verwendet wird.


    Was haltet ihr von der Tabelle, Ist sie soweit OK?


    FarbeVerwendunginVDE Vorgabe?
    Empfehlung
    Kabel/Leitungen bis 5 Adern
    Grün/GelbSchutzleiter (PE)
    Kabel/Leitungen
    Ja
    Blau (hell)
    Neutralleiter (N)
    Kabel/LeitungenJa
    Braun
    Außenleiter (L1)
    Kabel/Leitungen
    ZVEH
    SchwarzAußenleiter (L2)
    Kabel/LeitungenZVEH
    GrauAußenleiter (L3)
    Kabel/LeitungenZVEH
    Kabel/Leitungen mit mehr als 5 Adern
    Grün/GelbSchutzleiter (PE)
    Kabel/LeitungenJa
    Schwarzmit fortlaufender Nummerierung
    Kabel/LeitungenJa
    Einzeladern in Kabelführung mit z.B.
    Verdrahtungskanal, Kabelschlauch,
    Spiralschlauch, etc.


    SchaltschrankJa (würde ich vermuten)
    Grün/Gelb Schutzleiter (PE)SchaltschrankJa
    Blau (hell)
    Neutralleiter (N)SchaltschrankJa
    SchwarzPhase (L1, L2, L3)
    Schaltschrank
    Blau (dunkel)
    DC (Schutzkleinspannung)
    Schaltschrank
    Blau/WeißDC 0V (Schutzkleinspannung, geerdet)
    Schaltschrank
    RotAC (Schutzkleinspannung oder 230V)Schaltschrank
    Rot/Weiß, Weiß oder GrauAC (Schutzkleinspannung oder 230V, geerdet)
    Schaltschrank
    Orange, Gelb 1)
    "ausgenommene Stromkreise"
    Schaltschrank
    Weiß/Orange, Weiß/Gelb
    "ausgenommene Stromkreise", geerdet
    Schaltschrank
    RosaSicherheitsstromkreiseSchaltschrank



    1) es gibt die Empfehlung, Gelb oder Grün, wenn möglich, nicht zu verwenden, da sie mit dem Schutzleiter (PE - Grün/Gelb) verwechselt werden könnten.



    PS: Ich weiß, das die Farben in der VDE vorgegeben sind, aber für manche Farben sind scheinbar keine expliziten Vorgaben gemacht worden, wofür sie verwendet werden sollen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Norbert-97801 () aus folgendem Grund: Tabelle ergänzt.

  • Es kommt darauf an. Wir verwenden für die 24V Dunkelblau und Dunkelblauweiß für die GND. Vorgeschrieben sind Weiß für Fremdspannungen und Rot für 230V Steuerung. Für die Hauptstromkreise generell Schwarz. Sowie Hellblau für den , wenn nötig.


    Neu ist Rosa für Sicherheitskreise, also von den Geräten zu den Klemmen.

  • Ich habe eben mal nur gegooglet... kenne mich mit SPS nicht aus... aber vielleicht hilft das hier etwas weiter.


    farben für verdrahtung
    Hallo, in welchen Farben verdrahte ich für Europa Haupstromkreis 400V Steuerspannung 230V AC Steuerspannung 24V DC ?? danke für eure antworten
    www.sps-forum.de


    Was ich so gelesen habe, gibt es da wohl keine wirkliche Normierung, sondern nur Empfehlungen.

    DIN EN 60204-1 wird vielfach zitiert... aber auch hier, keine echte Normierung.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe eben mal nur gegooglet... kenne mich mit SPS nicht aus... aber vielleicht hilft das hier etwas weiter.

    Das Forum habe ich auch schon gefunden. Dieser Diskussions-Pfad war insofern eine Bestätigung, das wenn Farben nicht fest vorgegeben sind (wie z.B. PE und N, die von der VDE vorgegeben sind), es umso wichtiger ist, die Zuordnungen in der Anlagen Doku festzulegen.

  • Vorgeschrieben sind Weiß für Fremdspannungen und Rot für 230V Steuerung.

    Vorgeschrieben oder bei euch in der Firma festgelegt? Hast du nähre Infos?


    Neu ist Rosa für Sicherheitskreise, also von den Geräten zu den Klemmen.

    Als für z.B. für Not-Stopp-Signalisierungen?

    Bei uns in der Firma. Jedenfalls sollen bestimmte Farben die Zuordnung vereinfachen. Orange ist z.B. seitens eines Kunden vorgegeben für nicht abschaltbare Hauptstromkreise, also alles vor dem Hauptschalter. Das habe wir auch auf anderen Anlagen unserer Kundschaft mit übernommen.

  • Orange kenne ich als Farbe für Stromkreise, die aktiv sein können, wenn der Hauptschalter/Sicherung des betreffenden Schrankes aus ist. Also z.B. wenn eine spannungsführende Leitung von einem benachbarten Schrank/Maschine etc kommt.

    Telex 563140 goap d

  • Ist das denn ein "ausgenommener Stromkreis", der z.B. die Schaltschrank-Beleuchtung oder Steckdosen für Arbeitsmittel mit Strom versorgt?

    Schaltschrankbeleuchtung und Steckdosen für Arbeitsmittel, die mit Strom versorgt werden sollen, auch wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist, werden bei uns in gelb verdrahtet.


    Orange kenne ich als Farbe für Stromkreise, die aktiv sein können, wenn der Hauptschalter/Sicherung des betreffenden Schrankes aus ist. Also z.B. wenn eine spannungsführende Leitung von einem benachbarten Schrank/Maschine etc kommt.

    Spannungsführende Leitungen von benachbarten Schränken für z.B. Signalaustausch (Fremdspannung) werden bei uns in orange verdrahtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd-7 ()

  • Schaltschrankbeleuchtung und Steckdosen für Arbeitsmittel, die mit Strom versorgt werden sollen, auch wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist, werden bei uns in gelb verdrahtet.

    Spannungsführende Leitungen von benachbarten Schränken für z.B. Signalaustausch (Fremdspannung) werden bei uns in orange verdrahtet.

    Das passt beides in die Definition "ausgenommener Stromkreis"... :)


    Klar, auch Definitionssache, aber welche Farben verwendet ihr z.B. für Messleitungen für Strom, Spannung und Temperatur (bevorzugt)?

  • Da zitiere ich mal aus dem Schaltplan:


    Und die Unterscheidung gelb für Spannung vor dem Hautpschalter und orange für Fremdspannung ist uns wichtig, weil selbst, wenn die Stromversorgung für den eigenen Schrank mittels Hauptsicherungen abgeschaltet ist, können die orangen Adern immer noch Spannung führen.

  • bernd-7 : Interessant, wie macht ihr das, sollte der Schrank zum Beispiel 3-phasig versorgt werden, zum Beispiel über eine am Schrank montierte CEE Steckverbindung. Gehen dann bei Euch 3 gelbe Adern für L1/L2/L3 zum Hauptschalter, N und PE haben die üblichen Farben? Oder wenn der Schrank fest verdrahtet ist, zum Beispiel über eine 5 adrige H07RN-F Leitung, habt ihr dann eine Eingangsklemme, von dort aus 3 mal gelb zum Hauptschalter, danach dreimal schwarz weiter?

    Telex 563140 goap d

  • Die Verbindung von den Einspeiseklemmen zum Hauptschalter ist noch ganz normal verdrahtet, da ist es ja auch normal, dass dort Spannung anliegen kann, wenn der Hauptschalter aus ist. Aber von der Einspeiseklemme gehen dann gelbe Adern zu FI/LS, die dann Beleuchtung und ähnliches versorgen, natürlich entweder in der entsprechenden Stärke oder "kurzschlussfest/eigensicher". Diese Adern können dann innerhalb des Schaltschranks noch Spannung führen, wenn der Hauptschalter aus ist.


    Hier mal ein Auszug aus einem Plan:

  • Wenn ich die Definition von bernd-7 anwenden müsste, würde ich eine Eingangsklemme setzen, für L1, L2 & L3 gelb bis zum Hauptschalter/Sicherungen verwenden und nach dem Hauptschalter/Sicherungen 3x schwarz... N ( (hell)blau ) und PE ( grün/gelb ) bleiben, wie sie sind (weil VDE-Vorgabe)...

  • Wenn ich die Definition von bernd-7 anwenden müsste, würde ich eine Eingangsklemme setzen, für L1, L2 & L3 gelb bis zum Hauptschalter/Sicherungen verwenden und nach dem Hauptschalter/Sicherungen 3x schwarz... N ( (hell)blau ) und PE ( grün/gelb ) bleiben, wie sie sind (weil VDE-Vorgabe)...

    Die Verbindung von den Einspeiseklemmen zum Hauptschalter ist ganz normal verdrahtet, da ist es ja auch normal, dass dort Spannung anliegen kann, wenn der Hauptschalter aus ist.

  • bernd-7 Verstanden. Danke!

    Und orange dann als Abgrenzung dazu wenn es über die Grenze des aktuell betrachteten Schrankes hinaus geht, zum Beispiel wenn ein Teil des Steuerstromkreises aus dem Nachbarschrank kommt?


    Ist orange bei Euch dann nur, wenn es potentiell gefährliche Spannungen führt, oder auch wenn nur ein paar Volt Speisespannung für einen Sensor beschaltet sein kann?

    Telex 563140 goap d

  • Orange ist für Fremdspannung, auch wenn es nur z.B. 24V-SPS-Signale sind. Sie kommt von einem anderen Schaltschrank und ich kann evtl. einen Kurzschluss verursachen und damit eine fremde Sicherung auslösen, wenn ich nicht vernünftig damit umgehe. In einer komplexen Umgebung kann das schon mächtig Ärger verursachen.