• Nachdem diese Maschine

    SiCortex SC072-PDS

    hier mal kurz auftauchte (vielleicht, kommen ja mal noch paar Bilder nach, wenn die mal aus ihrer Ecke geräumt wird, damit man staubwischen kann oder nachschauen, ob nicht evtl. doch ein Varta Akku drin ist und das Board zerfrißt), mal noch ein paar Sachen dazu:


    Diese da ist als Entwicklermaschine gebaut, damit man einfacher Programme entwickeln und vorab testen kann, die dann auf einer viel größeren (und teureren) Maschine ablaufen sollen. Dabei ist der Ansatz so bißchen Transputerartig mit massiven Mehrprozessor-Einsatz. Die kleine hat genau ein "Dutzend" Prozessoren (12) + wahrscheinlich noch einen in der Ansteuereinheit. Also so ähnlich aufgebaut, wie eine ATW800 nur halt wesentlich neuer. Die CPUs sind MIPS CPUs, was man normalerweise eher in SGI Workstations findet (und die es ja bis heute fabrikneu zu kaufen gibt, nur jetzt eher als "embedded" CPU).

    Die große Maschine, auf der das Programm dann wirklich rechnet, hat deutlich (!) mehr davon. 972 mit jeweils 6 Cores - macht 5832 Kerne - und so heißt die große Maschine dann auch.


    PDF SiCortex 5832 : 5832.pdf



    Die neueste Desktop Variante - die SC072 - von 2005 hat 72 "Rechner" dabei.


    SiCortex does desktop supercomputer
    Cluster Catapult
    www.theregister.com


    Desktop supercomputers | NextBigFuture.com
    SiCortex and Scalable Servers Corporation have each packaged something like a server cluster into a single box, to produce what each hopes will be a
    www.nextbigfuture.com



    Allerdings war der Erfolg der Firma nur temporär und bereits 2009 war das hier zu lesen


    MIPS-Supercomputerfirma SiCortex zerfällt
    Schon seit Mai sucht die US-Firma SiCortex, die besonders energieeffiziente Superrechner fertigt, nach Käufern. Die EKOPath-Compiler-Sparte hat nun Cray…
    www.heise.de




    Zurück zum Ausgangsbild


    Die Uni Magdeburg hat eines dieser Systeme angeschafft. Und, wie das bei sowas dann oft ist, wenn man das schon macht, dann ordentlich, mit der Maßgabe, daß es dann Jahre(!) halten muß und damit gerechnet werden muß. Daher existieren dort auch sowohl die große (5832) als auch die kleine (12) Maschine. Und dankenswerterweise hat sich jemand Mühe gegeben, was dazu ins Netz zu stellen.


    https://www-e.ovgu.de/jschulen/urz_hpc/asgard/ ... 12 Kerne Entwicklermaschine


    https://www-e.ovgu.de/jschulen/urz_hpc/kautz/ ... die Große mit 5832 CPU Kernen



    Und auch eine Zeitungsmitteilung gibt es dazu zu finden


    https://www.computerwoche.de/a/superrechner-der-uni-magdeburg-schnell-und-sparsam,1894395


    Kernpunkte: 4 Terabyte RAM, 8 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde (sinnvollerweise wohl floats), 20 KiloWatt Stromverbrauch und 750.000 EUR Einstandspreis. Benutzt von der physikalischen Chemie, Verfahrenstechnik, Strömungsmechanik, Medizin.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nachdem diese Maschine

    SiCortex SC072-PDS

    hier mal kurz auftauchte (vielleicht, kommen ja mal noch paar Bilder nach, wenn die mal aus ihrer Ecke geräumt wird, damit man staubwischen kann oder nachschauen, ob nicht evtl. doch ein Varta Akku drin ist und das Board zerfrißt), mal noch ein paar Sachen dazu:



    Daher existieren dort auch sowohl die große (5832) als auch die kleine (12) Maschine.

    Hihi - das hab ich ja was losgetreten... :wegmuss:


    Danke für die ausführliche Präsentation :)


    Hinzufügen muss man noch das die hochparallelen SiCortex Compiler von Cray gekauft worden sind wegen ihrer Performance und seit dem in den dazu passenden Cray Systemen dort ihren Dienst verrichten.(Steht ja auch im Heise Artikel...)


    Und nein, es gibt zum Glück keine auslaufgefährdeten Zellen in dem System...


    Falscher Tempus:

    "existierten" ist richtig 8) 8)8)


    Als weitere Ergänzung muss man meiner Meinung nach auch erwähnen das das System eine Art DEC Bezug hat...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Das ist ja eine Flügeltürer/Gullwing ! Ich halte mal die Augen offen, wenn ich wieder an der Fakultät sein sollte.

  • Simh kann die SiCortex-Maschinen emulieren: https://github.com/sergev/SiCortex-sc1


    SiCortex hat simh als CPU-Simulation für die Software-Entwicklung vor Verfügbarkeit der Prozessoren genutzt (Bob Supnik war VP Engineering von SiCortex, lag also nahe...): https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?arnumber=7194947

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Sehr schön - das meinte ich nämlich mit "DEC Bezug" ::heilig:: ...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!