SD2IEC oder PI1541

  • Hallo,


    kurze Frage, zum lesen von SD Karten an Commodore Heimcomputern scheint es ja zwei Varianten zu geben, einmal SD2IEC und PI1541. Welche Vor und Nachteile haben diese und wie sind eure Erfahrungen.


    Das Kung Fu Flash Modul ist meines wissen nach nur für den C64 erhältlich, gibt es auch ein vergleichbares Modul für den C16/Plus 4 oder den VC20?


    Gruß

  • Zum Aspekt Diskettenkompatibilität:

    SD2IEC ist wenig kompatibel, wenn du Games und Demos magst. Ich habe glaube ich gar keins mehr, weil die PI1541 praktisch alles mir wichtige wuppen kann. Ein SD2IEC für max 30 EUR wäre ja Ok. Ein PI1541 war mir zu teuer, aber heutzutage sind die auf SD2IEC Niveau vor 3 Jahren. Zuschlagen. Mit PiZero völlig ausreichend.

    Für reine DOS-Dateien ist SD2IEC völlig OK, allerdings kann das KFF deutlich mehr Zusätliches bieten. Für C16 oder VC20 gibt es nur teure Spartenlösungen die in Richtung Flashmodul gehen.

    Die PI1541 läuft u.a. an meinem Plus/4 und VC20 sehr gut.

  • Im Moment habe ich eine XU1541, das funktioniert leider nur bedingt gut.


    In den meisten anzeigen wird darauf hingewiesen das die PI1541 mit einem PI3 zu betreiben ist. Hab aber jetzt schon mehrfach gehört das es mit einem PIZero auch funktioniert.


    Die KFF hätte ich für unseren Verein angeschafft um das laden von Spielen an den Öffnungstagen zu minimieren.

  • gibt es auch ein vergleichbares Modul für den C16/Plus 4 oder den VC20?

    für den VC20 wäre noch das Final Expansion3 zu erwähnen :


    Final Expansion 3 –

    ..auch die kann SD-Karten lesen

    (da hab ich aber keine Rezessionen dazu - da am besten mal Diddl fragen)


    das PI1541 läuft zu ...naja - sagen wir mal 92% ...alles geht noch nicht - auch nicht mit Software 1.25 ..aber es ist halt dafür relativ günstig


    so sieht meine "eigene" Version davon aus, als "externes" Laufwerk

    ..gibts aber auch als Expansions-Port-Modul:


    beide haben ihre Vorzüge ..je nachdem, was man machen möchte


    aber in jedem Fall kann weder SD2IEC noch PI1541 an ein Ultimate-Modul auch nur annähernd heranreichen ..dessen Kompatibilität liegt annähernd bei 99,9%

    ich bin signifikant genug:razz:

  • für den VC20 wäre noch das Final Expansion3 zu erwähnen :


    Final Expansion 3 –

    ..auch die kann SD-Karten lesen

    (da hab ich aber keine Rezessionen dazu - da am besten mal Diddl fragen)

    Das FE3 ist für den VC-20.


    Es kann jede bekannte EPROM Erweiterung eingestellt werden und jede bekannte RAM Erweiterung (und jede Kombination).

    Kurzum es läuft jedes bekannte VC-20 Programm.


    Die SD Karte ist ein ganz normales SD2IEC.

    Aber das FE3 stellt Jiffy Load zur Verfügung.

    Das laden geht also wirklich ruckzuck.


    Es gibt ein konfigurierbares Menüsystem.

    Da kann man sich beliebig große Menüstrukturen aufbauen.

    Damit kann man jedes Programm ganz einfach auswählen und starten.


    Die Lieblingsspiele kann man in den internen Flash Speicher kopieren.

    Damit stehen sie dann blitzschnell zur Verfügung, auch ganz ohne SD Karte.

  • Ich habe auch eine FE3, empfinde die aber als ziemlich ansruchsvoll in der Bedienung. Mal eben so ransetzen und loslegen ist nicht so einfach...und sie ist sehr teuer. Es braucht Zeit. Aber wahrscheinlich ist sie komplett alternativlos für den VC-20.

  • Ich habe auch eine FE3, empfinde die aber als ziemlich ansruchsvoll in der Bedienung. Mal eben so ransetzen und loslegen ist nicht so einfach...und sie ist sehr teuer. Es braucht Zeit. Aber wahrscheinlich ist sie komplett alternativlos für den VC-20.


    Nun ja, anspruchsvoll ist die schon, wenn man die ernsthaft ausreizen möchte.


    Wenn es darum geht, eine Spielesammlung aufzubauen und zu zocken, dann geht es eigentlich nicht mehr einfacher.

    • SD Karte befüllen
    • zocken