Diehl Combitronic

  • War das nicht das Teil, das dazu da da war, den Firefox oder Chromium runterzuladen...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Der Server macht übrigens nur noch FTP und nicht mehr HTTP wie früher, ist das Absicht? Filtert natürlich die Leute, die darauf zugreifen können/wollen...

    Früher konnten die Browser einfach noch FTP...

    Können die meisten heute auch noch, ist aber per default ausgeschaltet, und man muss wissen (oder googlen), wie man es wieder einschaltet.

  • Ich habe jetzt das, was ich jetzt noch gefunden habe, eingescannt und hochgeladen, darunter die Programmierfiebel. :)

    Wo genau - in welchem Ordner kann ich das da finden?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne auch mal was zurückgeben, dank eines sehr freundlichen Kontaktes sind mir ausführliche Serviceunterlagen leihweise zugelaufen.


    Darunter auch die kompletten Serviceunterlagen für den Dilector Lochstreifenleser.


    Anbei die Scans.

  • Was tun, wenn die eigene Combitronic spinnt? Ganz einfach (haha): eine zweite Maschine besorgen und Baugruppen tauschen.

    In diesem Sinne wurde mir von freundlichen Geistern eine zweite Combitronic zugetragen, die allerdings auch nicht in optimalem Zustand war...


    Interessant: die Antriebswalze hat immerhin noch ihre Form behalten...



    Die CPU Platine ist tantalisch kurzschlüssig...



    Na ja, erst mal Ersatzteile ordern - passt ja jetzt für mehrere Patienten. Die Hahnscheiben sind zu klein, aber mit etwas Druck geht das zumindest für die ersten Versuche... (Ist: 24mm; Soll 25mm)



    Hier deutlich sichtbar: auf der Mitnehmerachse sitzt noch ein zweiter Gummiring... also, der saß mal da...



    Antrieb ist quasi fertig...



    Silikonschlauch gibt es mit großer Wandstärke, genau das Richtige!



    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Mit der funktionierenden CPU aus der ersten Maschine läuft die Diehl zumindest an. Aber der Druck von 123456789 resultiert immer in 133557799...



    Da kann ich doch gleich mal die zweite CPU-Karte reparieren. Hier waren immerhin zwei Tantals kurzschlüssig.



    Der Druck verbessert sich weder mit der CPU noch mit der funktionierenden I/O-Karte... - Ich habe die Diodenmatrix der Tastatur in Verdacht.

    Ausbau und Reinigung der Tastatureinheit ist ein übles Gefrickel.



    Die Diodenmatrix ist völlig in Ordnung... Mist. Aber da ist ja noch eine in der Dezimalstellenverstellung:



    Die lässt sich noch mieser demontieren, aber hier sind auch alle Dioden einwandfrei... Nach langer Suche ist der Fehler gefunden: einer der Messerkontakte auf dem Basisboard war zu locker und hat das niederwertige Datenbit nicht an die CPU gelassen. Eine Spitzzange löst das Problem. Immerhin ist die Tastatur jetzt sauber und komplett geschmiert...



    Und jetzt zum eigentlichen Zweck: warum stürzt meine Combitronic immer ab? Lösung: der Laufzeitspeicher ist es gewesen! Mit dem Tauschspeicher läuft die erste Maschine einwandfrei!



    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen