Windows 11 mit DosBox-X und einem USB-Diskettenlaufwerk (3,5) mit einem MS-DOS.IMG File < Wie geht's nun weiter?

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    ich habe hier ein nackten Euro PC II den ich eine neue MemoCell gegönnt habe. Das BIOS bootet nun, leider habe ich keine MS-DOS Disketten mehr. Was ich nun ausprobieren wollte ist ein IMG-File (FreeDOS Diskette mit Spielen und mehr) zu nutzen um eine lauffähige Diskette am Euro PC II zu starten. Das IMG kann ich mit DOSBox-X einbinden und nutzen. Allerdings sehe ich das USB-Diskettenlaufwerk nicht. Starte ich mit DosBox-X direkt, so wird mir das Laufwerk angezeigt, allerdings erhalte ich mit den Befehl Format a: /s eine Fehlermeldung (Error 53). Welche Erfahrungen habt Ihr? Wie erstellt Ihr MS-DOS Disketten anhand von IMG Dateien?

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • DOSBox-X einbinden und nutzen. Allerdings sehe ich das USB-Diskettenlaufwerk

    soweit ich mich erinnere ist DOSBox eher auf die Nutzung von Imagefiles ausgelegt. Die Anbindung von USB-Diskettenlaufwerken funktioniert wohl nicht.

    Ich habe mir für genau solche Experimente mit FreeDOS mit VirtualBox einen "DOS-Rechner" simuliert, der auf meinem Win7-Schleppi auch auf das USB-LW zugreifen und Images auf Disketten schreiben konnte.

    Sag mal, hat der Euro PC nicht ein 720KB Laufwerk? Manche USB-Drives können damit nicht umgehen... :grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: