Moppel Platinen, wiederbeleben

  • Hallo Leute,
    ich hatte mir gestern eine ECB-Bus EPROM/RAM-Karte hervorgeholt, weil ich mit Z80 ECB rum machen wollte.

    Jetzt stellt sich heraus, dass diese Platine zu einem Moppel 8085 System gehört.
    Da hatte ich vor ein paar Jahren mal zwei Trödelmarkt Funde.
    Der eine Fund war der Klassiche Moppel, CPU Platine und Display.
    Und noch ein Metzallpapier Drucker.


    Dieses Moppel Set war lauffähig, zumindest noch vor wenigen Jahren.
    Den Drucker hatte ich auch schon mal am Zeichen drucken, ...


    Und hier dann ein zunächst unbekanntes 8085 System, dass aber scheinbar auch ein Moppel ist, weil da auch so ein Display Board dabei war.
    Das hatte ich vor Jahren mit einerm 19" Rack gekauft (günstigst, ca. 8€). Da war auch die EPROM / RAM-Karte enthalten, was ich aber bis heute nicht mehr wusste.


    Die CPU Platine scheint einen ECB-Bus zu haben, was ja eigentlich nur bei Z80 üblich war.
    Falls da jemand einen Schaltplan dafür hat, bitte melden.

    Hier gibt es Moppel Unterlagen: https://oldcomputers.dyndns.org ... MOPPEL

    ... da muss ich mich erst noch durch arbeiten womöglich ist da mein CPU und EPROM/RAM-Board mit dabei.

  • Hier mein Posting von Gestern:


    Ich versuchte gestern etwas mit alten Z80 ECB Platinen zu machen.

    Dabei habe ich eine EPROM / RAM Platine gefunden:


    Es ist wohl eine ECB Platine, zumindest sehr ECB ähnlich.
    Hatte gestern mal die Datenleitungen durchgeklingelt, Belegung genau wie ECB.

    Die Platine hat keinen Datenbus Treiber.


    Natürlich habe ich erstmal die EPROMs ausgelesen.
    EPROM Inhalte EPROMs.zip

    Im Hexdump ist folgendes zu finden:
    Moppel Basic, Moppel Assembler, Moppel Editor.


    Es scheint sich um Moppel Zeug zu handel.
    Es ist Moppel Zeug.
    Mittlerweile habe ich ja auch die CPU Platine dazu gefunden.
    Bzw. danach hatte ich heute extra gesucht.
    Auf der CPU Platine sind zwei 2732 EPROMs und zwei 6116 RAMs drauf.
    Im EPROM vermute ich das zugehörige Monitor Programm, das evtl. mit den anderen EPROMs zusammen spielt.

    Die CPU Board EPROMs stelle ich auch gleich mit rein: EPROMs_CPU_Board.zip

    Mal schaun ob da was funktioniert.


    mfG. Klaus Loy

  • Suche doch auch mal im Forum nach MOPPEL ...


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • @fritzeflink,
    danke für deinen "Wener's Seiten" Link.
    Da hatte ich mich eben auch schon drauf umgesehen, sehr interessant.
    Schaltplan für die CPU hat er dort aber nicht.

    Ich wollte eben den zugehörigen Link hier mit rein stellen, aber du warst schneller.
    Den Werner werde ich mal anmailen, evtl. ha der Schaltpläne, oder weiß in welcher ELO die zu finden wären.

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,

    schöner Fundus bis auf die Karte im 2.Bild (mit dem Trafo - gehört zum Vorgaänger UMS85) sind das alles reinrassige ECB-Karten (weicher Standard mit ein paar Abweichungen). Die Hextastatur wurde für den Moppel in der ersten Ausbaustufe weiter verwendet. Die folgenden sind die CPU und 32kByte RAM-Karte. In den EPROMs ist auf Platz 4 u 5 ein Basic Interpreter, in 5 ein Bildschirmeditor und auf 6 ein 3pass Assembler/Disassembler - damit konnten auf Monitorebene Programme schon komfortabel entwickeln, wenns nicht reichte konnte er bis zum vollwertigen CP/M Rechner mit 64kByte ausgebaut werden....


    Natürlich habe ich dazu Schaltpläne, Software etc. stehen auch im ELO Sonderheft 60, siehe Link vom Fritz.


    LG Werner

    PS: Wichtig - Akku von der CPU-Platine entfernen

  • Habe eben in einem Sonderheft von fritzeflink den gesuchten Schaltplan gefunden.
    Habe ihn hier mal als pdf raus extrahiert: ECB-CPU.pdf

    @Werner_8085,
    deine Email hat zumindest schon mal einen Betreff.
    Wenn du den Schaltplan in besserer Qualität hast und auch den Sorcecode des Basic, Assembler und Editors, wäre es schön wenn du mir das Mailen könntest. Die Mail schick ich dir gleich, ohne wesentlichen Inhalt zu.

    Eigentlich wollte ich ja was mit Z80 und ECB machen.
    Jetzt kam halt der Moppel raus, irgendwas macht man immer :)

    nochmal @Werner_8085,
    falls du den Mtetallpapier Drucker haben möchest, den könnte ich dir gerne gegen Versandgebühr abgeben.

    mfG. Klaus Loy

  • Ich hatte mein PDF mal ausgedruckt, zwecks Sofa Studium.
    Es daugt eigentlich nur zum löschen, wirklich mieße Auflösung.
    Danke für deinen besseren Plan.
    Der Werner hat mir auch schon einige Files rüber geschickt, danbke auch an ihn.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo liebe Mopel Freunde,

    heute habe ich zumindest ein bisschen Zeit gefunden und meinen "High Voltage" Mopel_1 zum Laufen gebracht.
    Der hatte ein wenig Probleme mit der Spannungsversorgung, +5V und -5V gingen nicht.
    Da hab ich die zwei Regler und die drei Tantals gegen kleine Elkos und parallel 100nF getauscht.

    Jetzt läuft er, ...

    ... aber das Flachbandkabel ist ein ziemlicher Wackelkontakt.

    Da muss ich jetzt erstmal ein paar DIL16 Anquetschstecker besorgen.
    Aktuell hab ich nur den Reichelt als Bezugsquelle.
    Auch die darunterliegenden Fassungen werden getauscht.

    Falls jemand einen günstigen ebay Link für solche DIL16 Stecker hätte, wäre ich dankbar.
    Leider hab ich kein gutes Stichwort dafür, oder es gibt einfach nichts.


    Welches Monitorprogramm steckt da wohl im EPROM ?


    @Werner_8085,
    wie könnte ich das Monitor EPROM identifizieren ?
    Wo gäbe es ein passendes Listing (interessehalber).
    Leider habe ich keinen guten 2708 Adapter zur Hand um es kurzfristig auszulesen.

    In welchem Sonderheft oder ELO Heft gibt es den Schaltplan zum "Ur-Mopel"

    @Admin,
    @Toshi,
    könnte man den Beteff dieses Threads von Moppel ... auf Mopel ... ändern.
    Weil Moppel hat zuviele p
    wenns nicht geht ist es nicht schlimm.


    mfG. Klaus Loy

  • Warum nimmst Du nicht die "KK16025C IC-Sockel für Flachband, Dual-Inline, 16-polig" von Reichelt... sind jetzt 1,15 Euro/Stück echt zu viel ?


    Du brauchst doch nur 2 Stück für obiges System :nixwiss:


    Nachtrag:

    Ansonsten hier... müsste das passende sein:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • @SBC,
    ok, Schaltplan habe ich.
    Hatte ich wohl gestern überblättert, bzw. überlesen.
    Ja 2708 durch 2716 ersetzen, ginge.
    Das hab ich schon öfter gemacht, weil da die Stromversorgung manchmal einfacher wird.
    Z.B. beim Junior Computer, den Versorge ich über USB mit nur noch 5V.

    Aber jetzt speziell beim Mopel_1 ist das egal, weil der hat ja ein fest eingebautes Netzteil.
    Und gerade heute hat er noch einen "neuen" 7905 Regler bekommen.

    Die Frage nach dem Listing bleibt zunächstmal noch offen.
    Evtl. muss man doch das 2708 mal auslesen und dann disassemblieren.


    mfG. Klaus Loy

  • Habe eben mal das 2708 Mopel_I EPROM ausgelesen.
    Kommt hier rein, zu Doku Zwecken: Mopel_I_Monitor_2708.zip

    Zum Auslesen hatte ich einen älteren "spezial Adapter" verwendet, der in den TL866II EPROMer rein kam. Dann wurde dort auf 2716 eingestellt, mein Adapter bekommt +5V von extern. Der Adapter stellte die +12V und die -5V zur Verfügung, so dass das Auslesen funktionierte. Den Adapter sollte ich mal dokumentieren und hier rein stellen.

    Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich für den slabbi RCT die 2708 er Platine schon habe, aber halt noch nicht aufgebaut.

    mfG. Klaus Loy

  • @Werner_8085,
    heute habe ich den Moppel Drucker mal aus seiner Versenkung hervor geholt.
    Leider habe ich die zugehörige "Anleitung" verschlampt.
    Vermudlich finde sie wenn ich sie nicht mehr brauche.
    Aber es sollte auch der Artikel "Daten zu Papier gebracht" aus dem Sonderheft Nr. 70 dazu passen.

    Hier mal ein Bild des "Gerätes" und Intetface Platine.


    Wie gesagt, ich möchte ihn gerne nochmal zum Laufen bringen, danach kannst ihn mit der Papp Zigarenkisten (Unterteil) gerne bekommen. Natürlich bekommst auch den rest vom Papier mit.

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,

    das ist ja ein nettes Teil, kannte ich bis Dato nicht - Nadeldrucker vermutlich 7 in einer Spalte die dann Punkt für Punkt mit der Schnecke weiter befördert wird - Im Nachfolgemodel war das dann ein Thermodrucker.

    Nach der Schnittstellenkarte, wie die Beschriftung schon sagt, für das Vorgängermodell, mit dem 31pol BUS-System vom UMS85.

    Mit einem gehäkeltem 64pol Adapter natürlich auch am Moppel EC-Bus zu betreiben.


    Bin gespannt...


    LG Werner

  • Aktuelles zu meinem Moppel1 :


    1. Der Drucker hat außer der Testzeile auch schon einmal eine echte Testzeile von mir gedruckt. :)


    2. Da ich aber keine Lust habe die Hexzahlen jedesmal neu einzutippen,

    habe ich mir erstmal eine EPROM/RAM Adapterplatine gelötet.

    Diese wurde leider etwas klein gewählt, so dass die Handverdrahtung sehr mühsam war.


    Es kommt ein 6116 2kByte RAM zum Einsatz, als Puffer "Akku" hab ich einen Goldcap drauf gesetzt.
    Und natürlich wird das 2708 mit einem 2716 ersetzt, zunächst mit gleichem Inhalt.
    Moppel_EPROM_ROM_Adapter.pdf

    3. Leider kollidierte die "neue" RAM Adresse 0C00...0FFF mit der externen Drucker Platine, die sitzt genau in diesem Adressbereich.
    Daher wurden die beiden internen RAMs 2112 (256 x 4Bit) aus ihrer Fassung genommen und die Select Leitung auf 0800 umgeklemmt.
    Der Adapter dient auch zum Ersatz des 2708 durch ein 2716 EPROM.


    4. Dafür hatte ich gestern einen passenden Hexdump gefunden in einem sehr eigenartigen Text Format.
    Hier: https://oldcomputers.dyndns.org bzw. hier: 2716.txt
    Wer weiß wer diese Seite hostet, weil da könnte ich nun das Bin-File mit dazu liefern.
    Und später ein teilweiße kommentieres ASM-Listing.


    5. Dann wollte ich mal das Kassetteninterface des Moppels in Betrieb nehmen (leider hab ich keine Hardware dafür).
    OK, in dem erwähnten EPROM 2716 von 4. sind Cassettenfunktionen in der zweiten Hälfte enthalten, wie
    "Bits vom laufenden Band" aus Sonderheft 70, ab Seite 29 beschrieben.
    Leider ist das Format etwas sehr eigenartig, so dass es zunächst nicht über den PC COM-Port funktionieren mochte.

    6. Hierzu habe ich heute mal die entsprechenden Teile des EPROMs disassembliert.
    Das bekomme ich wohl noch irgendwie hin, so dass man über ein Python skript
    Daten zum PC und vom PC zurück zum Moppel spielen kann.

    7. Ich wollte gestern eigentlich das Kassetteninterface mal zusammen löten, aber die TTL Chips 74LS113 habe ich nicht.
    Das sind scheinbar relativ ungebrächliche JK-Flipflops. Mal schaun, ebay Bestellung wurde heute getätigt.

    Schön, sich mal wieder mit 8085 und Intel Mnemoik zu beschäftigen.

    Zum Kassettenformat:
    Es werden einfache alle Bytes von Begin- bis EndAdresse über den SOD Pin des 8085 raus geschickt.
    Leider mit vertauschten High Low Bits, mit einer Baudrate von ca, 300Baud.
    Leider kommt HTerm ab ca. 8Byte außer Tritt, Ursache noch unklar, da muss ich nochmal messen.
    An diesen Bytewurm wird dann noch eine ein Byte Checksum dran gehängt.

    Bei Einlesen muss das wieder genau mit dieser Länge kommen.
    Leider muss da vermutlich nach jedem Byte eine kurze Pause eingefügt werden.
    Nach dem letzten Nutz Byte evtl. sogar eine längere Pause.
    Den Load Teil im EPROM muss ich noch genauer ansehen.

    Soweit erstmal meine "Forschungen" zum Moppel 1.

    Wenn das soweit taugt, bekommt der Werner den Drucker zugeschickt (erst ab Anfang 2024) :)
    Und danach schau ich mir den großen Bruder des Moppels an.

    Und noch einen guten Rutsch ins 2024,
    bzw. ein gutes interessantes 2024 wünsche ich Euch allen.


    mfG. Klaus Loy

  • 4. Dafür hatte ich gestern einen passenden Hexdump gefunden in einem sehr eigenartigen Text Format.
    Hier: https://oldcomputers.dyndns.org bzw. hier: 2716.txt
    Wer weiß wer diese Seite hostet, weil da könnte ich nun das Bin-File mit dazu liefern.
    Und später ein teilweiße kommentieres ASM-Listing.


    Das ist schön, stelle es doch bitte einfach hier rein. :)

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hier kommt der Moppel_2K_Monitor_V3 (ELO Sonderheft 70, Seite 16)


    Moppel_2K_Monitor_V3.zip bestehend aus Binfile und Hexdump.
    Ursprüngliche Quelle: 2716.txt wie bereits weiter oben erwähnt.


    Hier eine kurze Anleitung zu den Fkt-Tasten: (Quelle Sonderheft70 ganz hinten)


    ... und eine vorab Version des Monitor Sourcecodes
    (disassemblert und z.T. nachkommentiert)

    Moppel_2K_Monitor_V3_src.zip

    aktuell nicht mit Assembler übersetzbar.


    In den Monitor sind original ein paar Spielereien eingebaut:
    Z.B. Musik abspielen (siehe ELO Sonderheft 70, Seite 9) einfach die paar Zeilen Code rein tippen, schon spielt die Meldodie, bzw. ein Zweiklan Ton. Musik Code und Notentabelle im EPROM.

    Außerdem liegt auch der Hexdump Code für "meinen Nadeldrucker" bereits im Orignal 2K EPROM. Die Hexdump Funktion liegt auf der Fct-2 Taste (muss ich noch ausprobieren, ob der Drucker damit tut).

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,

    ja der kleine Moppel (sprich UMS85) war schon ganz nett. Den "richtige" Moppel kannst du sogar bis zum CP/M System ausbauen.

    Das Kassetteninterface macht nach meinen Erinnerungen einen Vorspann, schau mal in den Quellen vom Monitor (findest du unter Doku bei mir http://alt.werners-seiten.de/m-dok-s.html#Bookmark3) - war aber damals schon ein Graus, erst mit dem Mini DCR von Philips kann man von einer soliden Datensicherung sprechen.

    Hat sich aber mit den Diskettenlaufwerken Anno 85 schnell erledigt.


    Weiterhin Viel Spass mit den Experimenten

    LG Werner

  • Hallo Werner,
    den 2K Monitor V3 hab ich doch disassemblert, damit ich die Kassetten Funktionen verstehe. In dem obigen 2K Monitor gibt es ja die Funktion CASOT und CASIN.
    CASOT hab ich komplett verstanden.
    CASIN nahezu.

    Und dann hab ich ja die Funktion LIST gefunden, die genau mit "meinem Drucker" ein Listing machen sollte. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    mfG. Klaus Loy

  • @Werner_8085,
    hier nun dein zukünftiger Moppel Drucker in Aktion.
    Ich hab das eben mal als Video festgehalten und mein erstes Youtube hochgeladen.

    Er druckt mit der im 2K EPROM bereits eingebauten Hexdump Funktion Fkt-2
    Bei meinem ersten Test des Druckers hatte ich das EPROM noch nicht und hatte den Druck Testcode zu Fuß über die Hex Tastatur eingeklopft.

    Mit dem EPROM ist es komfortabler, allerdings trotzdem nutzlos.
    Es mach halt Spaß so altes Zeug wieder zum Zappeln zu bringen.
    Der Drucker darf morgen noch in unserem FabLab Nbg. zeigen das er druckt,

    dann kann ich ihn an dich (Werner_8085) schicken, falls noch Interesse besteht.
    Das Interesse und deine Adresse bitte per PM, es kostet dich nur die Versandgebühr.
    Ich hoffe du hast auch so einen Moppel 1.

    mfG. Klaus Loy