Macintosh Plus Reparatur (Glassicherung brennt durch)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe einen Mac Plus zur Reparatur bekommen, angeblich brennt die Glassicherung am Analogboard beim Einschalten durch... (Ich hab das noch nicht verifiziert, die gesteckte Sicherung war auf jeden Fall duchgebrannt)


    Meine erste Beobachtung:

    • Als PRAM Batterie war eine falsche (1,5V Rechargeable AA) eingesetzt (und auch noch verkehrt herum) - Keine Ahnung, ob das nur kurz vor dem Versenden zu mir passiert ist, oder schon vorher
    • Die beiden RIFAs sind schon sehr spröde (ich messe aber einen hohen Wiederstand (Mega-Ohm) und keinen Kurzschluß)
    • EIn paar Lötstellen am Analogboard gehören sicher nachgelötet (dürfte lt. Suche im Internet vorallem an den Steckern und dem Flyback häufig auftreten)


    Meine Fragen an euch:

    • Gibt es "übliche Verdächtige" für das Durchbrennen der Sicherung?
    • Liefert das Analogboard Spannungen, wenn man Alle Lasten (Monitor und Digitalboard) mal absteckt, oder fährt es dann nicht an?


    Schon mal vielen Dank für eure Inputs und Lg. TOM:0)



  • Die beiden RIFAs sind schon sehr spröde (ich messe aber einen hohen Wiederstand (Mega-Ohm) und keinen Kurzschluß)

    Da glotzen einen doch schon zwei Rifalinge an. Wenns die nicht sind, die Dioden der Gleichrichtung checken. Mein Geld setze ich auf die Rifas.

    Ich würde die Rifas auch tauschen, bevor sie explodieren, aber als Ursache für das Durchbrennen der Sicherung sind sie doch ausgeschlossen?

  • Vollständig ausschließen würde ich die nicht.

    Auch wenn sie mit dem Ohmmeter OK sind, kann das bei Netzspannung anders aussehen - sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.

    Daß die so oder so erneuert gehören ist hier aber sicher Konsens.

    +++ ATH

  • Im Netzteil sind 3 Filterkondensatoren: die zwei orangen RIFAs zu 4700 pF und (wahrscheinlich der rote Klotz) ein 0.1 µF. Die liegen hinter der Sicherung, bei einem Kurzschluss würden sie sie auslösen, dabei aber wahrscheinlich nicht so unbeschadet aussehen wie im Foto. Die RIFAs haben Risse in der Ummantelung, die würde sogar ich wechseln :D


    Dann (alles schon vorgekommen) die Sicherung prüfen, stimmen Strom und Charakteristik ? Hat der Heissleiter R39 in kaltem Zustand die 10 Ω ?


    Als nächstes die 4 Gleichrichterdioden und die zwei 100 µF/200V Elkos prüfen. Dann mal vorsichtig mit dem Regel-Trenntrafo die Spannung hochfahren und Strom und Spannung den den 100 µF-Kondensatoren messen. Sollte immer noch zu viel Strom fließen, den Schalttransistor vor dem Trafo checken oder probeweise auslöten. Spätestens jetzt muss es gelingen, mit dem regeltrafo die 100 µF-Kondis zu laden


    Roland

  • Du hast doch sicher einige Sicherungen? Wenn die Sicherung nur einmal

    durchgegangen ist, so würde ich da nur mal die RIFA ersetzen und dann

    den Macintosh Plus nochmals einschalten. Bei mir war das auch schon so,

    dass die Sicherung aus irgendeinem dubiosen Grund durchgegangen

    ist. Nur eine neue Sicherung eingesetzt und der Computer läuft wieder.

  • Sodala!


    Ich habe:


    • die drei Netzfilter (RIFAs) mal ausgelötet
    • 2 defekte Gleichrichterdioden gefunden!!!!!!! (CR22 und CR23, Kurzgeschlossen ohne Schmauchspuren)
    • Kontakte gereinigt
    • Lötstellen an den Steckern und am Flyback neu verlötet
    • Glassicherung erneuert


    UND....


    ER LEBT!!!!!


    Danke an euch ( zitruskeks , MJGraf , Toast_r , Roland_t29 und Rappi ) schonmal für die hilfreichen Tips!


    Jetzt müßen nur noch neue Ersatz "RIFA"s rein... Ich suche mal bei Reichelt...


    Lg. TOM:0)