HP DDS1 C1534 Laufwerk gibt die Diva und will kein normales Band annehmen

  • Moin,


    ich teste gerade ein paar Dat LWs.

    Eins davon ist dieses C1534 von HP.

    Ein Cleaning Tape wird anstandslos angenommen und läuft durch.


    Wenn ich es jedoch wage ein 60 oder 90m Band einzulegen wird dieses eingezogen, angefahren und dann geht so eine Orgie mit "Ich will es wieder auswerfen und fange damit an, jedoch wenn sich das Tape der Öffnung nähert ziehe ich es doch lieber wieder ein" los.

    Das macht es ca. ein halbes Dutzend Mal bevor das Tape dann endgültig ausgeworfen wird.


    Es kommt mir so vor als ob das Versuche sind das Band doch initial einzulesen, diese schlagen aber fehl.


    Alle Bänder die dieses LW nicht annimmt werden von einem DDS3 klaglos angenommen.


    Hat jemand so ein Verhalten schon einmal gehabt und den Fehler beheben können ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Es kommt mir so vor als ob das Versuche sind das Band doch initial einzulesen, diese schlagen aber fehl.


    Alle Bänder die dieses LW nicht annimmt werden von einem DDS3 klaglos angenommen.

    Vielleicht ist der Kopf hinüber? Wie lange lief es denn schon?

  • Schlimmer als DAT ist nur Exabyte.

    Das sind die 8mm Cartridges?

    Ja, schrecklich unzuverlässig meiner Erfahrung nach.

  • Audio DAT Geräte sind ebenfalls die Pest - die sind alle kaputt. Die Laufwerke beinhalten viele kleine Plastikteile und sind furchtbar anfällig.

    Ich hab mal versucht ein Sony Gerät zu reparieren, habs aber aufgegeben - und das heißt schon was!

    In MO Laufwerken hab ich schon gebrochene Plastikteile aus Alu nachgefertigt und sie so wiederbelebt.

    Ich hatte zwei defekte dat Streamer in ibmservern und ein separates hp Gerät.

  • Es kommt mir so vor als ob das Versuche sind das Band doch initial einzulesen, diese schlagen aber fehl.


    Alle Bänder die dieses LW nicht annimmt werden von einem DDS3 klaglos angenommen.

    Vielleicht ist der Kopf hinüber? Wie lange lief es denn schon?

    Das Gerät habe ich schon länger liegen und nicht weiter benutzt weil es nicht nötig war.

    Es scheint nicht viel gelaufen zu sein, die BA Rolle sieht m.E. nach wenig Laufzeit aus.

    Das Gehäuse sieht nach Standard aus, hat aber auf der Unterseite einen Convex Aufkleber :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Audio DAT Geräte sind ebenfalls die Pest - die sind alle kaputt. Die Laufwerke beinhalten viele kleine Plastikteile und sind furchtbar anfällig.

    Ich hab mal versucht ein Sony Gerät zu reparieren, habs aber aufgegeben - und das heißt schon was!

    In MO Laufwerken hab ich schon gebrochene Plastikteile aus Alu nachgefertigt und sie so wiederbelebt.

    Ich hatte zwei defekte dat Streamer in ibmservern und ein separates hp Gerät.

    Kenne ich auch zum Teil, hier steht noch ein DTC-55ES mit defekter Rutschkupplung...

    Das war halt bei diesen Geräten so, es gab ja auch lange genug für den Profibetrieb Ersatzteile.

    Damit ist es nach den vielen Jahren nun anders.

    Aber wer weiß, vielleicht macht sich ja jemand mal an den Nachbau von Verschleißteilen...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Allgemein kann ich aber von meiner Hobby Seite aus sagen das sich der Ausfall von den DAT Laufwerken bei mir in Grenzen gehalten hat.

    Im Produktivbetrieb mag das schon stellenweise anders ausgesehen haben.

    Es geht halt nichts über DLT :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • So schlecht wie ihr Ruf sind sie nicht, ich habe sie oft benutzt um "schnell" mal Backups zu machen, oder die "daylies" oder STABAKits.

    Als longterm Backup habe ich probleme, die alten Daten kann ich nicht immer zuverlässig lesen.


    Ja, die DLT sind viel besser, vorausegesetzt: backen und Laufwerk reinigen. (Was aber einfach ist)

  • So schlecht wie ihr Ruf sind sie nicht, ich habe sie oft benutzt um "schnell" mal Backups zu machen, oder die "daylies" oder STABAKits.

    Als longterm Backup habe ich probleme, die alten Daten kann ich nicht immer zuverlässig lesen.


    Ja, die DLT sind viel besser, vorausegesetzt: backen und Laufwerk reinigen. (Was aber einfach ist)

    Backen aber nur die TK50/70 nehme ich an - oder hast Du auch schon einmal dlt iii/iv backen müssen ?

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • So schlecht wie ihr Ruf sind sie nicht, ich habe sie oft benutzt um "schnell" mal Backups zu machen, oder die "daylies" oder STABAKits.

    Als longterm Backup habe ich probleme, die alten Daten kann ich nicht immer zuverlässig lesen.


    Ja, die DLT sind viel besser, vorausegesetzt: backen und Laufwerk reinigen. (Was aber einfach ist)

    Backen aber nur die TK50/70 nehme ich an - oder hast Du auch schon einmal dlt iii/iv backen müssen ?

    Leider ja. Vielleicht falsch gelagert, aber ein paar der iii/iv habe auch den Rost beim lesen verloren.

    Also, sicher ist sicher, falls es wertvolle Daten sind

  • Schlimmer als DAT ist nur Exabyte.

    Das sind die 8mm Cartridges?

    Ja, schrecklich unzuverlässig meiner Erfahrung nach.

    Hans,

    kann ich Dir die Laufwerke nicht evtl. doch noch schmackhaft machen hiermit ?: 8)

    (Beim Sortieren von Doku einen Ordner gefunden mit so einigen Infos)