IDE/Floppy Connector selber crimpen

  • Hallo!


    Ich möchte gern meine eigenen Floppy/Harddisk 5.25 und 3.5" Power Connectoren selber crimpen bzw mir Verlängerungen und Adapter herstellen können bzw alte oxidierte Kontakte ersetzen können.


    Kann mir jemand helfen? Wie heißen die Steckverbinder (Norm) und welches Werkzeug braucht man dazu (Ja, eine Crimpzange, bloß welche?)


    https://www.reichelt.de/stromversorgungskupplung-fuer-floppy-svk-5-p19883.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAiA1fqrBhA1EiwAMU5m_91KQOqrfUmvNT53q0xfPh3iBUgsSnweV8lu5DU_LcXMHsViSCJ4ohoCx0wQAvD_BwE


    Telex 563140 goap d

  • Ich habe ein Sammlung der Datenblaetter der unterschiedlichsten Stecker und Buchsen im PC.

    Ueber die Bezeichnungen solltest du beim Hersteller etwas finden.


    yalsi , kannst du das ZIP File mal in die Wissensdatenbank stellen. Ich hab das schon so ft gepostet.



  • Vor Jahren hatte ich mir mal dafür dieses billige Teil gekauft.

    Die ist nicht wirklich prickelnd.

    Richtig gute Crimpzangen kosten richtig viel Geld, in der Arbeit habe ich da einige verschiedene.


    Für die paar Stück sollte es doch eine normale Zange tun.

    Ich hatte die auch schon mal angelötet. Geht auch, sollte man aber nicht machen, weil

    die Adern gerne am Übergang Lötstelle - nackte Litze brechen sollen.

  • yalsi , kannst du das ZIP File mal in die Wissensdatenbank stellen. Ich hab das schon so ft gepostet.

    Findet sich ein bisschen aufgehübscht jetzt hier:

    Stecker für Stromanschlüsse in IBM-PCs
    Die Vielfalt der Stromanschlüsse in IBM PCs und kompatiblen Rechnern sorgt gern für Verwirrung. Wir haben hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt:…
    www.classic-computing.org

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • ich habe die von Stein-Dinse, eigentlich fürs Motorrad gekauft. damit mache ich auch alles für Computer.


    Glaube baugleich ist die von BGS, gibts sehr viel mehr Einsätze dazu, auch mal Tipp vom c't oder make ...


    5 Einsätze habe ich, für übliche Kabelschuhe etc. und wasserdichte KFZ Verbinder. Damit gehen auch Floppystecker und dergleichen, schon getestet :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt