Moin zusammen,
mich würde mal folgendes interessieren: Welche Aderfarben verwendet ihr für die Verdrahtung einer z.B. S5 oder S7, bzw. was wird empfohlen?
Warum ich frage? ich würde gern meine beiden SIMATIC S5-Steuerungen ein wenig "ansehnlich" verdrahten, so das man sie ggf. auch als Anschauungsobjekt nutzen kann...
Die digitale Müllhalde gibt eine menge verschiedener Meinungen wieder ala "das muss so" oder "so darf man das auf gar keinen Fall, weil die VDE...". Was ich dem ganzen zumindest ansatzweise sicher daraus ableiten konnte, ist das es keine festen vorgaben gibt, außer: Schutzleiter PE (Grün/Gelb), Neutralleiter N (Blau) und PEN (Grün/Gelb mit blauer Markierung) im z.B. Hausanschluss.
Das, was ich als Empfehlungen und Vorgaben gefunden habe, habe ich hier mal in der Tabelle zusammengetragen. Sie ist mit Sicherheit noch nicht vollständig. Was sich allerdings, meiner Meinung nach, zwangsläufig ergibt, ist eine vernünftige Dkumentation, welche Farbe wofür verwendet wird.
Was haltet ihr von der Tabelle, Ist sie soweit OK?
Farbe | Verwendung | in | VDE Vorgabe? | Empfehlung |
---|---|---|---|---|
Kabel/Leitungen bis 5 Adern | ||||
Grün/Gelb | Schutzleiter (PE) | Kabel/Leitungen | Ja | |
Blau (hell) | Neutralleiter (N) | Kabel/Leitungen | Ja | |
Braun | Außenleiter (L1) | Kabel/Leitungen | ZVEH | |
Schwarz | Außenleiter (L2) | Kabel/Leitungen | ZVEH | |
Grau | Außenleiter (L3) | Kabel/Leitungen | ZVEH | |
Kabel/Leitungen mit mehr als 5 Adern | ||||
Grün/Gelb | Schutzleiter (PE) | Kabel/Leitungen | Ja | |
Schwarz | mit fortlaufender Nummerierung | Kabel/Leitungen | Ja | |
Einzeladern in Kabelführung mit z.B. Verdrahtungskanal, Kabelschlauch, Spiralschlauch, etc. | Schaltschrank | Ja (würde ich vermuten) | ||
Grün/Gelb | Schutzleiter (PE) | Schaltschrank | Ja | |
Blau (hell) | Neutralleiter (N) | Schaltschrank | Ja | |
Schwarz | Phase (L1, L2, L3) | Schaltschrank | ||
Blau (dunkel) | DC (Schutzkleinspannung) | Schaltschrank | ||
Blau/Weiß | DC 0V (Schutzkleinspannung, geerdet) | Schaltschrank | ||
Rot | AC (Schutzkleinspannung oder 230V) | Schaltschrank | ||
Rot/Weiß, Weiß oder Grau | AC (Schutzkleinspannung oder 230V, geerdet) | Schaltschrank | ||
Orange, Gelb 1) | "ausgenommene Stromkreise" | Schaltschrank | ||
Weiß/Orange, Weiß/Gelb | "ausgenommene Stromkreise", geerdet | Schaltschrank | ||
Rosa | Sicherheitsstromkreise | Schaltschrank | ||
1) es gibt die Empfehlung, Gelb oder Grün, wenn möglich, nicht zu verwenden, da sie mit dem Schutzleiter (PE - Grün/Gelb) verwechselt werden könnten.
PS: Ich weiß, das die Farben in der VDE vorgegeben sind, aber für manche Farben sind scheinbar keine expliziten Vorgaben gemacht worden, wofür sie verwendet werden sollen.