Drei Chipdesigner und der C 64

  • Steht leider auch wieder viel Unsinn drin:


    Zitat

    Weil aber aus Kostengründen das alte Gehäuse vom Vorgänger zum Einsatz kam, wurden eben diese Leiterbahnen aus Platzgründen kurz vor Produktionsbeginn von der Platine entfernt. Um die 64 KByte RAM von der Diskette zu füllen, benötigte der C64 statt weniger Sekunden nun über zwei Minuten.

    und


    Zitat

    Der Weggang der Ingenieure bedeutete auch, dass die Hardware des jungen C64 zum Verkaufsstart kaum dokumentiert war – demzufolge zeigten die ersten Spiele und Demonstrationsprogramme kaum die wahren Fähigkeiten der neuen Chips.


    Häh? Das Reference Manual kam doch schon 1983 mit raus? Und Schaltplan gibt es auch?

  • Ein wesentlicher "ERROR" findet sich auch bei min 3:45 . Da geht es sinngemäß um Commodore + MOS und daß sie den 6502 und andere selbsthergestellte ICs ja auch an andere verkaufen könnten, zumindest das, was sie nicht selbst benötigen. Dann kommt ein Schnitt und die Reihe mit den 1977er Trinity Rechnern.


    Nun hat aber der TRS-80 ziemlich sicher doch gar keinen 6502, sondern einen Zilog Z80 ...


    so it goes. Soviel zum Thema Fake und wie er mangels Qualität im Umgang mit dem Wissen der Welt entsteht (und das hier auf einfachster Ebene).




    edit: ist trotzdem schön gemacht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries