Probleme mit geschenktem Rack PC

  • Hallo, gestern einen. 19“ Rack PC geschenkt bekommen, einzige Info: er läuft und hat 4x250 gb Platten drin.

    Heute ausprobiert und versucht ein Windows zu installieren.

    Anbei Bilder vom PC, Mainboard und den beiden Bluescreens mit denen jeweils die Installation fehlgeschlagen ist. Beim DVD Laufwerk hört er einfach auf zu lesen, nach öffnen und schließen macht er wieder weiter. Am Anfang klingt es auch so, als ob alle 4 Festplatten über mehrere Minuten gleichzeitig rattern…(?)

    Bin für Tipps dankbar, damit ich das Teil wieder zu echtem Leben erwecken kann.

  • Erstmal sollte man rausfinden, welches Gigabyte Board ser Serie 6- Quad Du drin hast:

    -- GIGABYTE -- Ultra Durable 2 / Dynamic Energy Saver Motherboards

    und da nach einem BIOS Update suchen/durchfuehren.


    Der BAD_BLOCK Error ist laut MS meist ein Problem b

    bei Platte/Ram.


    D.h. Ram-Stick und Platten erstmal einzeln testen.

    Wenn die alle OK sind, kann es auch das DVD Laufwerk sein, dass nicht mehr sauber liesst.


    Zu den Platte/Ram Problemen sollte man sich auch die Kodensatoren von Mainboard/Netzteil ansehen.

  • Guten Morgen

    Musikmann77


    Vorab :weißt du mit welchem Betriebssystem das Mainboard vorab lief


    Gibt es noch eine externe RAID Controller karte, oder sind dir Platten augesteck auf dem Mainboard, welche Bios Einstellung,


    Würde so anfangen

    Benötigst zusätzlich 2 P-ATA Festplatten, Acronis für die Image Erstellung, Wiederherstellung wenn du die RAID Möglichkeiten überprüfst


    Nimm eine P-Ata Festplatte, und hole dir vorab mal alle Treiber welche Gigabyte für XP zur Verfügung stellt



    Entferne mal alle S-ATA Platten

    und führe die XP Installation auf einer anderen P-ATA (Primär, Master ) durch, um zu sehen, ob ggf irgentwelche Mainboard /Chipset Treiber von XP zusätzlich nötig sind,(sind auf der Slave Festplatte,) wenn ja diese dann notieren, installieren bis du damit ein lauffähiges System bekommst,


    andere dein Bios Bootreihenfolge,

    baue eine S-ATA ein und führe die XP - Installation, nimm alle aktuellen Treiber vom Download, bis zum lauffähigem System,


    Da du mehrere Platten hast, kommt bei XP Pro eigentlich nur RAID 0 (über das Betriebssystem) in Frage

    Dateninhalt verteilt auf 2 Festplatten,


    Wie die anderen gezeigten Raid Möglichkeiten aber mit XPpro harmonieren, kann ich dir auch nicht sagen, muss man dann halt aufwendig ermitteln (Image erstellen, und von dort dann die Möglichkeiten ausprobieren,)


    (ja ich weiss es gibt, gab die Möglichkeit durch Patchen bei XP Pro auch andere Raid Möglichkeiten , aber damit kann man Stunden, Tage, Wochen verbringen, bis alles mit den nötigen hacks zuverlässig läuft,

  • Was ich empfehle bei jedem Neuzugang egal ob defekt oder nicht:

    • RAM mit Memtest prüfen
    • Festplatten einzeln im IDE Modus mit MHDD testen F4 / F8, bei defekten mit Erase löschen, bei schlechten Smart-Werten austauschen
    • Netzteil optisch auf defekten Elkos prüfen, bei weiter auftauchenden Problem probeweise wechseln.
    • 1h Belastungstest CPU / GPU mit Prime95 und Furmark

    Wenn weiterhin Probleme auftauchen RAM trotzdem tauschen, auf defekte USB-Buchsen prüfen, ansonsten hat Mainboard meist Wackelkontakt unter Northbridge. CPU-Defekte sind super selten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • BIOS braucht man üblicherweise nicht neu zu flashen, würde ich auch nur empfehlen, wenn man die Möglichkeit hat es zu sichern und zurückzuschreiben.

    Das RAID sollte eingentlich vom WIndows 7 Setup erkannt werden. Wenn es da läuft, läuft es auch im OS.

    Wärmeleitpaste kann man wechseln ist aber nur bei sehr performanten Rechnern (Core2Quad / i7) ein wirklicher Unterschied. Reinigung ist wichtiger, weil eher die NB oder MosFETs das zeitliche segnen, als die CPU.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...