Kräftiger 12V Lüfter 80x80x25 bis 32 mm gesucht

  • Suche einen Kräftigen 12V Gehäuse-Axiallüfter obiger Größe mit hohem Stromverbrauch. Halbes Ampere wäre fein.


    Ohne PWM Steuereingang. Der Sturm soll losbrechen wenn die Power da ist.


    Jemand eine Idee?

    Telex 563140 goap d

  • Das stimmt - die Spannung paßt nicht. Aber das sind so Teile, wenn man die einmal einbaut, faßt man die vermutlich nie wieder an. Die alten Sun's hatten solcherlei Sachen manchmal, dann aber natürlich schon wirklich mit 12V; aber eben auch mit AluDruckGuß und einem Inneren, was irgendwie dezent anders aussieht als bei üblichen PC Lüftern.


    edit: der ADDA sieht aber auch brauchbar aus Bild ADDA 1 , Bild ADDA 2 , zumindest wenns dieser ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Müsste der hier sein: https://de.aliexpress.com/item/32798265621.html

    Der ADDA hat 4200 U/min bei 42,5dBA und 57CFM.

    Die nehme ich als maximalst zumutbare Belüftung für P4 und Pentium D und zwar an 5V angeschlossen :D

    Mit den ca. 1800U/min halten die dann natürlich ewig.

    Aber ein paar könnte ich abgeben.


    Die habe ich auch noch in 24V, die dann an 12V durchaus ertragbar sind.


    Kennt ihr dass, wenn ihr den Lüfter in der Hand habt, ihn anschließt und ihr merkt deutlich das Startmoment, dass sich auf die Hand überträgt? So sind die. Fieser sind nur die 120x120x50 aus den Dells, die Größe ihrer Größe auf 4000 U/min kommen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • .


    wenn auch 38mm OK sind :


    FFB0812EHE
    www.delta-fan.com


    das sieht auch gut aus . 2 m³ / min ist jetzt so schlecht nicht, wenns stimmt.


    Ist aber schon modern, also "Vollplastik".


    ( Gibt es auch als SHE Version, dann mit bißchen weniger Power. https://www.digikey.de/de/prod…ronics/FFB0812SHE/1014388 )

  • Der! ist heftig :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • https://img.alicdn.com/imgextra/i4/293787099/T2NGm2XihaXXXXXXXX_!!293787099.jpg

    da ist noch ein Bild, was zeigt, warum der so nett ist. Wenn man mal vom Verbrauch und dem Geräusch absieht.



    OK. Jetzt dann BackToTopic. 12V und max 32mm sind gesucht,


    FFB0812EH -BE1T 32030125 80*80*25mm 12V 0.80A 6200RPM Powerful Communication Equipments Server Interter Cooling Fan
    Model: FFB0812EH Brand:for delta Size: 80*80*25mm Bearing: double ball bearing Standard voltage: 12V Current: 0.80A(Rated 0.60A) Air Flow:87.02CFM Speed:…
    coolingfanstore.com


    und das haben sie tatsächlich auch. Als FFB0812EH -BE1T , und das sogar geregelt. Müßte eigentlich das maximal Lüftererlebnis für den GamerPC sein. Da kann der Noctua einpacken ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das Problem kenne ich auch.

    Diese Silent-Manie finde ich richtig bescheuert.

    Wenn man ne anständige Kühlung will, muss man schon selbst nachrüsten.


    Den hab ich schon öfter gekauft.

    Gutes Preis/Leistungsverhältnis, und der Sound ist auch OK.


    Für die Aufrüstung eines anderen PC mit erhöhten Lüftungsanforderungen habe ich heute diesen Lüfter bestellt.

    Da ich mir nicht sicher bin, ob der Mainboard-Lüfteranschluss die 4 Ampere liefern kann, werde ich wohl sicherheitshalber eine Art Y-Adapter für den Anschluss der Signale ans Board und der Stromversorgung an den Molex-Stecker basteln.

  • Naja kommt immer ein wenig drauf an, das ganze muss halt stimmig sein.

    Gehäuselüfter: Wenn ich einen Core2Duo 4xxx mit Onboard-Grafik habe, reichen hinten 1-2 Silent 100-1200U/min 80mm Lüfter und ein leises 80mm Netzteil. Beim Pentium D müssen das schon 2x 1500-2000 U/min 80mm und ein 120er Netzteil sein.

    Gerade beim Pentium D nehme ich aber lieber Gehäuse mit 120mm Ausschnitt, so ein 120mm Lüfter hat mehr als die doppelte aktive Fläche, wie ein 80mm Lüfter (Stator abziehen).


    Wenn du ein modernes Flaggschiff hast, sind bei mir vorne 2x 120mm, 1x 120mm Netzteil + 1x 120mm Hinten. CPU Kühler dann 1-2x 120-135mm. Also 1 gedachter Windkanal Vorne -> Netzteil (wenn es nicht eh Reverse eingebaut wird) und Vorne -> CPU -> Kühler -> Hinten. Das kann dann alles auch bei Volllast mit 1200U/min laufen und ist ruhig+leise.


    Den hab ich schon öfter gekauft.

    Gutes Preis/Leistungsverhältnis, und der Sound ist auch OK.


    Für die Aufrüstung eines anderen PC mit erhöhten Lüftungsanforderungen habe ich heute diesen Lüfter bestellt.

    Da ich mir nicht sicher bin, ob der Mainboard-Lüfteranschluss die 4 Ampere liefern kann, werde ich wohl sicherheitshalber eine Art Y-Adapter für den Anschluss der Signale ans Board und der Stromversorgung an den Molex-Stecker basteln.

    12V 0,9A und 12V 4,3A sind schon "etwas" übertrieben, nicht? Ich verbaue gerne die Xilence 92mm. Die kosten neu 2,90€ und sind akustisch hörbar, aber nicht störend, also von der Leistung genau richtig.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Kennt ihr dass, wenn ihr den Lüfter in der Hand habt, ihn anschließt und ihr merkt deutlich das Startmoment, dass sich auf die Hand überträgt? So sind die. Fieser sind nur die 120x120x50 aus den Dells, die Größe ihrer Größe auf 4000 U/min kommen.

    Kennt Ihr das, wenn ihr an einer nicht einsehbaren Stelle prüfen wollt, ob der Lüfter wirklich läuft und ZACK!!! blutige Finger, weil der Lüfter mit Hackmesser-Design-Flügeln eben nicht wo wirklich merkt, dass da gerade Finger sind....

    SCNR...


    Aber zum Thema: Ich habe mit SUNON und den Maglev-Lüftern gute Erfahrung gemacht, sowohl was die Luftmenge, Lautstärke und Haltbarkeit angeht. Ich habe hier sowohl Papst und auch einen dieser schicken Noctua-Lüfter in der gleichen Größe, die SUNON schneiden so im direkten Vergleich besser ab. Allerdings sind es genau die, die scharfe Hackmesser-Flügel haben, also nur mit Lüfter-Gitter einsetzen!

  • Da ist ja gut, dass wir nicht der Verein zum Erhalt klassischer Industriemaschinen sind. Hast du dir mal überlegt, dass du die Lüfter mit deinem Fingerknochen beschädigen könntest? :evil: Nimm ein isoliertes Drähtchen.


    Sunon und Papst fallen positiv auf, weil die Kugellager dicht und durch die Auswuchtung auch langlebig sind. Die Luftmenge bei identischer Drehzahl und Lüfterblattoberfläche dürfte nicht mehr wie +/-10% schwanken, egal was der Hersteller euch verspricht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...