CBM3032 suche eine Lösung um einen Drucker anzuschliessen

  • Hallo Feltel,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde Sven Petersen ansprechen und ihn fragen, ob er auch eine fertige Lösung anbietet. Wegen meines fortgeschrittenen Alters bin ich leider nicht in der Lage diesen Adapter selbst zu basteln.


    Viele Grüße

    Fred

    Viele Grüße

    Fred

  • Richi

    Kannst Du mir noch sagen, wo ich diesen Cardedge<->IEEE-488 kaufen kann?

    Ich könnte sowas noch in meiner Platinenkiste haben, falls ich mal schauen soll, melde dich gerne bei mir!

    Richi, bitte mach Dir nicht mehr die Mühe und schaue nach, ob Du noch einen Adapter hast. Die Lösung von Sven

    Petersen scheint genau auf meine Anforderungen zu passen. Danke für Dein Angebot.

    Viele Grüße

    Fred

  • Ja da brauchts wohl einen Adapter. Entweder einen 3fach -Platinenstecker-Pinnökel der aus dem einen Platinenstecker des PET 2 macht. Oder evtl geht das SD2PET auch am Ende der Kette, wenn man einen Cardedge<->IEEE-488 Adapter hat.

    Selbst wenn man die Arduino Funktion nicht nutzt kann das nan488 hier als Adapter dienen

    GitHub - fachat/nano488: An IEEE488 interface for the PC using USB and an Arduino Nano (tm)
    An IEEE488 interface for the PC using USB and an Arduino Nano (tm) - GitHub - fachat/nano488: An IEEE488 interface for the PC using USB and an Arduino Nano (tm)
    github.com

    Allerdings bräuchtes es mit SD2PET ein IEEE488 Kabel mit echtem Stecker auf beiden Seiten


    Edit: ich sehe Svens und andere Lösungen sind schon erwähnt - insofern nano488 nur als Alternative.

  • Der IEEE488 ist ein Bus, dessen Datenübertragung wie bei der Centronics-Druckerschnittstelle funktioniert. Deshalb kann man die Daten mit einem Centronics-Drucker "mithören". Dabei entspricht das "NRFD"-Signal (NotReadyForData) dem Busy bei Centronics, das "DAV"-Signal (DataAvailable) bei Centronics dem Datenstrobe und das "NDAC"-Signal (NotDataAccepted) dem Centronics Acknowledge. Wenn ich mich richtig erinnere, waren sogar die Pegel gleich. Will man aber den Drucker gezielt ansprechen, muss man diesem eine Adresse zuweisen und prüfen, wann diese auf dem Bus angewählt wird. Ob auf dem Bus Adressen oder Daten übertragen werden, wird mit der ATN-Leitung angezeigt. Dafür gab es sogar spezielle ICs, deren Bezeichnungen ich bei Bedarf (etwas mühsam) bei meinen Altlasten heraussuchen müsste. Ich habe die Logik aus ein paar Standard-CMOS-ICs zusammengelötet. Auch da müsste ich - ebenfalls bei Bedarf - in meinen Altlasten kramen.