Gesswein MFM Emulator Inbetriebnahme

  • Hallo Allerseits,


    ich scheitere grade kläglich bei der Inbetriebnahme bei Schritt 1 : Verbindungsaufbau mit dem BBB.


    Das habe ich gemacht:


    - Eine 16GB Micro-SD Karte mit diesem Image hier beschrieben BBB-mfm-emu-v4.00-OS-11.7-r71.xz mittels des RPI-Imagers

    - Ein USB-Netzteil mit dem BBB Verbunden

    - Ein Ethernetkabel zwischen Router und BBB verbunden, in der Hoffnung ich würde dann in der Fritzboxoberfläche die IP Adresse von dem BBB sehen.


    Tue ich aber nicht. Der BBB hat Strom (blaue LEDs sind an, alle viere) aber ansonsten sehe ich nichts.


    Sieht jemand was offensichtliches, was ich falsch mache?


    Toast_r , Du hast Deinen doch neulich gebaut, oder?


    Gruß und danke

    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Image von SD Karte auf eMMC

    Nachdem eine bootfähige microSD-Karte erstellt wurde, kann man den BBB damit booten:

    • micro SD Karte in den BBB
    • Netzwerk und sonst nichts angeschlossen haben
    • den kleinen Knopf auf der Seite vom USB Port drücken und halten (nicht einen beim Netzwerkanschluss)
    • jetzt Strom zuführen (es leuchtet sofort 1 einzelne blaue LED)
    • wenn die restlichen LEDs anfangen zu blinken, kann man den Knopf wieder loslassen
    • warten, bis alle LEDs ruhig und gleichmäßig leuchten


    Aus: https://wiki.fhem.de/wiki/BeagleBone_Black


    Ich hatte auch schon dass ich zur Installation nach RESET die Taste nach dem ersten Aufleuchten aller LEDs drücken mußte, TP war dann schon eingesteckt.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Geht nicht bei mir. Ich habe zwei BBBs hier.

    Ich drücke S2, SD karte ist drin, Spannungsversorgung über USB, dann macht der BBB den "knightrider" für ein paar Minuten (blaue LED wandert von links nach rechts und wieder zurück) und nach einiger Zeit gehen die rechten 4 LEDs alle aus (nicht an!) - nur die einzelne LED zwischen Netzwerk und Power-Rundsteckverbinder ist an.


    Irgendwas läuft schief. Ideen?

    Telex 563140 goap d

  • Wenn ich die SD Karte aus dem BBB entnehme und ihn neu starte, scheint er was zu booten, ich sehe auch den BBB in der Fritzbox, aber ich kann mich nicht mit SSH verbinden "Connection refused".



    Ich finde in in der Fritzbox unter 192.168.188.57 - ich kann ihn pingen aber nichts weiter, auch im Browser erreiche ich das blöde Miststück nicht

    Telex 563140 goap d

  • Für die Netzwerkeinrichtung habe ich den BB über USB angeschlossen. Zum Glück war der passende Treiber schon auf meinem Windows drauf, und hat einen virtuellen COM Port installiert. Netzwerk per Terminal eingerichtet und gut.

    Es findet sich auch noch ein serieller Port auf der BB Platine, kommt man aber nur dran, wenn der BB nicht mit dem MFM Emulator zusammengesteckt ist.

  • Wenn ich die SD Karte aus dem BBB entnehme und ihn neu starte, scheint er was zu booten, ich sehe auch den BBB in der Fritzbox, aber ich kann mich nicht mit SSH verbinden "Connection refused".

    Was für ein BBB-MFM-Emulator-Image hast du denn verwendet? Normalerweise sind die SSH-Server-Dienste bei den MFM-Emulator-Images aktiv. Hast du sie von hier herunter geladen?


    Rev B & C Board Assembly, testing, and usage

  • Wenn ich die SD Karte aus dem BBB entnehme und ihn neu starte, scheint er was zu booten, ich sehe auch den BBB in der Fritzbox, aber ich kann mich nicht mit SSH verbinden "Connection refused".

    Was für ein BBB-MFM-Emulator-Image hast du denn verwendet? Normalerweise sind die SSH-Server-Dienste bei den MFM-Emulator-Images aktiv. Hast du sie von hier herunter geladen?


    http://www.pdp8online.com/mfm/revb/software.shtml

    Ja.


    Aus dem blöden HDMI Port kommt auch kein Signal raus. Meine beiden BBBs kaputt?

    Telex 563140 goap d

  • Ich habe hier so einen BBB mit 7.0" LCD cape dran.

    Wenn der vom System auf der internen Platte gebootet hat zeigen die die beiden äußeren LEDs Blinkaktivität.


    Evtl. ist bei der Übertragung des Images etwas schief gelaufen.

    Es ist auch nicht auszuschließen das das interne Linux einmal zerschossen wird.

    Überschreib doch zum Testen einmal die SD mit dem normalen Sysimage welches ab Werk drauf ist.

    (Und für den Test den BBB auch Standalone betreiben)

    Das zwei Stück auf einmal ausfallen halte ich für relativ unwahrscheinlich.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Es ist das Bullseye image. Meine letzte Installation mit dem 3.01er image war problemlos.

    http://www.pdp8online.com/mfm/revb/BBB-mfm-emu_v3.01.img.xz


    da mein USB Zugriff wegen Treiber unter Windows nicht wollte habe ich auch per RS232 den Zugang genutzt, das ist auch schön Retro.

    Gut dass ich vorher auf den RS232 / USB Wandler geschaut hatte. Der muss für den BBB auf 3,3 Volt eingestellt sein.

  • So, ich habe das Thema mal genauer angesehen: in dem Install-Image fehlen im Ordner /etc/ssh/ die ssh_host_*_keys* . Deswegen wird jeder Verbindungs-Versuch abgelehnt.


    Um das Problem zu lösen, habe ich folgenden Weg ausprobiert, wie er unter OpenSuSE funktioniert:


    Mounte die µ-SD-Card unter Linux mit z.B. "mount /dev/sdc1 /mnt" ... Alles weitere findet in /mnt statt:

    In dem Verzeichnis /mnt/usr/bin/ mit dem bevorzugten Editor der Wahl die Datei sshd-gen-keys-start mit folgendem Inhalt anlegen:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    . /etc/default/ssh
    
    if [ "x$SSHD_AUTO_KEYGEN" != "xno" ]; then
        echo "Checking for missing server keys in /etc/ssh"
        ssh-keygen -A
    fi

    Das Kommando "ssh-keygen -A" erstellt nur dann die Zertifikate, wenn sie im Verzeichnis "/etc/ssh" fehlen.


    Der Datei anschließend mit "chmod 700 sshd-gen-keys-start" das Ausführungs-Recht für root und
    mit "chown root.root sshd-gen-keys-start" den Eigentümer setzten.


    Als nächstes in der Datei "/mnt/etc/default/ssh" folgende Zeile hinzufügen:

    Code
    SSHD_AUTO_KEYGEN=yes


    Als letztes muss noch in der Datei /mnt/lib/systemd/system/ssh.service folgende Zeile unter der "EnvironmentFile"-Zeile

    Code
    ExecStartPre=/usr/sbin/sshd-gen-keys-start

    eingefügt werden.


    Ich hoffe, das hilft... :)

  • Danke Euch allen.


    Toast_r s Vorschlag habe ich gerade probiert. An einer Win-10 Box funktioniert die Verbindung via Putty und einem künstlichen Serial Port über USB schonmal!


    Was ist denn eigentlich zum sichern vom Images der beste Workflow, um die Images vom BBB herunter zu bekommen?

    Telex 563140 goap d

  • Ich mache ein tar backup auf USB Stick und / oder kopiere per MC nach ftp:\\fritz.sein.ftp.server



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich komme zwar über Win10/USB auf den BBB, aber ein Verzeichnen "MFM" habe ich nicht unter /home/debian.


    Ist das ein Indiz dafür, daß der Flashvorgang nicht geklappt hat und ich noch die nackte Installation auf dem BBB habe?

    Telex 563140 goap d

  • fritzeflink Ist auf dem Images von David die MFM Software installiert oder nicht? Muß ich nach dem Install die MFM Software manuell installieren?


    Ich habe nun das oben verlinkte 3.8 Images "BBB-mfm-emu_v3.01.img"

    installiert, meldet sich auch mit uname -a als 3.8 aber auch hier: kein MFM Folder.....


    Immerhin geht mit dem 3.8 Image SSH


    Oder hat das Flashen immernoch nicht geklappt, weil der Name der Datei 3.01 ist aber der BBB sich mit 3.8 meldet????

    Telex 563140 goap d

  • Falls keine MFM Software installiert ist die aktuelle Software bitte entpackt am PC auf USB Stick kopieren, am BBB den USB-Stick (FAT32) anstöpseln und alles nach /root kopieren.

    Ist der mc installiert ? Falls nicht mit apt-get install mc diesen installieren.


    Sofern nichts installiert war das generische Makefile mit make bittet ausführen oder einzeln für alle in den Verzeichnissen EMU,MFM, POWERFAIL und UTIL die jeweilieg MAKE-Datei mit "make" ausführen.


    Fall schon mal installiert wurde kommt eine Meldung dass nichts zu tun ist. In diesem Fall mit "make clean" den make-cache löschen (finde jetzt nicht den korrekten Begriff) und Make nochmal ausführen.


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • ok, make-return hat irgendwas gemacht.


    ./setup_mfm_read gibt seitenweise Fehlermeldungen


    sudo ./setup_mfm_read sagt "Rec C board"


    ein sudo ./read_mfm -a <RETURB> macht nicht, gar nichts. keine Meldung, einfach nichts.


    gleich fliegt der ganze Rotz aus dem Fenster. Ich bin wahrscheinlich zu doof für den MFM Emu

    Telex 563140 goap d

  • nochmal einen Neustart vom Board gemacht. 2 MFM Platten aus meinem Fundus probiert. So langsam stellt sich Erfolg ein?


    die erste eine 40MB Fujitsu M2227D2, die zweite eine ST225



    offenbar sind die beiden defekt ?


    Dann eine "known working" Tandon TM362


    Telex 563140 goap d

  • Aufruf mfm

    #Vorbereiten

    cd ./

    cd ~/mfm

    ./setup_mfm_read

    #lesen mit den passenden Parametern

    ./mfm_read -a -e ~/emudata/Test_ext -m ~/emudata/Test_emu -t ~/emudata/Test_tra





    Aufruf emu

    #Vorbereiten

    cd ~/emu

    ./setup_emu

    #emulation starten

    ./mfm_emu --drive 1 --file ../emu_file



    Falls es nicht funktioniert gehe bittet in die Unterverzeichnisse, mache make clean und dann make.

    Es werden einige WARNINGS auf dem Bildschirm gezeigt was normal ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • offenbar sind die beiden defekt ?

    Die 1. mag defekt sein, eventuell muss die Platte aber auch angeschubst werden,

    für die 2. findet Analysewohl nicht den passenden Controller - eventuell hier wie bei dem P3800 nur die RAW Datei sichern


    2. Da habe ich nicht zu Ende gelesen.

    Analyse zeigt mit -a nur die gefundenen Daten an.


    Der Aufruf nachdem Analyse erfolgreich war muss dann so sein:

    das Verzeichnis /emudata/ muss natürlich existieren.


    /mfm_read -a -e ~/emudata/Test_ext -m ~/emudata/Test_emu -t ~/emudata/Test_tra


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    3 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()