4x10 LCD Module Typ HB10401, Anzeigefläche: 32x26 mm

  • Seit einiger Zeit hat Pollin recht günstige 4X10 LCD Module für 45 Cent im Angebot. Die Module sind vom Timing und von der Ansteuerung einigermaßen zum HD44780 kompatible. Der Zeichensatz ist für die Standard Zeichen mit dem des HD44780 identisch. Nur einige Sonderzeichen sind speziell, aber dafür sehr interessant. Der Stecker hat 2 x10 Pins im Rastermass 1,27 (pin-2-pin) und PCB-freundliche 2,54mm im Reihenabstand. Ein passender Wannenstecker kann z.B. von Samtec bestellt werden aber aufgrund des Preises könnte man den Modulstecker besser mit Fädeldraht auf einen Standard Wannenstecker oder eine Buchsenleiste fädeln. Sind nur im im Minimalfall 4 Datenpins, EN, RS, WR sowie, V0, VCC, GND. Bei einer 5Volt Spannungsversorgung reichen ca. 0,5-1 Volt für die Kontrastspannung an V0 aus. Leider, leider hat das Modul keine Hintergrundbeleuchtung. Für kleine Bastelprojekte die ein kleines Display benötigen und ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen ist das Modul meiner Meinung nach aber voll Ok.

    So schaut es von vorne aus:



    von unten:


    Prototypenaufbau in Verbindung mit einem NEC 8748HD Microcontroller:

  • im Mikrocontroller.net Forum wurden die Pinbelegungen schon ausgemessen. Da gibt es auch eine Übersicht zum ROM Zeichensatz den ich bestätigen kann. Hatte bei mir beim Prototype-Aufbau einige Sonderzeichen erfolgreich darstellen können. Beim Adressbereich der Startadresse der jeweiligen Zeile stimmen die Angaben bei meinen Modulen die ich vor kurzem gekauft habe nicht. Ist aber nicht kritisch da man das schnell austesten kann😀

  • ucForum Link

    Pollin Display HB10401

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ein passender Wannenstecker kann z.B. von Samtec bestellt werden aber aufgrund des Preises könnte man den Modulstecker besser mit Fädeldraht auf einen Standard Wannenstecker oder eine Buchsenleiste fädeln.

    Hast Du da eine Samtec-Nummer davon? Ich habe mir auch welche von diesen Displays zugelegt und kam schon in Versuchung mir dafür einen kleinen Universaladapter zu layouten auf dem eine I2C-Umsetzung und eine Ladungspumpe wäre um das Teilchen auch an 3V3-Systemen zu betreiben...


    :)Franky

  • hier die Samtec Nr: SLM-110-01-S-D

    Das ist eine Buchsenleiste die passen müßte, Die beiden Seitenwände auf dem LCD Modulstecker müsste man allerdings wegen der äußeren Breite abknipsen. Das Datenblatt liegt im Anhang, Bitte aber vorsichtshalber selber nochmal prüfen.

    Ich hatte auch überlegt ein entsprechendes PCB Layout zu machen, aber fädeln war schneller und für mich kostengünstiger. War in 15 Minuten erledigt. :)

  • Franky: sehe gerade das ich den Stecker als Verlängerung zum Modulstecker ausgesucht habe. Somit ist der nicht ideal für eine weitere Verarbeitung via Kabel.

  • Das sind doch ganz normale 1,27 x 2,54 Buchsen, gibt es sicherlich auch auf Ali.

    Mitnichten! Das Rastermaß ist in Längsrichtung 2,0mm und die beiden Reihen haben einen Abstand von 2,5mm oder 2,54mm zueinander!

    Deine passen nur mit dem :zuschlag:

    sehe gerade das ich den Stecker als Verlängerung zum Modulstecker ausgesucht habe. Somit ist der nicht ideal für eine weitere Verarbeitung via Kabel.

    Kannst Du die Nummern trotzdem mal posten? - vielleicht komme ich ja dann damit weiter...


    :)Franky

  • @ PC-Rath_de: Hatte bei Ali leider nichts gefunden. Die meisten Buchsen waren bzg. PIn-und Reihenabstand symmetrisch. Wäre natürlich hochinteressant wenn es irgendwo was im low-cost Bereich gibt.

  • kann man nicht einfach zwei normale 1,27mm Buchsenleisten nebeneinander setzen?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Das sind doch ganz normale 1,27 x 2,54 Buchsen, gibt es sicherlich auch auf Ali.

    Mitnichten! Das Rastermaß ist in Längsrichtung 2,0mm und die beiden Reihen haben einen Abstand von 2,5mm oder 2,54mm zueinander!

    Deine passen nur mit dem :zuschlag:

    Dann guck mal ins oben angehängte Datenblatt:


    Und somit würden 2 davon passen.


    @ PC-Rath_de: Hatte bei Ali leider nichts gefunden.

    "Connector 1,27" und Bilder vergleichen


    Am günstigsten ist wahrscheinlich wirklich diese Lösung hier:


    :)Franky

    Ist der Adapter schon fertig bestückt mit dem Stecker? Das wäre wirklich interessant, wo kommt der her?


    ---------------------------------------------------------

    Natürlich kann man die Buchse auch auslöten und durch Pinheader ersetzen oder das Plastik entfernen und direkt eine Platine auflöten ( Franky?)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • kann man nicht einfach zwei normale 1,27mm Buchsenleisten nebeneinander setzen?

    Das RM in Längsrichtung beträgt 2,0mm...


    Ist der Adapter schon fertig bestückt mit dem Stecker? Das wäre wirklich interessant, wo kommt der her?

    Guckst Du - letzter Eintrag: https://www.mikrocontroller.net/topic/394404#new


    Der Adapter hat keinen Stecker - er wird direkt verlötet...



    :)Franky

  • Ok, dann passen die eingangserwähnten Stecker von Samtec nicht. Meine Ali-Stecker müsste man jeweils um 0,27mm anschleifen.

    Ah, also meine letzgenannte Option. Plastik weg und Adapter drauf

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mmh, irgendwie würde ich da aber schon mal die Gesamtkosten im Auge behallten. Bei Ali gibt es Displays mit Hintergrundbeleuchtung und I2C-Bus für 3 Euro (inkl. Versand).


    Da ist man bei den Pollin-Modulen mit extra I2C-Bus, Stecker und Versandkosten sehr schnell drüber.


    Aber wenn es um den Spaß geht, die Displays irgendwie ans Laufen zu bekommen, dann ist das natürlich was anderes. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ja, richtig, aber das basteln soll ja auch nicht zu kurz kommen. Ich muss ja auch meine 40 stück 4x10 LCD Module mal irgendwie aufbrauchen :)

    Aber der Ali Preis mit 0,66€ plus extra I2C, und der Hintergrundbeleuchtung ist ja wirklich enorm günstig. Danke für den Link.

  • So, ich habe jetzt mit dem 4 x 10 LCD Modul weiter rumgespielt. Die Qualität in Richtung Zeichendarstellung und Betrachtungswinkel ist sehr gut. Weitaus besser als bei einige China LCD Module.


    Für die jeweilige Zeilenansteuerung werden folgende Anfangsadressen benötigt:


    Zeile 1: 80h

    Zeile 2: C0h

    Zeile 3: 8Ah

    Zeile 4: CAh


    Alle Zeilen lassen ich einwandfrei darstellen und die typischen HD44780 Funktionen wie Cursor Bewegungen nach Rechts/Links oder Displayverschiebungen habe ich erfolgreich testen können. Die "customized" ROM-Sonderzeichen die wahrscheinlich in Verbindung mit einer älteren Version des LOGO Systems von Siemens benötigt wurden sind auch recht ordentlich. Beispielsweise lässt sich damit sehr einfach eine Batteriezustandsanzeige oder Low/High Signalfolgen darstellen.

    Werde demnächst noch ein paar Bilder und den zugehörigen Assembler Code (MCS-48) beilegen.

  • Hab mir auch ein paar dieser LCD Module zugelegt... mal sehen wo ich die einsetzen werde... speziell auch die Tatsache das da ein kleines Tastenfeld mit dran ist, finde ich gut.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::


  • So, ich habe jetzt mit dem 4 x 10 LCD Modul weiter rumgespielt. Die Qualität in Richtung Zeichendarstellung und Betrachtungswinkel ist sehr gut. Weitaus besser als bei einige China LCD Module.

    Wie hast Du das Display denn nun kontaktiert?


    :)Franky

    einfach von den Pinkontakten des Moduls auf eine 1x16-polige Buchsenleiste gefädelt. Das war schnell erledigt. Der Fädeldraht ist ca. 0,2mm dick und lässt sich gut positionieren. Die Tasterkontakte auf dem Modul benötigte ich momentan nicht.