Sinclair QL und graphische Benutzeroberfläche

  • Hallo Sinclair QL-Experten,


    vor mehr als 35 Jahren hatte ich einen Sinclair QL mit Trump Card, 768 KB RAM, Qjump QIMI-Mausinterface und Floppy Drive. Ich hatte damals das Pointer Environment mit aller Zusatzsoftware. Damit hatte ich erstmals ein graphisches Benutzerinterface genutzt. Kurz darauf bin ich auf einen Atari Mega ST 2 mit QDOS Hardware-Emulation umgestiegen. Man kann sagen, dass ich damals QL Poweruser war. Ich habe tolle Erinnerungen an diese Zeit - bis ich komplett auf den Atari ST umgestiegen bin und den QL und seine Plattform verlassen habe.


    Ich suche QL Experten, mit denen ich über diese graphische Benutzeroberfläche und seinen Nachfolger SMSQ/E sprechen kann und Erfahrungen austauschen kann.


    Ich hatte versucht jemanden auf der CC2023 zu finden - leider ohne Erfolg.


    Besuch der 20. Classic Computing in Dietzenbach
    Ich besuche die 20. Classic Computing in Dietzenbach und berichte darüber. Begleitet mich live über die Computerausstellung.
    digitalesleben.blog


    Gibt es hier solche Experten? Oder gibt es ein anderes Forum, wo ich Hilfe finden kann?


    Gruß, Andreas

  • Experte bin ich nicht, eher Einsteiger, aber mein QL ist entsprechend aufgerüstet und das Pointer Environment läuft darauf. Ende des Monats ist der QL auch wieder an der Reihe. Wir können uns hier gern austauschen.


    Hilfe wirst Du eher im qlforum.co.uk finden.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo Andreas,

    Vielen Dank für Deine Expertise. Ich habe immerhin Kontakt mit einem anderen QL-Anwender knüpfen können und wir wollen uns dazu einmal in NRW treffen. Wenn Du magst, kannst Du mir Deine Kontaktdaten per PM übermitteln und ich halte Dich auf dem Laufenden. Eine schöne Restwoche noch …

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich habe mit QPC2 eine Möglichkeit gefunden, Screenshots mit einer QL-ähnlichen Umgebung zu machen.

    In ein paar Tagen schon werde ich meinen Beitrag über die außergewöhnliche Sinclair QL GUI auf meinem Blog veröffentlichen. Ich habe dieses Thema gewählt, weil der Sinclair QL mit dem Pointer Environment von Toby Tebby für mich persönlich der erste Schritt zu einem Computer mit einer richtigen grafischen Bedienoberfläche war.


    Was hat mich an der Sinclair QL GUI so begeistert?


    Sie war für mich der kostengünstige Einstieg in die neue Welt der Computerbedienung. In die Zukunft des Computing. Die Apple Lisa hat den Weg aufgezeigt. Alle anderen sind ihr gefolgt. Tony Tebby hat mit seinem QDOS und dem Pointer Environment eine technische Grundlage geschaffen, die einem technisch eher eingeschränkten Gerät den Weg in eine lange Zukunft ermöglicht. Und viele Entwickler und Nutzer haben diesen Weg ebenfalls beschritten.


    Schade nur, dass es zu diesem Zeitpunkt die Firma Sinclair Research nicht mehr gab. Nur noch Enthusiasten sind auf der Plattform geblieben. Auch ich war dabei, bis ich den Atari Mega ST genauer kennenlernte. Auch dort hatte ich eine grafische Oberfläche, aber mit einer viel besseren technischen Basis.


    Was ich heute in QPC mit SMSQ/E erlebe entspricht auch heute noch der Faszination, die ich vor mehr als 35 Jahre erlebt habe. Es macht Spaß meine Erfahrungen der Vergangenheit wieder zu wecken. Das Aha-Erlebnis, wenn man wieder verstanden hat, wie man die Plattform damals genutzt hat. Und zu erleben, was es Neues in diesem großartigen Softwarepaket gibt, das mit QPC ausgeliefert wird.

  • Hallo Sinclair QL Fans und Experten,


    ich habe meinen Beitrag zur aussergewöhnlichen Sinclair QL GUI veröffentlicht.


    Die außergewöhnliche Sinclair QL GUI
    Meine erste Berührung mit einer grafischen Bedienoberfläche war die Sinclair QL GUI mit dem Pointer Environment. Meine Erinnerungen zum QL
    digitalesleben.blog


    Viel Spaß beim Lesen. Ist allerdings etwas lang geworden, wegen all des Materials, was ich sichten konnte.


    Gruß, Andreas

  • Wenn du Leute suchst, die sich schon seit Jahren mit dem QL und seinen Nachfolgern beschäftigen, dann hebe ich mal die Hand. Der QL war und ist immer mein Lieblingscomputer, ich habe eine ziemliche Sammlung von ihnen und den Nachfolgern (QXL, Q40, Q68,...), und ein Abend in der Woche ist fast immer reserviert für ein bißchen Programmieren drauf.