Reparaturhilfe beim ZX Spectrum

  • Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend,


    bin gerade dabei einen kürzlich gekauften Spectrum 16K zu reparieren.

    Die Fehlerangabe lautete, dass die Drossel zu heiss wird und das sieht man auf jeden Fall.

    Ich habe den Speccy gar nicht an den Strom gehängt, sondern erst mal den 5V-Stabi ausgetauscht, die Platine gereinigt und den Video-Umbau gemacht.

    Hat jemand eventuell eine Drossel für mich aus einem Ausschlachtgerät rumliegen?

    Und natürlich möchte ich ihn, wenn er dann funktioniert, auf 48K aufrüsten. Auch hier würde ich die Bauteile benötigen.


    Viele Grüße


    Andi





    Retrogaming und klassische Computer

  • Hi,


    hast du das Netzteil überprüft, die gehen auch gerne kaputt und liefern dann zuviel und zu wellige Spannung...

    Oder ist es eh kein Originales?


    Ich bilde mir ein in meiner Bastelkiste noch eine Spule zu haben - muß mal nachsehen


    Lg. TOM:0)

  • Hi Tom,


    es war kein Netzteil dabei. Ich hab einen Nachbau gekauft, aber wie gesagt, noch nicht in Betrieb genommen.

    Das wäre genial, wenn Du eine Spule hättest.


    LG


    Andi

    Retrogaming und klassische Computer

  • Hi,


    ich hab folgende Spule bei mir gefunden... Leider hab ich keine Erinnerung aus welchem Sinclair-Teil die war...


    Beide Wicklungen haben Durchgang (eine mißt 0.4 Ohm die andere 0.0 Ohm) und keinen Kurzschluß zueinander...


    Das Teil hat 6 Beinchen.


    PS: Für die zusätzlichen 32k kannst du auch "stinknormale" 4164s nehmen...


    Lg. TOM:0)

  • Dass die Drossel tatsächlich kaputt ist, ist höchst unwahrscheinlich.


    Ich würde erstmal die beiden Transistoren TR4 und 5 überprüfen. Hat's einen von denen zerbröselt, wird u.U. auch die Drossel heiß.

  • Dass die Drossel tatsächlich kaputt ist, ist höchst unwahrscheinlich.


    Ich würde erstmal die beiden Transistoren TR4 und 5 überprüfen. Hat's einen von denen zerbröselt, wird u.U. auch die Drossel heiß.

    Naja, die ist anscheinend schon ziemlich heiss geworden und der Lack hat gelitten. Da kann durchaus ein Fehler entstanden sein.

    Die Transistoren werde ich auf jeden Fall überprüfen. Danke.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Wenn's die Transistoren - oder einen davon - geschossen hat, hat's ziemlich wahrscheinlich auch das lower Memory mit über den Jordan genommen. Die Schaltung, in der TR4 und 5 und der Übertrager stecken, ist der DC-DC-Wandler für die 12 und -5V-Erzeugung für das Lower Memory. Wenn die RAMs an ihrem -5V-Pin eine positive Spannung gesehen haben, sind sie wahrscheinlich hin.

  • Ja, das ist dann der nächste Schritt. Sobald die Drossel getauscht wurde, werde ich in dieser Hinsicht weitersuchen, falls der Speccy nicht funktioniert.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Juhuu, er läuft. Ich habe den TR4 gegen einen ZTX653 getauscht. DIe alte Spule funktioniert soweit, aber ich werde trotzdem die von Tom einbauen, da ich nicht so viel vertrauen in das "verbrutzelte" Ding habe.

    Ist es eigentlich normal, dass die ULA sehr warm wird?


    Retrogaming und klassische Computer

  • Ok, dann bin ich beruhigt.


    Wird schon passen. :)

    Dann kommt noch die Speicheraufrüstung und eine neue Tastaturmembran.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Ein kleiner Kühlkörper auf die CPU mit passendem Kleber (z.B. Arctic Silver) geklebt, verlängert deren Leben

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • So, Speicher auf 48K erweitert. Hat einwandfrei funktioniert.


    Aber dann: hab ich anscheinend bei Einstecken des Dandanator Moduls einen Kurzschluss gemacht und nun habe ich keine -5V mehr.

    Der Startbildschirm erscheint zwar, aber wenn ich eine Taste drücke, kommt nur Blödsinn.


    Hiiiiiiilffeeeee!!

    Retrogaming und klassische Computer

  • Was ist mit den -12V? sind die noch da? Erste Verdächtige wären, wenn nur die -5V fehlen, die Zenerdiode D16, oder, wenn die -12V auch fehlen, mal wieder TR4. Den Rechner ohne negative Spannungsversorgungen höchstens ein paar Sekunden zum Messen anlassen, das lower RAM nimmt das sonst übel.

  • So, läuft wieder! Es war wieder TR4 und ich hab mir da ein paar Fehler selbst eingebaut.

    Und zwar fliegt TR 4, wenn ich beim Dandanator-Modul den Joystick im laufenden Betrieb einstecke.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Ich will jetzt nicht schlaumeiern... vor dem stecken oder entfernen von externer Peripherie (Karten, Joysticks etc.) bei alten Computern selbige immer ausschalten und erst dann die geplante Aktion vornehmen. Spart Ärger und Defekte...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich will jetzt nicht schlaumeiern... vor dem stecken oder entfernen von externer Peripherie (Karten, Joysticks etc.) bei alten Computern selbige immer ausschalten und erst dann die geplante Aktion vornehmen. Spart Ärger und Defekte...

    Ja, das habe ich jetzt auch schmerzlich lernen müssen.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Hallo, ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und mir ist ein Spectrum gegeben worden der ein ähnliches Problem hat


    Die 12V haben einen Kurzen zu 0V und ich finde nicht heraus woher es kommt. Ich habe einen kaputten TR4 abgelötet aber das Problem ist noch da.

    Jetzt habe ich ungefähr bei allem was in Verdacht stehen könnte ein Bein entlötet, ohne Veränderung.


    Was könnte noch hinüber sein? Die Zenerdiode (finde ich nicht)? Oder ein Chip? Habe mich zurückgehalten Spannung anzulegen, einerseits weil es ein Problem gibt und andererseits weil die 4116 es nicht mögen wenn irgendwelche anderen Spannungen fehlen.


    Siehe Bild (der gesockelte RAM und das abgefallene Pad sind nicht von mir (den Sockel habe ich aber entfernt um einen Blick darunter zu werfen), ebenso nicht das Gebastel beim RF-Modulator).


    Danke für Tipps

  • Zenerdiode gibts im +12V-Kreis keine - die ist für die -12V zuständig. In der Aufbereitung gibt's eigentlich nicht viele Gelegenheiten, die 12V kurzzuschließen. Im Bereich des lower RAMs schon eher. Da gehen die 12V ziemlich eng um GND rum, und es sicht auch so aus, als ob schonmal jemand das RAM getauscht hätte. Ich würde da suchen. Mit einem sehr guten Ohmmeter kann man sich an den Kurzschluß manchmal ein bißchen "ranarbeiten", indem man Unterschieden im Zehntel- und Hundertstel-Ohm-Bereich nachgeht und den niedrigsten Widerstand sucht. Ein Infrarot-Thermometer kann auch beim Suchen helfen (mit Strombegrenzung einspeisen), wo's warm wird, wird's verdächtig.

  • Guten Abend

    powerlot


    Anhand dem Aufdruck Issue4A kommt die untere Schematik in Frage,


    Ist der Schluss zwischen den 12V und 0V niederohmig, (Multimeter) wenn ja welcher Werte, ändert sich der Wert, wenn du mehrere Sekunden mißt,

    ändert sich der Wert wenn du die Polarität der Messleitung vertauscht,


    Kannst du mit der Dioden Funktion eine PN Dotierung feststellen, selbiges Messung dann bei vertauschten Messleitungen


  • Wie man auf dem Bild sieht, sind ja alle Bauteile, (außer dem RAM) die an 12V hängen, zumindestens einseitig abgelötet.


    Kann also eigentlich nur noch am RAM was sein. (Und ich vermute da keinen Bauteilfehler, sondern eher eine Lötbrücke)

  • Nein, defektes RAM glaube ich wirklich nicht. Die erzeugen normalerweise höchst selten einen Kurzschluss. Ich tippe, das ist kein Bauteilfehler, sondern ein Verbindungsfehler. Irgendwo ist eine Brücke gelötet.