Können die was? Iiyama Vision Master 17 Pro MT-9017T (BNC + VGA) und Yakumo TR1764 MAC + VGA + BNC

  • Sortiere gerade Röhrenbildschirme aus. Zudenen habe ich aber leider keine interessante Info gefunden, inwiefern die noch gefragt sind.

    Können der was/irgendwas besonderes?

    15/18/22kHz kann der iiyama schonmal nicht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die waren damals wirklich gut & bezahlbar ... dieses Modell hat auch die Mistubishi-Röhre ... kann sein, daß ich genau den sogar hatte :).


    datenbl_17_19.pdf

  • Die Frage ist natürlich, ob der noch gefragt ist oder weg kann.

    Wenn ich mal bei ebay und co schaue, werden besonders für hochwertige 19" mit gerader Röhren 3-stellige Beträge bezahlt (beendete Angebote).

    Ich füge da gleich mal noch einen 2. hinzu...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So einen iiyama hatte ich damals. Die sind richtig gut. Ich hatte glaube ich den Nachfolger den Vision Master Pro 410.

    Schönes 90er Jahre Ambiente. Da mochte jemand wohl Startrek Voyager, alles richtig gemacht :)

    Ich hatte 2 Belinea, aber das war schon Anfang 2000.

    Ich versuche mein Glück einfach mal, vielleicht geht der ja doch weg und muss nicht weg. Keine Sorge: vorher würde ich den hier verschenken.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    3 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Ich hatte 2 Belinea, aber das war schon Anfang 2000.

    Das bild ist auch von Anfang 2000. Zu erkennen an dem Poster vom Film "Ey Mann, wo ist mein Auto", ganz links im Bild.


    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Links Türkis, rechts Lila.

    Hab schon 2x Degauß gedrückt, hat nicht geholfen. Hat dann wie üblich 1x lauteres "boing" und 1x leiseres "boing"-Geräsch gemacht

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Damit die Farben zurücklaufen? :D

    Während des Degauß-Vorganges verschwindet die Verfärbung tatsächlich vollständig und kommt dann nach wenigen Sekunden wieder.

    Ein paar Tage warten, damit die Teile ihre Magnetisierung verlieren?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend,

    PC-Rath_de



    kann mich da zu der Meinungn anschließen, gut und bezahlbar, zu der damalige japanischen Produktreihe Angebote, ,

    laut einer Kundendienst Info sei

    Iijama ist japanisch ca, 1973 gegründet für die Fertigung von Bauelelemete für Fernsehgeräte,

    1978 dann der erste Monochrom,

    1986 dann der erste Farb Monitor

    1992 expandion nach Amsterdam später dann auch Feldkirchen, London,


    aktuell gibt es noch "IIyama Deutschland GmbH" in Neufahrn,



    aber da du nach einer Reparaturmöglichkeit gefragt hast,

    welche zuätzlichen Einstell- Möglichkeiten bietert der Monoitor, hat er ein OSD Menü,

  • Ja klar, ein OSD-Menü und Degausser schon mehrfach durchgeführt. Eigentlich alle üblichen Einstellungen. Farben in den oberen Ecken-Korrektur ist natürlich nicht dabei ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich frage nur deshalb nach,

    weil anhand dem vorhergehenden

    PDF auch

    weiterreichende Parameter einstellbar/ zu verändern sind,




    Gibt es ggf weitere Infos oder Hinweise, hat das OSD ein Servicemenü oder eine weitere untere Ebene,

  • Wonach soll ich im Service Menü den Ausschauhalten (Alle Knöpfe beim Einschalten gleichzeitig drücken)?:

    Contrast

    Brightness

    H-Size

    H-Position

    V-Size

    V-Position

    Pin-Cushion

    Trapezoid

    Raster-Rotation

    Parallelogramm

    Cushion-Side

    Side-Pin-Balance

    Side-Pin-Corner

    Top-Right

    Buttom-Right

    Top-Left

    Button-Left

    H-Hold

    V-Linear-Corner

    V-Linear-Side

    Cut-off-Red/Green/Blue

    Blue/Red Drive

    V DBF

    H DBF

    H Convergence

    V Convergence

    Tilt DY

    H-Moire

    V-Moire

    Message

    Color-Temp

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hast du was ähnliches klingendes wie Leuchtpunkt Korrektur,


    Sollte sich im Menü des Degausser zu finden sein,


    Wie oft hast du den Degausser betätigt, sollte normalerweise immer < 1/2 h Wartezeit dazwischen sein,

  • Die Ecken sind elektronisch nicht mehr korrigierbar.

    Das sind Fehler durch Magnetismus, entweder haben die Hilfsmagneten ihre Kraft verloren oder ein Magnet hat die Röhre erwischt...

    Im letzten Fall kann man versuchen mit einem kleinem Magnet es wieder "Rauszuwischen", dauert ewig lange und ist Schlecht zu beschreiben...

    Habe ich früher öfter gehabt wegen der Raumspielerei mit Lautsprechern.

    (das hat mir ein "alter Hase"(Radio und Fernsehtechniker) gezeigt)

    Klappt nicht immer und manchmal gar nicht, entweder mit leben oder entsorgen.

    Das Leben ist ein Ponyhof, alles voller :shit:

  • Ich verschenke den jetzt einfach im Marktplatz, ansonsten kommt der in 100m Entfernung zum Entsorger.

    Wer den also haben möchte oder zur CC mitnehmen möchte, möge sich bitte melden

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Ecken sind elektronisch nicht mehr korrigierbar.

    Das sind Fehler durch Magnetismus, entweder haben die Hilfsmagneten

    Guten Abend

    dervmenutzer


    Stimmt nur teilweise, war wohl in teilbereichen doch korrigierbar,


    es gab Iiyama Monitore mit der Funktion

    Leuchtpunkt Korrektur, wenn nach der automatische entmagnetisierung Farbflecken zurückbleiben, aber ab welchem Modell (Sonder, Med, oder im industriell) Bereich,

    welche Bezeichnung dann dieses aufwies, muss ich erst sichten, daher das beigefügte nur als Vorab Info,

  • Das stimmt. Die guten Monitore haben sowas - heißt üblicher irgenwie wie "corner purity" oder "corner color correction" oder sowas. Und die Ilyama Monitore waren v.a. deshalb "berühmt" weil man sie wie einen ganz großen einstellen konnte. Die hatten sogar so Sachen wie Konvergenz-Korrektur per Bildschirmmenü und geometrisch ging wirklich alles abzugelichen, was an einer Röhre überhaupt verstellbar ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries