Unix auf kleinen VAXen

  • Ich würde mal gern ein klassisches Unix auf den kleinen VAXen (2000er, 3100er) ausprobieren.


    Wenn ich bei DEC/Ultrix-32 bleibe, wie schauts denn da mit Layered Products und License Keys aus?


    Braucht man eine Lizenz (PAK) für Ultrix-32?


    Gibts da auch sowas wie die Software Products Library wie für die VAX/Alpha und die gleichen Keys (Fortran, Basic und Co) funktionieren auf VMS wie auf Ultrix?


    Grüße

    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Bei den BSDs hat man meistens das Problem mit der grafischen Oberfläche, nur Textkonsole geht i.d.R.


    Eine Ultrix/VAX Installation ist hier auch mal angedacht, PAKs braucht man auch; ist aber nicht das Problem 8)


    Zumindest Layered Product CDs habe ich auch welche, ob auch SPLs dabei sind - gute Frage...

    Die gleichen PAKs wie für VMS/Digital Unix werden wohl nicht gehen.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • ich muß mal meine PAK Sammlung durchsehen. Ich glaube da waren ein paar "mixed System" dabei.


    NetBSD finde ich nicht so spannend.


    Graphische Oberflächen interessieren mich auch nicht.


    Wenn man unbedingt ein Bild braucht kann man einen Plotter anschließen :)

    Telex 563140 goap d

  • Braucht man eine Lizenz (PAK) für Ultrix-32?

    Das Ultrix auf meiner Decstation 5000 hat eine 2-Userlizenz, installiert habe ich von einem CDROM Image aus dem Internet. Die genaue Version kann ich Dir nächstes Jahr heraussuchen ;)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hach die DECSTtion 5000. Die steht hier auch noch mit defektem Netzteil. Krankheit das.


    Ich sollte wohl mal ein modernes Replacement dafür machen, das schaffe ich eher als den Fehler zu finden.

    Ja, mach das mal, das ist eine schöne Maschine. Die hat soviel Steckplätze für RAM, die Festplatte muss nach draußen in ein Extra-Gehäuse (Expansion Box).

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ja, mach das mal, das ist eine schöne Maschine. Die hat soviel Steckplätze für RAM, die Festplatte muss nach draußen in ein Extra-Gehäuse (Expansion Box).

    Schon. Aber ich habe nur 8MB davon bestückt ;(


    Und das ist so exotischer Unobtanium-RAM.

    Im Zweifelsfalle hätte ich hier ein paar Riegel für Dich... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs