PB 5300cs erkennt keine HDs

  • Mein Powerbook 5300cs erkennt die originale HD (da ist 8.1 drauf) und andere HDs nicht.

    Hab schon verschiedene Größen ausprobiert, welche ich an einem anderen Mac formatiert habe und fehlerfrei sind.

    Die HDs drehen sich im Mac normal, aber ich kann in der Disketteninstallation von MacOS 7.5.1, welche ich vom 5300er habe, keine HD auswählen.

    Auch das Festplattendienstprogramm kann keine HD finden.


    Hab auch schon den PR RAM und das Powermanagement resettet. Hilft alles nicht.


    Was kann ich noch machen ?


    Liegt es vllt an der internen Batterie oder ist am IDE Bus was defekt?

  • Gibt es da nicht evtl. so einen Trick beim Einschalten, wo man eine Taste festhält (Command (?)) während des Einschaltens und dann definitiv das BIOS/PROM erstmal die Festplatten anzeigt zur Auswahl.

    Wenn die da nicht erscheint, würd ich erstmal das Kabel sehr genau anschauen oder besser durchtesten. Gerade, wenn das solche auflaminierten Kupferbahnen auf Plastik sind und man das Book schon 3-4 auf/zu geschraubt hat, können die dabei durchaus so gebrochen sein, daß man das nur bei ganz genauem Hinsehen erkennt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Gibt es da nicht evtl. so einen Trick beim Einschalten, wo man eine Taste festhält (Command (?)) während des Einschaltens und dann definitiv das BIOS/PROM erstmal die Festplatten anzeigt zur Auswahl.

    Wenn die da nicht erscheint, würd ich erstmal das Kabel sehr genau anschauen oder besser durchtesten. Gerade, wenn das solche auflaminierten Kupferbahnen auf Plastik sind und man das Book schon 3-4 auf/zu geschraubt hat, können die dabei durchaus so gebrochen sein, daß man das nur bei ganz genauem Hinsehen erkennt.

    Du hast recht, es gibt zwei Methoden, um das Laufwerk mit einem

    eingelegten OS anzuzeigen.


    1) beim Starten die Taste c gedrückt halten bewirkt, dass direkt das OS von der CD gebootet wird

    2) beim Starten die ALT-Taste gedrückt halten, zeigt die HD und die CD an, dann eines der beiden anwählen.

  • Wenn es Festplatten aus anderen PB 5300 sind und diese dort erkannt und funktioniert haben, ist das Problem nicht bei den Festplatten.


    Ich glaube auch nicht, dass noch ein Apple-Branding der Festplatten dabei eine Rolle spielt.

    Der erste, bei dem das aufgegeben worden ist, war glaube ich der Performa 630...


    Vielleicht hast du das Kabel beschädigt, dich um ein PIN-Paar oder -Reihe vertan oder das Kabel auf den Mainboard nicht fest angebracht.


    Das würde ich als nächstes probieren.


    Ach ja, als Denkanstoß, aber ein bisschen OFF-Topic...


    Ich habe an einen PB Wallstreet (G3) eine CF-Karte mittels PCMCIA-Adapter extern betrieben UND keine Festplatte intern verbaut.

    Hat immer wunderbar funktioniert. Dies könnte evtl. auch beim PB 5300 funktionieren... habe ich aber nicht ausprobiert.

  • Gehen wir nochmals zurück auf Start. Du schreibst da von Mac OS 7.5.1.

    Das funktioniert sowieso nicht, da erst ab Mac OS 7.5.2 unterstützt wird.