Heftreihe Computer Kurs

  • Vielleicht erinnern sich einige hier noch an die in den 1980er-Jahren erschienen Heftreihe "Computer Kurs".

    In dem Heft wurde so ziemlich über jedes Thema der IT gesprochen, das gerade aktuell war und sogar darüber hinaus.

    ZB wurde schon dort über KI, u.a. im Zusammenhang mit Go gesprochen, was in der breiten Öffentlichkeit erst etwa 20 Jahre später publik wurde.


    Jetzt hat sich jemand die Arbeit gemacht, sämtliche 84 Hefte einzuscannen und im Internet Archive abzulegen. Die Seiten sind durchnummeriert und Heft 84 ist ein Index.


    Ich persönlich hatte mir als Jugendlicher das eine oder andere Heft gekauft, aber aus dem Zusammenhang gerissen bringt das natürlich wenig. Deshalb freue ich mich, dass man die Hefte jetzt komplett hat.

  • Das stimmt - die sind im 8Bit Kontext super und auch bißchen darüberhinaus. Manches ist allerdings ein wenig - nun ja - kurz bzw. nur angerissen, gerade wenn es um so Themenkomplexe wie KI, Grafik, CPU geht.


    Sehr, sehr schön sind v.a. die "Mittenseiten", wo sie oft in sehr übersichtlicher Form einen der vielen Kleinrechner praäsentieren. Sowas macht auch erst mit so einem guten Scan richtig Freude. Die Hefte gibt es in UK auch immer mal als gesammlte Mappen zu kaufen, oft leider auch da mittlerweile zu abenteuerlichen Preisvorstellungen.


    Dort heißt das Ganze "The Home Computer Course" bzw. "The Home Computer Advanced Course" und findet sich teilweise auch schon an gleicher Stelle: https://archive.org/details/The_Home_Computer_Course

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Sehr interessant. Das sind dort ja auch noch mehr als die 83+1 deutschen Ausgaben. Das "Mehr" werden die advanced Ausgaben sein, nehme ich an.

  • Ja, da gibt es manchmal auch so Sachen, die es vermutlich auch gar nicht in die deutschsprachige Ausgabe geschafft haben, wie etwa das Bananen Interface , https://archive.org/details/Th…rse_65/page/1290/mode/2up :)


    Möglicherweise kann man auch mal schauen, ob es nicht für Australien noch Extraausgaben gab. Oft ist das im Commonwealth eher ein Focus gewesen als das benachbarte Festland. Stichwort MicroBee (den es wahrscheinlich in UK genauso oft gegeben hat wie in DLand einen Acorn Atom).



    edit: WARNUNG !! diese Zeitschrift ist sowas, was einen stundenlang an den Bildschirm fesseln kann ...


    ( (und was man auch nicht machen darf ist, beim User savetz auf die anderen Sachen zu schauen, die er noch hat)(ist so ähnlich wie bei der commodore.international Sammlung oder A Finkel (oder wie er heißt) )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da bringst du mich auf Ideen...

    Aber meinst du Kay Savetz?

  • Ich hab die Hefte damals gesammelt :0)


    Schon Seite 6 ist einfach genial! Ich wollte alle diesen coolen Computer einmal ausprobieren / besitzen...


    Ein paar Jahrzente später habe ich im Rückblick tatsächlich alle abgebildeten Rechner schon mal besessen :0)


    Lg. TOM:0)