Nixdorf 8870 Quattro /25 - Software & Dokumentation? Welches Terminal?

  • Moin!


    Ich hab‘ nen Nixdorf 8870 Quattro /25 mit externem 8“ Floppylaufwerk erstanden und suche dafür jetzt Dokumentation & Software. Die Akkus in Notstrom- und Floppycontrollerkarte waren ausgelaufen und haben am Gehäuse ordentlich Schaden angerichtet, die Elektronik ist aber glücklicherweise größtenteils verschont geblieben. Die Akkus hab‘ ich entfernt, werde sie durch entsprechende Ersatztypen ersetzten. Ein paar Kondensatoren im Netzteil sind ausgelaufen, die müssen vor dem ersten Einschaltversuch natürlich getauscht werden. Insgesamt ein Computer mit sehr schönem, servicefreundlichen Aufbau. Laut beiligendem Serviceheft ging der Rechner am 7.1.1988 in Betrieb.


    Das externe Floppylaufwerk ist ein Shugart 851, eine Floppy steckte noch drin, war aber nur mit „MKL-Datei Nr.4“ beschriftet, ich bezweifle, dass da was spannendes drauf ist.


    Zwei schicke Tastaturen waren auch dabei, aber leider kein Terminal. Welches passende würdet ihr denn empfehlen? Einen Schlüssel bräuchte ich auch, hat das Ding ein Standardschloss?

  • Plattenbackup wird natürlich gemacht (sobald ich einen Adapter hab). Ist meine ich MFM, ich bin grad nicht da wo der Nixdorf steht, morgen aber, dann seh‘ ich mal nach. Bin vorhin auf Kleinanzeigen auf einen zu verschenkenden Nixdorf ND11 Drucker gestoßen, ist der Kompatibel mit dem 8870? Müsste doch eigentlich, oder?

  • So, hab‘ die Platte (Fujitsu M2243AS2) jetzt mal hoch drehen lassen, soweit alles normal, sobald sie auf Touren ist ruckeln die Köpfe ein paar Mal hin und her, dann surrt sie weiter vor sich hin ohne, dass die Diagnostik-LEDs sich über irgendwas beschweren. Das Interface ist ST-506, hat eventuell jemand aus dem Ruhrgebiet einen entsprechenden Controller den ich mir fürs Backup leihen kann? Die >100€ für einen „modernen“ sind bei mir grad‘ nicht drin…

  • Die einzige Möglichkeit, die ich kenne zum Sichern vom MFM-Platten wäre das hier: https://www.pdp8online.com/mfm…revb_board_assembly.shtml


    fritzeflink kennt sich glaube ich hier am Besten aus; ich mag mich erinnern, daß man damit ein Backup ziehen und damit auch die Platte emulieren kann, daß Filesystem aber nicht erkannt wird, oder irre ich? Dave Gesswein ist aber möglicherweise willig da was zu machen, wenn ihn das auch interessiert.


    horniger und kemnitztal  Steier28 könnten auch was wissen, wie man die Platten einer 8870 sichert....

    Telex 563140 goap d

  • Die einzige Möglichkeit, die ich kenne zum Sichern vom MFM-Platten wäre das hier: https://www.pdp8online.com/mfm…revb_board_assembly.shtml


    fritzeflink kennt sich glaube ich hier am Besten aus; ich mag mich erinnern, daß man damit ein Backup ziehen und damit auch die Platte emulieren kann, daß Filesystem aber nicht erkannt wird, oder irre ich? Dave Gesswein ist aber möglicherweise willig da was zu machen, wenn ihn das auch interessiert.


    horniger und kemnitztal  Steier28 könnten auch was wissen, wie man die Platten einer 8870 sichert....


    Das Nixdorf Format wird vom MFM Emulator erkannt. Das habe ich getestet. In diesemThread gibt es mehr dazu.

    Das heißt aber nicht, dass das Dateisystem bekannt ist, sondern nur das Low Level Format vom Controller.

    Mit etwas Phantasie und einem Hex-Editor, lassen sich einzelne Dateien aber halbwegs betrachten ;)


    Wenn die Kiste hochgefahren ist, kann man die Platte auch relativ einfach über TAMOS sichern. Falls die Platte kaputt geht, kann man dann vom Band starten und das System auf eine neue Platte übertragen.

  • puh ich werde alt und vergeßlich.

    bepa - gibts denn einen Weg, auf Verzeichnis/Dateiebene die Sachen zu einem PC zu sichern?


    Der MFM Emulator ist ja sicher geeignet, den IST Zustand zu sichern und dann die Platte auszubauen / ab dann mit dem Emu zu arbeiten, zumindest für den Fall, daß die Platte irgendwann stirbt, richtig?

    Telex 563140 goap d

  • Toshi das hat bestimmt nichts mit dem Alter zu tun... Ich habe keine 100 Forenbeiträge, die kann man noch im Kopf haben 😂


    Genau, mit dem Emulator kann man die Platte so wie sie ist emulieren, falls sie mal stirbt. Man hat auch die Möglichkeit, die Daten auf einen "neue" Platte zu kopieren, falls man eine hat.


    Einzelne Dateien kann ich von meiner Quattro /46 per externem 8" Diskettenlaufwerk auf den PC kopieren. Aber kein ganzes Image. Unter Niros EX 3.3 hat man die Möglichkeit, Disketten IBM DOS kompatibel zu formatieren.

    Es gibt auch einen Filesystem Treiber für die PC Emulationskarten. Den konnte ich allerdings noch nicht testen, weil ich gerade selbst keine Emu-Karte mehr besitze.

  • Sicher, dass das keine ESDI Platte ist?

    Ich glaube meine 8870/M45 hat ne ESDI Platte drin.


    Aber OK, das ist auch ein anderer Kaventsmann:


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • Da bei MFM der controller im Gegensatz zu P-ATA oder SCSI nicht auf der Platte sitzt, sondern extern, wäre es vielleicht gut, wenn Du wüsstestr welche (PC)-controller mit Deiner Platte können.


    Ansonsten kann ich auch den oben angesprochenen MFM Emualtor empfehlen, man kann damit verschiedene Image Typen erzeugen: zur Datenerhaltung mit allen HD Infos, für Software Emulatoren oder die für den Emulator selbst.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke die beste Methode wird der Emulator sein, dann hab ich auch direkt „Ersatz“ wenn die Platte abschmiert. Wird wohl leider nicht ganz billig, aber das ist dann eben so.

  • Ich denke die beste Methode wird der Emulator sein, dann hab ich auch direkt „Ersatz“ wenn die Platte abschmiert. Wird wohl leider nicht ganz billig, aber das ist dann eben so.

    Eine Platine kostet heute 15$ + 17$ Versand. David hat gerade noch welche. Und der Mouserwarenkorb ist ganz untypisch inklusive Regler und Supercaps lieferbar. Billig nicht. Aber auch nicht teurer als der Rechner, Deine Arbeitszeit nicht eingerechnet :)

    Telex 563140 goap d

  • Aber auch nicht teurer als der Rechner, Deine Arbeitszeit nicht eingerechnet

    Das stimmt wohl, wird sich aber trotzdem noch ein paar Wochen bis Monate ziehen bis dafür das Geld da ist, in der Hobby-Studentenkasse herrscht grad‘ gähnende Leere, dafür kommen bald aber auch noch ein DEC Professional 350, drei Shugart/Kennedy 9000 und eine neue (!) 14“ Festplatte (fixed disk) an. Sobald die da sind gibt‘s zu dazu hier natürlich auch Posts :) .


    Ach ja, es hat nicht zufällig noch jemand hier im Forum ein DAP4 oder DAP3 (gerne ohne Tastatur) für den schmalen Taler im Angebot, oder? Eventuell wär‘ ich auch bereit eine meiner zwei DAP3-Tastaturen als Tauschobjekt abzugeben.

  • Mouserwarenkorb ist ganz untypisch inklusive Regler und Supercaps lieferbar. Billig nicht.

    Man kann das ganze auch etwas kostengünstiger gestalten.

    Diese seltsam esoterischen Spannungsregler in der BOM sind nicht erforderlich.

    Ich habe einen billigen China Step-Down Schaltregler genommen. Tut's auch.

    +++ ATH